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2021 | OriginalPaper | Chapter

24. Bewusster Konsum als Unternehmensstrategie – VAUDE tritt an mit umweltfreundlichen und fairen Bergsportprodukten

Author : Lisa Fiedler

Published in: Nachhaltiger Konsum

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

VAUDE hat sich zum Ziel gesetzt, Europas nachhaltigster Outdoorausrüster zu sein. Seit über einem Jahrzehnt hat das Unternehmen Nachhaltigkeit im Kerngeschäft verankert. Auf strategischer Ebene hat VAUDE mit der Produktphilosophie die Leitplanken für nachhaltiges Design geschaffen.

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Footnotes
1
Die Fair Wear Foundation ist eine internationale Multistakeholderorganisation, die sich für die Verbesserung der Sozialstandards in der textilen Lieferkette einsetzt (Fair Wear Foundation 2020).
 
2
Das bluesign® System ist wie ein „Reinheitsgebot“ für Textilien – so wenig Belastung für Mensch und Natur wie möglich. Es ist ein „Input Stream Management“, das heißt nur „saubere“, zertifizierte Zutaten werden verarbeitet. Das Ergebnis sind saubere, sichere und umweltfreundliche Produkte (Bluesign 2020).
 
Literature
go back to reference Boucher, J., Friot, D.: Primary Microplastics in the Oceans: A Global Evaluation of Sources. IUCN, Gland (2017)CrossRef Boucher, J., Friot, D.: Primary Microplastics in the Oceans: A Global Evaluation of Sources. IUCN, Gland (2017)CrossRef
go back to reference Greenpeace e. V. (Hrsg.): Schmutzige Wäsche – Die Belastung chinesischer Flüsse durch Chemikalien der Textilindustrie (2011) Greenpeace e. V. (Hrsg.): Schmutzige Wäsche – Die Belastung chinesischer Flüsse durch Chemikalien der Textilindustrie (2011)
go back to reference ÖKO-TEST: Greta und Du, Seite 28, Januar 2020 (2020) ÖKO-TEST: Greta und Du, Seite 28, Januar 2020 (2020)
Metadata
Title
Bewusster Konsum als Unternehmensstrategie – VAUDE tritt an mit umweltfreundlichen und fairen Bergsportprodukten
Author
Lisa Fiedler
Copyright Year
2021
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-33353-9_24