2008 | OriginalPaper | Chapter
Bewertung, Auswahl und Entwicklung relevanter Partnerunternehmen bei der Bildung strategischer Wertschöpfungsnetzwerke
Authors : Ass. Prof. Dr. Herwig Winkler, Michael Slamanig, Univ.-Prof. Dr. Bernd Kaluza
Published in: Wertschöpfungsnetzwerke
Publisher: Physica-Verlag HD
Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.
Select sections of text to find matching patents with Artificial Intelligence. powered by
Select sections of text to find additional relevant content using AI-assisted search. powered by
Aktuell werden in vielen Branchen verschiedene Wertschöpfungsnetzwerke (WN) gebildet, bei denen eine am Kundennutzen und an Wirtschaftlichkeitskriterien orientierte Zusammenarbeit im Mittelpunkt steht. Die Original Equipment Manufacturer (OEM) nehmen in solchen WN eine zentrale Position ein. Dies liegt daran, dass die verteilten Wertschöpfungsprozesse häufig bei den OEMs zusammenlaufen und bei ihnen eine Komplettierung der Gesamtleistung erfolgt. Aufgrund der großen Markt- und Machtstellung initiieren, gestalten und steuern OEMs häufig WN.