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2018 | OriginalPaper | Chapter

17. Bibliotheken und Agilität – Welten begegnen sich?

Author : Cornelia Vonhof

Published in: Agile Verwaltung

Publisher: Springer Berlin Heidelberg

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Zusammenfassung

Dieses Kapitel blickt auf Bibliotheken als Kultur- und Bildungsinstitution mit der größten Breitenwirkung und deren Ansätze, agile Methoden anzuwenden und vor allem ein agiles Mindset zu entwickeln. Dazu werden nationale und internationale Good Practices vorgestellt und den vom Forum Agile Verwaltung entwickelten Prinzipien zugeordnet.

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Footnotes
1
Digital Divide oder „digitale Spaltung“ bezeichnet eine Situation, in der Chancenungleichheiten dadurch entstehen, dass nicht jede Bevölkerungsgruppe die gleichen Möglichkeiten hat, an digital verfügbare Informationen zu gelangen, bzw. diese zu nutzen. Dabei geht es zum einen um technische Zugangsmöglichkeiten, aber auch um die Fähigkeiten der Menschen, mit diesen Techniken umzugehen. Ziel ist es, durch geeignete Maßnahmen die digitale Spaltung zu vermeiden bzw. zu überwinden.
 
2
Siehe das Kap. 23 zu agilen Lernmethoden in diesem Buch.
 
3
Peer-to-Peer-Learning bezeichnet das Lernen, das den wechselseitigen, aktiven Austausch unter Gleichen auf Augenhöhe als sozialen Prozess nutzt, um den Lernerfolg zu steigern und am Bedarf der Beteiligten zu orientieren.
 
4
Siehe auch das Kap. 6 „Scrum“ in diesem Buch.
 
5
Die Bezeichnung „Library 2.0“ wurde im Jahr 2005 von Michael Casey in seinem Blog LibraryCrunch geprägt.
 
6
Diese Systematisierung verwendet ein Stufenmodell der Beteiligungsintensität, das in einem studentischen Projektseminar im Wintersemester 2015 an der Hochschule der Medien in Anlehnung an das Public Participation Spectrum der IAP2 (IAP2 2014) entwickelt wurde.
 
7
Siehe auch das Kap. 15 von Tobias Seidl in diesem Buch.
 
8
Die Cleveland Public Library verfügt über eine Zentralbibliothek und 26 Zweigstellen (http://​cpl.​org/​).
 
9
Design Thinking ist ein Ansatz, der durch einen strukturierteren Prozess zur Entwicklung neuer und vor allem nutzerzentrierter Lösungen führt. Eine Lösung aus Nutzersicht zu entwickeln und dabei die Nutzer im gesamten Entwicklungsprozess aktiv einzubeziehen, ist der Kern des Ansatzes. Aus der Erfahrung der Aarhus Public Library mit Beteiligungsmethoden entstand im Austausch mit der Chicago Public Library und unterstützt durch die Bill und Melinda Gates Foundation das Toolkit „Design Thinking for Libraries“ (IDEO 2014).
 
10
„Kundengesteuerte Erwerbung“, ist ein Erwerbungsmodell für Medien im Bibliothekssektor, bei dem die Kaufentscheidung vom Kunden ausgeht. Bei diesem Erwerbungsmodell wird den Kunden eine Vielzahl von Veröffentlichungen angeboten, die jedoch erst bei tatsächlicher Nutzung durch den Kunden von der Bibliothek gekauft werden (Wikipedia).
 
11
Wirkungsanalysen liegen derzeit noch nicht vor.
 
Literature
go back to reference Bergmann J, Flicker A (2016) Ein Ort für Kreativität, Mitgestaltung, Inspiration. BuB Forum Bibl Inf 68(9):487–481 Bergmann J, Flicker A (2016) Ein Ort für Kreativität, Mitgestaltung, Inspiration. BuB Forum Bibl Inf 68(9):487–481
go back to reference Bogumil J (1999) Auf dem Weg zur Bürgerkommune? Der Bürger als Auftraggeber, Mitgestalter und Kunde. In: Kubicek, H (Hrsg) Multimedia @ Verwaltung. Jahrbuch Telekommunikation und Gesellschaft. Hüthig, Heidelberg, S 51–61 Bogumil J (1999) Auf dem Weg zur Bürgerkommune? Der Bürger als Auftraggeber, Mitgestalter und Kunde. In: Kubicek, H (Hrsg) Multimedia @ Verwaltung. Jahrbuch Telekommunikation und Gesellschaft. Hüthig, Heidelberg, S 51–61
go back to reference Budäus D (1995) Public Management. Konzepte und Verfahren zur Modernisierung öffentlicher Verwaltungen. Edition Sigma, Berlin Budäus D (1995) Public Management. Konzepte und Verfahren zur Modernisierung öffentlicher Verwaltungen. Edition Sigma, Berlin
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Metadata
Title
Bibliotheken und Agilität – Welten begegnen sich?
Author
Cornelia Vonhof
Copyright Year
2018
Publisher
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-57699-1_17

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