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2018 | OriginalPaper | Chapter

Best Practice Team-Teaching und Simulationen: Das Organisationsmodell der Model European Union Mainz

Authors : Wolfgang Muno, Lukas Prinz, Paul Rünz, Constantin Schäfer

Published in: Europa spielerisch erlernen

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Aktivierende Lehrformen sind en vogue, Simulationen stellen eine zunehmende beliebte Lehrform für aktivierendes Lernen dar. Seit einigen Jahren gibt es die EU-Simulation Model European Union Mainz (MEUM), die das ordentliche Gesetzgebungsverfahren von Rat und Parlament simuliert. Rund 100 Studierende diskutieren zwei Originalvorlagen der Kommission über drei Tage hinweg. Der Beitrag stellt den Aufbau, die Regeln und den Ablauf von MEUM dar. Im Mittelpunkt steht das Organisationsmodell: MEUM wird in Form von „Team-Teaching“ von Studierenden gemeinsam mit Dozenten organisiert und durchgeführt. Mit diesem Modell ist es auch mit begrenzten Ressourcen möglich, eine komplexe und große Simulation durchzuführen.

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Footnotes
1
Siehe dazu zum Beispiel Taylor (2012), Crossley-Frolick (2010), Simpson und Kaussler (2009), Van Dyke et al. (2000), Zeff (2003) oder Switky (2004).
 
2
Darüber hinaus haben Politiksimulationen wie das hier vorgestellte Model European Union auch einen demokratietheoretischen Wert, indem sie auf die grundsätzliche politische Einstellungen der Teilnahmenden gegenüber dem politischen System wirken (Rünz 2014, 2015). Dies erscheint gerade im Rahmen europäischer Politik von besonderer Relevanz, da größeres Vertrauen in die EU und deren Institutionen dabei helfen kann, das „demokratische Defizit“ (Follesdal und Hix 2006) der EU zu verringern, indem sich zum Beispiel mehr Bürger an Europawahlen beteiligen (siehe z. B. Clark 2014; Schäfer 2017).
 
4
BETA hat heute über 250 Mitglieder und führt mit 20 Partnern in und um Europa MEUs durch. AEGEE (Europäisches Studierendenforum) ist die größte fachunabhängige Studierendenvereinigung Europas.
 
5
Das Gutenberg-Lehrkolleg der Universität Mainz förderte MEUM von 2011 bis 2013 als innovatives Lehrprojekt, seit 2013 wird MEUM aus eigenen Anstrengungen und mit verschiedenen Zuschüssen finanziert.
 
6
Zum Umgang mit didaktischer Reduktion siehe auch das Kapitel von Prinz et al. (2017).
 
7
Für die Rollenprofile siehe auch Box 2.
 
9
Davor wurde das Verfahren der dreifachen Mehrheit aus dem Vertrag von Nizza verwendet.
 
10
Für eine Diskussion von Auswahlkriterien für die Rolle der Vorsitzenden siehe Prinz et al. (2017).
 
11
Der genaue Ablauf der Simulation wird im nächsten Kapitel dargestellt.
 
Literature
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Title
Best Practice Team-Teaching und Simulationen: Das Organisationsmodell der Model European Union Mainz
Authors
Wolfgang Muno
Lukas Prinz
Paul Rünz
Constantin Schäfer
Copyright Year
2018
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-17463-7_8