2012 | OriginalPaper | Chapter
Bildungspotenziale der Simulation von TA-Institutionen – Das Beispiel des TAB
Author : Marc Dusseldorp
Published in: Technikfolgen abschätzen lehren
Publisher: VS Verlag für Sozialwissenschaften
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Technikfolgenabschätzung (TA) ist ein verhältnismäßig junges Forschungsfeld, das sich im Laufe der letzten Jahrzehnte zunehmend in der universitären und außeruniversitären Forschung etabliert hat (Grunwald 2010). Im Zuge dessen gewann auch die Hochschullehre für die TA an Bedeutung – sowohl für die Ausbildung eines „TA-Nachwuchses“ als auch für die Vermittlung von TAKompetenzen an einen breiteren Kreis von Studierenden. Dem entsprechend sind inzwischen – zumindest im deutschsprachigen Bereich – auch in beachtlichem Umfang Lehraktivitäten zur TA zu verzeichnen (Bora & Mölders 2008; Dusseldorp et al. 2009). Allerdings weist die bisherige TA-Lehre ein erhebliches Defizit auf: Die spezifischen Anforderungen, die TA als
transdisziplinäres Forschungsfeld
an seine Lehre stellt, finden bislang nicht in adäquater Weise Berücksichtigung.