Skip to main content
Top
Published in:
Cover of the book

2021 | OriginalPaper | Chapter

1. Bewertungen als Verkaufsförderungsinstrument im E-Commerce

Author : Frank Deges

Published in: Bewertungssysteme im E-Commerce

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Der E-Commerce als Online-Handel verzeichnet seit Beginn der Kommerzialisierung des Internets in den 1990er Jahren ein kontinuierliches und nachhaltiges Wachstum. Im Zuge dessen hat sich das Kaufverhalten der Konsumenten grundlegend verändert. Der globale Bezug von Waren und Dienstleistungen über das Internet wird in allen Bevölkerungsschichten und Altersgruppen als bequeme Alternative zum Einkauf in stationären Geschäften genutzt und hat sich längst als omnipräsenter Vertriebskanal für Unternehmen aller Wirtschaftszweige und Branchen etabliert.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literature
go back to reference Adler, J. (1996). Informationsökonomische Fundierung von Austauschprozessen. Eine nachfragerorientierte Analyse. Springer.CrossRef Adler, J. (1996). Informationsökonomische Fundierung von Austauschprozessen. Eine nachfragerorientierte Analyse. Springer.CrossRef
go back to reference Adler, J. (1998). Eine informationsökonomische Perspektive des Kaufverhaltens. WiST, 7, 341–347. Adler, J. (1998). Eine informationsökonomische Perspektive des Kaufverhaltens. WiST, 7, 341–347.
go back to reference Akerlof, G. A. (1970). The market for lemons: Quality uncertainty and the market mechanism. Quarterly Journal of Economics, 3, 488–500.CrossRef Akerlof, G. A. (1970). The market for lemons: Quality uncertainty and the market mechanism. Quarterly Journal of Economics, 3, 488–500.CrossRef
go back to reference Anesbury, Z., Nenycz-Thiel, M., Dawes, J., & Kennedy, R. (2016). How do shoppers behave online? An observational study of online grocery shopping. Journal of Consumer Behaviour, 3, 261–270.CrossRef Anesbury, Z., Nenycz-Thiel, M., Dawes, J., & Kennedy, R. (2016). How do shoppers behave online? An observational study of online grocery shopping. Journal of Consumer Behaviour, 3, 261–270.CrossRef
go back to reference Barth, K., Hartmann, M., & Schröder, H. (2015). Betriebswirtschaftslehre des Handels. Springer Gabler. Barth, K., Hartmann, M., & Schröder, H. (2015). Betriebswirtschaftslehre des Handels. Springer Gabler.
go back to reference Bearden, W. O., & Shimp, T. A. (1982). The use of extrinsic cues to facilitate product adoption. Journal of Marketing Research, 2, 229–239. Bearden, W. O., & Shimp, T. A. (1982). The use of extrinsic cues to facilitate product adoption. Journal of Marketing Research, 2, 229–239.
go back to reference Cialdini, R. (2010). Die Psychologie des Überzeugens. Huber. Cialdini, R. (2010). Die Psychologie des Überzeugens. Huber.
go back to reference Clement, R. & Schreiber, D. (2016). Internet-Ökonomie. Springer Gabler. Clement, R. & Schreiber, D. (2016). Internet-Ökonomie. Springer Gabler.
go back to reference Cui, G., Lui, H.-K., & Guo, X. (2012). The effect of online consumer reviews on new product sales. International Journal of Electronic Commerce, 1, 39–57. Cui, G., Lui, H.-K., & Guo, X. (2012). The effect of online consumer reviews on new product sales. International Journal of Electronic Commerce, 1, 39–57.
go back to reference Deges, F. (2020). Grundlagen des E-Commerce. Strategien, Modelle, Instrumente. Springer Gabler. Deges, F. (2020). Grundlagen des E-Commerce. Strategien, Modelle, Instrumente. Springer Gabler.
go back to reference Ehrlich, O. (2011). Determinanten der Kanalwahl im Multichannel-Kontext. Gabler.CrossRef Ehrlich, O. (2011). Determinanten der Kanalwahl im Multichannel-Kontext. Gabler.CrossRef
go back to reference Fombrun, C., & Shanley, M. (1990). What Is in a name? Reputation building and corporate strategy. Academy of Management Journal, 2, 233–258. Fombrun, C., & Shanley, M. (1990). What Is in a name? Reputation building and corporate strategy. Academy of Management Journal, 2, 233–258.
go back to reference Foscht, T., Swoboda, B., & Schramm-Klein, H. (2015). Käuferverhalten. Springer.CrossRef Foscht, T., Swoboda, B., & Schramm-Klein, H. (2015). Käuferverhalten. Springer.CrossRef
go back to reference Fraas, C., Meier, S., & Pentzold, C. (2012). Online-Kommunikation. Oldenbourg.CrossRef Fraas, C., Meier, S., & Pentzold, C. (2012). Online-Kommunikation. Oldenbourg.CrossRef
go back to reference Grötschel, A.-K. (2019). Belohnungen für Online Reviews. Springer Gabler.CrossRef Grötschel, A.-K. (2019). Belohnungen für Online Reviews. Springer Gabler.CrossRef
go back to reference Helm, S. (2007). Unternehmensreputation und Stakeholder-Loyalität. Deutscher Universitäts-Verlag. Helm, S. (2007). Unternehmensreputation und Stakeholder-Loyalität. Deutscher Universitäts-Verlag.
go back to reference Helm, S. (2013). Kundenbindung und Kundenempfehlungen. In M. Bruhn & C. Homburg (Hrsg.), Handbuch Kundenbindungsmanagement (S. 136–154). Springer. Helm, S. (2013). Kundenbindung und Kundenempfehlungen. In M. Bruhn & C. Homburg (Hrsg.), Handbuch Kundenbindungsmanagement (S. 136–154). Springer.
go back to reference Hennig-Thurau, T., Malthouse, E. C., Friege, C., Gensler, S., Lobschat, L., Rangaswamy, A., & Skiera, B. (2010). The impact of new media on customer relationships. Journal of Service Research, 3, 311–330. Hennig-Thurau, T., Malthouse, E. C., Friege, C., Gensler, S., Lobschat, L., Rangaswamy, A., & Skiera, B. (2010). The impact of new media on customer relationships. Journal of Service Research, 3, 311–330.
go back to reference Kozinets, R. V., De Valck, K., & Wojnicki, A. C. (2010). Networked narratives: Understanding word-of-mouth marketing in online communities. Journal of Marketing, 2, 71–89. Kozinets, R. V., De Valck, K., & Wojnicki, A. C. (2010). Networked narratives: Understanding word-of-mouth marketing in online communities. Journal of Marketing, 2, 71–89.
go back to reference Kreutzer, R. (2016). Online-Marketing. Springer Gabler. Kreutzer, R. (2016). Online-Marketing. Springer Gabler.
go back to reference Kroeber-Riel, W., & Gröppel-Klein, A. (2013). Konsumentenverhalten. Vahlen. Kroeber-Riel, W., & Gröppel-Klein, A. (2013). Konsumentenverhalten. Vahlen.
go back to reference Küster-Rohde, F. (2010). Die Wirkung von Glaubwürdigkeit in der Marketingkommunikation. Eine Analyse der kurz- und langfristigen Effekte. Gabler.CrossRef Küster-Rohde, F. (2010). Die Wirkung von Glaubwürdigkeit in der Marketingkommunikation. Eine Analyse der kurz- und langfristigen Effekte. Gabler.CrossRef
go back to reference Lee, J., & Lee, J.-N. (2009). Understanding the product information inference process in electronic Word of Mouth: An objectivity-subjectivity dichotomy perspective. Information & Management, 5, 302–311.CrossRef Lee, J., & Lee, J.-N. (2009). Understanding the product information inference process in electronic Word of Mouth: An objectivity-subjectivity dichotomy perspective. Information & Management, 5, 302–311.CrossRef
go back to reference Lovett, M. J., Peres, R., & Shachar, R. (2013). On brands and word of mouth. Journal of Marketing Research, 4, 427–444. Lovett, M. J., Peres, R., & Shachar, R. (2013). On brands and word of mouth. Journal of Marketing Research, 4, 427–444.
go back to reference Mafael, A., & Gottschalk, S. (2020). Konsumentenbewertungen unter der Lupe: Eine Analyse von Lesern und Schreibern. NIM Marketing Intelligence Review, 2, 41–45. Mafael, A., & Gottschalk, S. (2020). Konsumentenbewertungen unter der Lupe: Eine Analyse von Lesern und Schreibern. NIM Marketing Intelligence Review, 2, 41–45.
go back to reference McKnight, D. H., Kacmar, C., & Choudhury, V. (2002). The impact of initial consumer trust on intentions to transact with a web site: A trust building model. The Journal of Strategic Information Systems, 3–4, 297–323. McKnight, D. H., Kacmar, C., & Choudhury, V. (2002). The impact of initial consumer trust on intentions to transact with a web site: A trust building model. The Journal of Strategic Information Systems, 3–4, 297–323.
go back to reference Meffert, H., Burmann, C., Kirchgeorg, M., & Eisenbeiß, M. (2019). Marketing. Grundlagen marktorientierter Unternehmensführung. Springer Gabler. Meffert, H., Burmann, C., Kirchgeorg, M., & Eisenbeiß, M. (2019). Marketing. Grundlagen marktorientierter Unternehmensführung. Springer Gabler.
go back to reference Merz, M. (2002). E-Commerce und E-Business. dpunkt. Merz, M. (2002). E-Commerce und E-Business. dpunkt.
go back to reference Möhlmann, M., & Teubner, T. (2020). Sterne als Navigationshilfe: Wie in der Sharing Economy Vertrauen entsteht. NIM Marketing Intelligence Review, 2, 23–27. Möhlmann, M., & Teubner, T. (2020). Sterne als Navigationshilfe: Wie in der Sharing Economy Vertrauen entsteht. NIM Marketing Intelligence Review, 2, 23–27.
go back to reference Neidhardt, F. (2010). Selbststeuerung der Wissenschaft: Peer Review. In D. Simon, A. Knie, & S. Hornbostel (Hrsg.), Handbuch Wissenschaftspolitik (S. 280–292). VS Verlag.CrossRef Neidhardt, F. (2010). Selbststeuerung der Wissenschaft: Peer Review. In D. Simon, A. Knie, & S. Hornbostel (Hrsg.), Handbuch Wissenschaftspolitik (S. 280–292). VS Verlag.CrossRef
go back to reference Peuser, M. (2018). „Fake Reviews“ im Zeitalter der digitalen Weiterempfehlung – Herausforderungen von gefälschten Online-Bewertungen für Unternehmen und potenzielle Lösungsansätze. PraxisWISSEN Marketing, 1, 70–79. Peuser, M. (2018). „Fake Reviews“ im Zeitalter der digitalen Weiterempfehlung – Herausforderungen von gefälschten Online-Bewertungen für Unternehmen und potenzielle Lösungsansätze. PraxisWISSEN Marketing, 1, 70–79.
go back to reference Picot, A. (1982). Transaktionskostenansatz in der Organisationstheorie: Stand der Diskussion und Aussagewert. Die Betriebswirtschaft, 2, 267–284. Picot, A. (1982). Transaktionskostenansatz in der Organisationstheorie: Stand der Diskussion und Aussagewert. Die Betriebswirtschaft, 2, 267–284.
go back to reference Picot, A. (1986). Transaktionskosten im Handel. Betriebs-Berater. (27) Beilage, 13, 2–16. Picot, A. (1986). Transaktionskosten im Handel. Betriebs-Berater. (27) Beilage, 13, 2–16.
go back to reference Purnawirawan, N., Eisend, M., De Pelsmacker, P. & Dens, N. (2015). A meta-analytic investigation of the role of valence in online reviews. Journal of Interactive Marketing (C), 17–27. Purnawirawan, N., Eisend, M., De Pelsmacker, P. & Dens, N. (2015). A meta-analytic investigation of the role of valence in online reviews. Journal of Interactive Marketing (C), 17–27.
go back to reference Rapp, B. (2014). Bewertungsportale. Entwicklung, Situation und Potentiale. disserta. Rapp, B. (2014). Bewertungsportale. Entwicklung, Situation und Potentiale. disserta.
go back to reference Reith, C. (2007). Convenience im Handel. Peter Lang. Reith, C. (2007). Convenience im Handel. Peter Lang.
go back to reference Sabater-Mir, J., & Paolucci, M. (2007). On representation and aggregation of social evaluations in computational trust and reputation models. International Journal of Approximate Reasoning, 3, 458–483. Sabater-Mir, J., & Paolucci, M. (2007). On representation and aggregation of social evaluations in computational trust and reputation models. International Journal of Approximate Reasoning, 3, 458–483.
go back to reference Schickling, J. (2019). Zur Haftung für rechtswidrige Bewertungen auf Bewertungsplattformen. ZJS-Zeitschrift Für Das Juristische Studium, 6, 459–464. Schickling, J. (2019). Zur Haftung für rechtswidrige Bewertungen auf Bewertungsplattformen. ZJS-Zeitschrift Für Das Juristische Studium, 6, 459–464.
go back to reference Stallmann, F., & Wegner, U. (2015). Internationalisierung von E-Commerce Geschäften. Springer Gabler.CrossRef Stallmann, F., & Wegner, U. (2015). Internationalisierung von E-Commerce Geschäften. Springer Gabler.CrossRef
go back to reference Thommen, J.-P., Achleitner, A.-K., Gilbert, D. U., Hachmeister, D., Jarchow, S., & Kaiser, G. (2020). Allgemeine Betriebswirtschaftslehre. Spinger Gabler.CrossRef Thommen, J.-P., Achleitner, A.-K., Gilbert, D. U., Hachmeister, D., Jarchow, S., & Kaiser, G. (2020). Allgemeine Betriebswirtschaftslehre. Spinger Gabler.CrossRef
go back to reference Trommsdorff, V., & Teichert, T. (2011). Konsumentenverhalten. Kohlhammer. Trommsdorff, V., & Teichert, T. (2011). Konsumentenverhalten. Kohlhammer.
go back to reference Vilpponen, A., Winter, S., & Sundqvist, S. (2006). Electronic word-of-mouth in online environments. Exploring referral networks structure and adoption behavior. Journal of Interactive Advertising, 2, 8–77. Vilpponen, A., Winter, S., & Sundqvist, S. (2006). Electronic word-of-mouth in online environments. Exploring referral networks structure and adoption behavior. Journal of Interactive Advertising, 2, 8–77.
go back to reference Völster, J. (2015). Irrationaler Kunde – Effekte verstehen und nutzen. Marketing Review St. Gallen, 2, 46–52. Völster, J. (2015). Irrationaler Kunde – Effekte verstehen und nutzen. Marketing Review St. Gallen, 2, 46–52.
go back to reference You, Y., Vadakkepatt, G. G., & Joshi, A. M. (2015). A meta-analysis of electronic word-of-mouth elasticity. Journal of Marketing, 2, 19–39. You, Y., Vadakkepatt, G. G., & Joshi, A. M. (2015). A meta-analysis of electronic word-of-mouth elasticity. Journal of Marketing, 2, 19–39.
go back to reference Wamser, C. (2001). Strategisches Electronic Commerce. Vahlen. Wamser, C. (2001). Strategisches Electronic Commerce. Vahlen.
go back to reference Ziegler, J., & Loepp, B. (2020). Empfehlungssysteme. In T. Kollmann (Hrsg.), Handbuch Digitale Wirtschaft (S. 717–741). Springer Gabler.CrossRef Ziegler, J., & Loepp, B. (2020). Empfehlungssysteme. In T. Kollmann (Hrsg.), Handbuch Digitale Wirtschaft (S. 717–741). Springer Gabler.CrossRef
Metadata
Title
Bewertungen als Verkaufsförderungsinstrument im E-Commerce
Author
Frank Deges
Copyright Year
2021
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-34493-1_1