2012 | OriginalPaper | Chapter
Bildungsprozesse unter den Bedingungen medialer Beschleunigung
Author : Horst Niesyto
Published in: Raum, Zeit, Medienbildung
Publisher: VS Verlag für Sozialwissenschaften
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Gesellschaftliche Beschleunigungsprozesse beeinflussen die Art und Weise der Wahrnehmung und Erfahrung von Wirklichkeit. Der folgende Beitrag setzt sich mit Dimensionen medialer Beschleunigung im Hinblick auf Fähigkeiten zu Distanzierung und Reflexion auseinander. Ausgehend von der Annahme, dass Bildungsprozesse als Erfahrungs- und Lernprozesse Zeit benötigen, stellt sich die Frage, wie unter Bedingungen gesellschaftlicher und medialer Beschleunigung Distanzierungs- und Reflexionsfähigkeit entwickelt werden können. Am Beispiel der beiden medialen Phänomenfelder Television und digitale Medien werden Bildungs- und Reflexionspotentiale kritisch erörtert und Schlussfolgerungen für medienpädagogisches Handeln skizziert.