2014 | OriginalPaper | Chapter
Beschaffungsmanagement
(Strategische Managementkonzepte)
Authors : Christian Schawel, Dr., Fabian Billing, Dr.
Published in: Top 100 Management Tools
Publisher: Gabler Verlag
Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.
Select sections of text to find matching patents with Artificial Intelligence. powered by
Select sections of text to find additional relevant content using AI-assisted search. powered by
Zusammenfassung
-
Stärkung der Position auf dem Beschaffungsmarkt
-
Sicherung der Unabhängigkeit und Versorgungssicherheit
-
Beherrschung der Beschaffungskomplexität
-
Senkung von Beschaffungskosten (z. B. mittels Volumenbündelung, Vereinfachung, Verlängerung von Austauschzyklen)
-
Steigerung Cash Flow, z. B. Optimierung Zahlungskonditionen
-
Verknüpfung von Beschaffungsmanagement mit Risk Management, da mit dem Einkauf viele Risiken verbunden sind
-
Messbare Ziele für das Management der Beschaffung (eingebettet in individuelle Zielvereinbarung), um den Beitrag zur Wertsteigerung des Unternehmens zu erkennen
-
Übergreifende Betrachtung von Lieferanten‐Kundenketten
-
Einsatz moderner IT‐Plattformen (u. a. E‐Procurement)