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2016 | OriginalPaper | Chapter

Bildungsberichterstattung – Bildungsmonitoring

Authors : Dr. Matthias Rürup, Dr. Hans-Werner Fuchs, Prof. Dr. Horst Weishaupt

Published in: Handbuch Neue Steuerung im Schulsystem

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Neben konkreten Verfahren und Instrumenten einer umfassenden evaluativ orientierten Datenerhebung im Bildungswesen wurden in den letzten Jahren auch neue Formen und Verfahren der öffentlichen Datenpräsentation entwickelt. Gegenstand des folgenden Beitrages ist diese neue Praxis der Bildungsberichterstattung bzw. des Bildungsmonitorings insbesondere mit ihrem zentralen Produkt: dem regelmäßig aktualisierten, indidaktorenbasierten Bildungsbericht im staatlichen Auftrag. Über die analytische Einordnung der Funktionen einer systematisch-kontinuierlichen Bildungsberichterstattung mit besonderem Fokus auf Deutschland, Österreich und die Schweiz hinaus, gibt der Beitrag einen Überblick über vorliegende Forschungsbefunde. Mit Verweis auf aktuelle Ansätze der Wissensverwendungsforschung wird eine möglicherweise weiterführende Forschungsperspektive entfaltet.

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Footnotes
1
Eine regelmäßig aktualisierte Übersicht über regionale Bildungsberichte der deutschen Bundesländer und deutschen Kommunen aber auch in anderen Staaten gibt die Internetseite http://​bildungsbericht.​de/​zeigen.​html?​seite =​ 4368 [Zugegriffen: 29. Juli 2015].
 
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Metadata
Title
Bildungsberichterstattung – Bildungsmonitoring
Authors
Dr. Matthias Rürup
Dr. Hans-Werner Fuchs
Prof. Dr. Horst Weishaupt
Copyright Year
2016
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-531-18942-0_15