Skip to main content
Top

2012 | OriginalPaper | Chapter

Bildungspotenziale der Simulation von TA-Institutionen – Das Beispiel des TAB

Author : Marc Dusseldorp

Published in: Technikfolgen abschätzen lehren

Publisher: VS Verlag für Sozialwissenschaften

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Technikfolgenabschätzung (TA) ist ein verhältnismäßig junges Forschungsfeld, das sich im Laufe der letzten Jahrzehnte zunehmend in der universitären und außeruniversitären Forschung etabliert hat (Grunwald 2010). Im Zuge dessen gewann auch die Hochschullehre für die TA an Bedeutung – sowohl für die Ausbildung eines „TA-Nachwuchses“ als auch für die Vermittlung von TAKompetenzen an einen breiteren Kreis von Studierenden. Dem entsprechend sind inzwischen – zumindest im deutschsprachigen Bereich – auch in beachtlichem Umfang Lehraktivitäten zur TA zu verzeichnen (Bora & Mölders 2008; Dusseldorp et al. 2009). Allerdings weist die bisherige TA-Lehre ein erhebliches Defizit auf: Die spezifischen Anforderungen, die TA als

transdisziplinäres Forschungsfeld

an seine Lehre stellt, finden bislang nicht in adäquater Weise Berücksichtigung.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadata
Title
Bildungspotenziale der Simulation von TA-Institutionen – Das Beispiel des TAB
Author
Marc Dusseldorp
Copyright Year
2012
Publisher
VS Verlag für Sozialwissenschaften
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-531-93468-6_12

Premium Partner