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2019 | Book

Belohnungen für Online Reviews

Unterschiedliche Effekte auf die Abgabewahrscheinlichkeit und die Valenz

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About this book

Auf Basis sozialpsychologischer Theorien leitet Ann-Kathrin Grötschel Hypothesen zu den Wirkungen von Belohnungsangeboten für das Verfassen von Online Reviews her. Die aufgestellten Hypothesen werden mit einer offenen Befragung und zwei experimentellen Studien empirisch überprüft. Die Ergebnisse der Studien zeigen die zugrundeliegenden psychologischen Effekte sowie die resultierenden Verhaltensabsichten der angesprochenen Kunden. Ein Belohnungsangebot steigert die Online-Review-Abgabewahrscheinlichkeit, während sich die positiven und negativen Effekte auf die Online-Review-Valenz gegenseitig aufheben.

Table of Contents

Frontmatter
Kapitel 1. Einleitung
Zusammenfassung
Online Reviews haben sich als eine glaubwürdige Informationsquelle für Kunden in der Vorkaufphase entwickelt und gewinnen daher zunehmend an Relevanz für Unternehmen. Während eine Vielzahl von Studien die Wirkungen von Online Reviews untersucht, wurde die Analyse, wie Unternehmen ihre Kunden motivieren können Online Reviews abzugeben, bisher vernachlässigt. In diesem Zusammenhang existiert eine Forschungslücke: Es wurde bisher nicht erforscht, wie unternehmensinitiierte Instrumente zur Förderung der Online Review-Veröffentlichung durch ihre Kunden wirken.
Ann-Kathrin Grötschel
Kapitel 2. Konzeptionelle Grundlagen
Zusammenfassung
Sowohl Online Reviews als auch Incentivierungen wurden innerhalb der Marketingliteratur eine hohe Bedeutung zugesprochen. Dabei ist eine intensive Auseinandersetzung mit diesen Themengebieten zu verzeichnen. Dieses Kapitel soll die Grundlagen der Themenfelder aufarbeiten.
Ann-Kathrin Grötschel
Kapitel 3. Entwicklung des Untersuchungsmodells
Zusammenfassung
Um zunächst auf theoretischer Basis die Forschungsfragen der vorliegenden Arbeit zu beantworten, folgt eine theoretische Analyse der psychologischen Mechanismen von Empfängern von Incentivierungsangeboten für das Online Review-Schreiben. Dazu werden zunächst innerhalb von Abschnitt 3.1 die theoretischen Grundlagen der Arbeit erläutert. Darauf aufbauend sollen Verhaltensabsichten der Kunden, wenn ein Incentivierungsangebot für die Online Review-Veröffentlichung erfolgt, erklärt werden.
Ann-Kathrin Grötschel
Kapitel 4. Empirische Untersuchung
Zusammenfassung
Im Folgenden werden die empirischen Studien zur Überprüfung des in Kapitel 3 aufgestellten Untersuchungsmodells präsentiert. Eingangs bietet der Abschnitt 4.1 eine Übersicht über die vorliegend durchgeführten Studien. Abschnitt 4.2 begründet die gewählte Untersuchungsform.
Ann-Kathrin Grötschel
Kapitel 5. Schlussbetrachtung
Zusammenfassung
In der vorliegenden Arbeit wurde der Zusammenhang zwischen dem Angebot einer Incentivierung im Gegenzug zu der Veröffentlichung eines Online Reviews und der Online Review-Abgabewahrscheinlichkeit sowie der resultierenden Online Review-Valenz untersucht. Innerhalb des folgenden Abschnitts 5.1 werden die zentralen Ergebnisse der Untersuchung zusammenfassend präsentiert. Anschließend werden Implikationen sowohl für die Marketingpraxis als auch für die Marketingwissenschaft (Abschnitt 5.2) abgeleitet.
Ann-Kathrin Grötschel
Backmatter
Metadata
Title
Belohnungen für Online Reviews
Author
Ann-Kathrin Grötschel
Copyright Year
2019
Electronic ISBN
978-3-658-26935-7
Print ISBN
978-3-658-26934-0
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-26935-7