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2014 | OriginalPaper | Chapter

12. Beurteilungsmaßstäbe und ihre Berechnung

Authors : Manfred Mitschke, Professor em. Dr.-Ing., Henning Wallentowitz, Professor Dr.-Ing.

Published in: Dynamik der Kraftfahrzeuge

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Nach Abb. 10.2 muss das Schwingungsverhalten anhand von Beurteilungsmaßstäben bewertet werden. Es werden als Kriterien die Radlastschwankungen und die auf den Fahrzeuginsassen einwirkenden Schwingungen behandelt, weiterhin die Gesamtfederwege am Rad und am Sitz. Die letzteren stellen zwar direkt keinen Beurteilungsmaßstab für den Insassen dar, indirekt geben aber genügend große Federwege erst die konstruktive Voraussetzung zur Erzielung hohen Komforts.

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Footnotes
1
AASHO: American Association of State Highway Officials.
 
2
In den früheren VDI 2057-Richtlinien: „Beurteilung der Einwirkung mechanischer Schwingungen auf den Menschen“, bestehend aus: Blatt 1 „Grundlagen“, (1983); Blatt 2 „Schwingungseinwirkung auf den menschlichen Körper“, (1981); Blatt 3 „Schwingungsbeanspruchung des Menschen“ (1979) wurde zur Beurteilung ein K-Wert (\(K=\) Komfort) verwendet.
 
3
Siehe Fußnote 2.
 
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Title
Beurteilungsmaßstäbe und ihre Berechnung
Authors
Manfred Mitschke, Professor em. Dr.-Ing.
Henning Wallentowitz, Professor Dr.-Ing.
Copyright Year
2014
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-05068-9_12

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