2014 | OriginalPaper | Chapter
Benchmarking
(Problemanalysetools)
Authors : Christian Schawel, Dr., Fabian Billing, Dr.
Published in: Top 100 Management Tools
Publisher: Gabler Verlag
Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.
Select sections of text to find matching patents with Artificial Intelligence. powered by
Select sections of text to find additional relevant content using AI-assisted search. powered by
Zusammenfassung
-
Schafft die Möglichkeit zum internen/externen Lernen
-
Ermöglicht die Identifikation von Optimierungspotenzial (z. B. Kostenlücke zum „Best‐In‐Class“)
-
Kann als Basis für internen Wettbewerb (z. B. zwischen Filialen) und zur kontinuierlicher Verbesserung dienen
-
Eindeutige Abgrenzbarkeit des Untersuchungsobjekts
-
Zugang zu Vergleichsobjekten. Benchmarkingpartner, ggf. auch Wettbewerber, müssen zur Teilnahme motiviert werden (z. B. durch Offenlegung der eigenen Daten). Am Ende profitieren alle Teilnehmer von der Untersuchung
-
Vergleichbarkeit der Benchmarking‐Objekte (z. B. Produkte)
-
Einbeziehung funktionaler Experten und direkt Betroffener
-
Erklärbarkeit von Leistungsunterschieden (z. B. effizienterer Ressourceneinsatz)