Skip to main content
Top

1992 | Book

Betriebsfeste Bauteile

Ermittlung und Nachweis der Betriebsfestigkeit, konstruktive und unternehmerische Gesichtspunkte

Author: Dr.-Ing. Erwin Haibach

Publisher: Springer Berlin Heidelberg

Book Series : Konstruktionsbücher

insite
SEARCH

Table of Contents

Frontmatter
1. Betriebsfestigkeit als Bauteileigenschaft
Zusammenfassung
Schwingbeanspruchte Bauteile können durch Schwingbruch oder auch schon durch Schwinganriß versagen. Das Erscheinungsbild solcher Schwingbruch-Schäden aus Praxis und Labor ist ebenso vielfältig wie die Ursachen und Einflüsse, die das Bauteilversagen bestimmen [2,3]. Entsprechend zahlreich sind auch heute noch Schadensfälle an schwingbeanspruchten Bauteilen [2–10], die im normalen Betrieb unerwartet auftreten und nicht selten ein folgenschweres Ausmaß annehmen, Bild 1.1.
Erwin Haibach
2. Grundlagen und Verfahren der Betriebsfestigkeit
Zusammenfassung
Der Wöhler-Versuch bezieht sich auf den einfachsten Fall einer Schwingbeanspruchung, eine zwischen festen Grenzwerten schwingende, z.B. sinusförmig mit der Zeit veränderliche Spannungs-Zeit-Funktion. Neben dem Mehrstufen-Versuch auch häufig als Einstufen-Versuch bezeichnet und in DIN 50 100 als Dauerschwing-Versuch genormt, kann der Wöhler-Versuch als die elementarste Form eines Betriebsfestig- keits-Versuchs angesehen werden.
Erwin Haibach
3. Teilaufgaben beim Betriebsfestigkeits-Nachweis
Zusammenfassung
Über die Notwendigkeit eines Betriebsfestigkeits-Nachweises ist zunächst einmal im Grundsatz zu befinden. Wird eine solche Notwendigkeit gesehen, so bieten die im Abschnitt 1.3 aufgelisteten acht Teilaufgaben eine Leitlinie des sachgemäßen Vorgehens.
Erwin Haibach
4. Problemfälle des Betriebsfestigkeits-Nachweises
Zusammenfassung
Stellt sich das aus einem Betriebsfestigkeits-Nachweis erzielte Ergebnis bei der Beurteilung nach Teilaufgabe 7 als unbefriedigend dar, so sind geeignete Maßnahmen gefragt, mit denen der Nachweis in Übereinstimmung gebracht werden kann mit den Anforderungen, wie sie unter der Teilaufgabe 1 vorgegeben wurden.
Erwin Haibach
5. Betriebsfestigkeit und methodisches Konstruieren
Zusammenfassung
Methodisches Konstruieren erfordert ein Einhalten fest vorgegebener Arbeits- und Entscheidungsschritte mit methodischen Anweisungen [161,162]: Klären der Aufgabe — Konzipieren — Entwerfen — Ausarbeiten.
Erwin Haibach
6. Unternehmerischer Entscheidungsbedarf
Zusammenfassung
In Anbetracht der im Einzelfall recht unterschiedlichen Gegebenheiten lassen sich die Kosten einer Betriebsfestigkeits-Untersuchung nicht mit allgemeinen Richtwerten beziffern. Ebenso wenig ist eine allgemeine Aussage möglich, ob sich eine rechnerische oder eine experimentelle Untersuchung unter Wertung von Kosten und erzielbarem Ergebnis als die günstigere Vorgehensweise darstellt.
Erwin Haibach
Backmatter
Metadata
Title
Betriebsfeste Bauteile
Author
Dr.-Ing. Erwin Haibach
Copyright Year
1992
Publisher
Springer Berlin Heidelberg
Electronic ISBN
978-3-642-84662-5
Print ISBN
978-3-540-54815-7
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-642-84662-5