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2002 | Book

Bestimmungsfaktoren und Alternativen der Absatzwegewahl

Das Beispiel Automobilindustrie

Author: Bernd Geiseler

Publisher: Deutscher Universitätsverlag

Book Series : ebs Forschung, Schriftenreihe der EUROPEAN BUSINESS SCHOOL Schloß Reichartshausen

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Table of Contents

Frontmatter
1. Problemstellung, Zielsetzung und Gang der Untersuchung
Zusammenfassung
In der wissenschaftlichen Literatur wird die Absatzwegewahl eines Herstellers grundsätzlich als eine langfristige, strategische Entscheidung charakterisiert, die zu den wichtigsten Aufgaben der Unternehmensführung zählt.1 Dem Hersteller stehen in Abhängigkeit von der Wahl des Absatzweges unterschiedliche Möglichkeiten und Instrumente zur Verfügung, mit denen er das Verhalten der in den Absatzweg eingeschalteten Akteure nach seinen Vorstellungen beeinflussen kann.2
Bernd Geiseler
2. Konzeptionelle Grundlagen
Zusammenfassung
Nach THOMMEN durchläuft jede wissenschaftliche Forschung den in Abbildung 2 skizzierten Problemlösungsprozeß. Dieser ist dem allgemeinen Problemlösungsprozeß in Unternehmen sehr ähnlich, da die Wissenschaft letztendlich nichts anderes als die „Produktion“ von Wissen ist, deren Produkte beispielsweise Modelle oder praktische Gestaltungshilfen sind.10 Der Problemlösungsprozeß wissenschaftlicher Forschung umfaßt fünf Einzelschritte, die im folgenden näher betrachtet werden sollen.
Bernd Geiseler
3. Der Automobilvertrieb innerhalb der Europäischen Union
Zusammenfassung
In den letzten Jahren war die Automobilindustrie durch radikale Umstrukturierungen gekennzeichnet, die sich insbesondere an Übernahmen, Fusionen und Kooperationen zwischen Automobilherstellern festmachen lassen und die die ohnehin schon existierende Oligopolstruktur86 noch verstärkt haben.87 Zwar stehen heute in der Europäischen Union ca. 40 Marken und etwa 250 Modelle im Wettbewerb um die Gunst der Kunden, jedoch haben allein die drei größten Hersteller, der Volkswagen- Konzern, der PSA-Konzern und der General-Motors-Konzern 1998 zusammen einen Marktanteil von 41%.88
Bernd Geiseler
4. Rechtliche Analyse der Alternativen der Absatzwegewahl in der Automobilindustrie
Zusammenfassung
Mit der Unterzeichnung der Römischen Verträge am 25.03.1957 und deren Inkrafttreten zum 01.01.1958 wurde die Europäische Wirtschaftsgemeinschaft (EWG) gegründet, die durch Zusammenfassung mit weiteren Organen, wie der Europäischen Atomgemeinschaft (EAG) und der Europäischen Gemeinschaft für Kohle und Stahl (EGKS) seit 1965 als Europäische Gemeinschaft (EG) bezeichnet wurde.176 Erweitert um zahlreiche Beitrittsländer, 177 spricht man seit Inkrafttreten des EG- Vertrages von Maastricht im Jahre 1993 von der Europäischen Union (EU).178
Bernd Geiseler
5. Der Automobilvertrieb außerhalb der Europäischen Union
Zusammenfassung
Entwicklungen in den USA haben eine Schlüsselrolle für den Automobilvertrieb in Europa, da sich beobachten läßt, daß beide Märkte in unterschiedlichen Zeiträumen und Intensitäten ähnliche, aber zeitlich verzögerte Entwicklungsphasen durchlaufen.638 Ein Vergleich zwischen dem Automobilvertrieb in den USA und der Europäischen Union ist aufgrund unterschiedlicher Gesetzesbestimmungen jedoch nur mit Einschränkungen möglich.639 Dennoch sollen im folgenden Grundlagen der rechtlichen Rahmenbedingungen und generelle Charakteristika des Automobilvertriebs in den USA640 mit dem Ziel untersucht werden, daraus Entwicklungstendenzen für den Automobilvertrieb in Europa ableiten zu können.
Bernd Geiseler
6. Zwischenergebnis
Zusammenfassung
Die vorangegangenen Kapitel dieser Arbeit dienten gemäß dem Analyserahmen dieser Arbeit der Bearbeitung der folgenden Analyseschritte:
  • Analyse der Ausgangssituation
  • Erstellung der Bestimmungsfaktoren
  • Identifikation der relevanten Einflüsse und Rahmenbedingungen
  • Alternativengeneherung
  • Alternativenbewertung
  • Alternativenreduktion
Bernd Geiseler
7. Weitere institutionenökonomische Analysen der Alternative der Absatzwegewahl in der Automobilindustrie
Zusammenfassung
Gemäß dem Modell des Analyseaufbaus ist die Durchführung einer zweiten „Analyseschleife” mit folgenden Analyseschritten Ziel dieses Abschnittes:741
  • Alternativenbewertung
  • Alternativenauswahl
Als Zwischenergebnis der bisherigen Analysen konnte festgehalten werden, daß die Vertriebssysteme Selektivvertrieb, Vertrieb über Niederlassungen und Universalvertrieb die Basis für weitere Untersuchungen bilden.742
Bernd Geiseler
8. Schlußfolgerungen und Ausblick
Zusammenfassung
Forschungsziel dieser Arbeit war die Ableitung einer langfristigen Handlungsempfehlung für die Gestaltung des zukünftigen Automobilvertriebs in der Europäischen Union.
Bernd Geiseler
Backmatter
Metadata
Title
Bestimmungsfaktoren und Alternativen der Absatzwegewahl
Author
Bernd Geiseler
Copyright Year
2002
Publisher
Deutscher Universitätsverlag
Electronic ISBN
978-3-322-81054-0
Print ISBN
978-3-8244-0627-2
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-322-81054-0