Skip to main content
Top

2013 | OriginalPaper | Chapter

6. Bildung

Author : Prof. Dr. Reinhold Sackmann

Published in: Lebenslaufanalyse und Biografieforschung

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Bildung und Lebenslauf sind eng miteinander verwoben. Diese Verbundenheit kann lebenslaufsoziologisch oder pädagogisch akzentuiert werden. Innerhalb der Lebenslauftheorie wird die Teilhabe am Bildungssystem als prägend für das erste Drittel des Lebenslaufs angesehen. Die enge Zusammenballung des Bildungserwerbs auf einen Teilabschnitt des Lebenslaufs erscheint widersinnig. In der Humankapitaltheorie geht man allerdings davon aus, dass Bildung dabei eine Investition von Zeit und Geld darstellt, deren Höhe auch von der Diskontierungsrate der zu erwartenden „Ertragslaufzeit“ abhängt.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Footnotes
1
Eine stärkere Entscheidungsbefugnis der Kinder würde ebenfalls ungleichheitsfördernd wirken, da sich Kinder an sozial relativ homogenen Peergruppen orientieren (Hopf 1992).
 
Metadata
Title
Bildung
Author
Prof. Dr. Reinhold Sackmann
Copyright Year
2013
Publisher
Springer Fachmedien Wiesbaden
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-531-19634-3_6