2012 | OriginalPaper | Chapter
Memento – Zur Zeitlichkeit des Films und seiner bildenden Erfahrung
Author : Manuel Zahn
Published in: Raum, Zeit, Medienbildung
Publisher: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.
Select sections of text to find matching patents with Artificial Intelligence. powered by
Select sections of text to find additional relevant content using AI-assisted search. powered by
Christopher Nolans
Memento
(USA 2001) konfrontiert seine Zuschauer von Beginn an mit einer zum Zeitpunkt seines Erscheinens äußerst ungewöhnlichen Zeitinszenierung: die Handlung des Films wird, vereinfacht ausgedrückt, rückwärts erzählt. Aber die Bestimmung des Films als eine „Rückwärtserzählung“ wird der Komplexität der Zeitbilder von
Memento
nicht gerecht, und es ist daher mein Vorhaben mich der Zeitstruktur von
Memento
schreibend anzunähern und sie hinsichtlich ihres Reflexionspotentials für die Zeitlichkeit des Films und seiner bildenden Erfahrung zu befragen.