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2020 | OriginalPaper | Chapter

16. Bildung regieren. Bildungspolitische Ansätze von Innovation und Legitimation im Kontext von Migration und Flucht

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Zusammenfassung

Der Beitrag untersucht die Wechselwirkungen von Innovation und Legitimation im Bereich der Bildungspolitik. Der Autor diagnostiziert eine aus Innovationsblockaden resultierende Legitimationskrise im Umgang mit Geflüchteten im föderalen Bildungssystem Deutschlands. Er stellt aus Sicht der Erziehungswissenschaft die Frage, inwieweit politisch evozierte Innovationen auf die Bildungssysteme einwirken oder ob nicht vielmehr umgekehrt davon ausgegangen werden müsse, dass Innovationen eher zugunsten der Inklusion von Geflüchteten und Schüler*innen mit sog. Migrationshintergrund wahrscheinlich werden, wenn sie aus den Bildungssystemen selbst, durch die Betroffenen selbst, zudem die Dienste und Einrichtungen und die dort tätigen Fachkräfte, angestoßen werden.

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Footnotes
1
Sachstand 1. Juli 2018.
 
2
Die hier angeführten Analysen beziehen sich vereinzelt auf die Phase unmittelbar während der umfangreichen Einwanderung in 2015 und rekurrieren damit auf Gegebenheiten, die sich in der Zwischenzeit gebessert haben können. Dass sie ihre Trostlosigkeit (UNICEF 2016, S. 10) nicht immer abgelegt haben, zeigt ein Blick in manche der aktuellen Unterkünfte der erwähnten Kategorien. Für Sammelunterkünfte moniert z. B. ein Forschungsteam: „Hier gibt es weder Rückzugsräume noch Privatsphäre und die Kinder können aufgrund des hohen Lärmpegels oft nicht schlafen. In der Schule äußere sich diese problematische Situation in Aggressionen, Müdigkeit und Konzentrationsschwierigkeiten.“ (Karakayalı et al. 2016, S. 5) (weiterführend dazu Abschn. 3.1).
 
Literature
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Metadata
Title
Bildung regieren. Bildungspolitische Ansätze von Innovation und Legitimation im Kontext von Migration und Flucht
Author
Anselm Böhmer
Copyright Year
2020
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-30097-5_16

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