2014 | OriginalPaper | Chapter
Bildungsstandards
Author : Friedhelm Käpnick
Published in: Mathematiklernen in der Grundschule
Publisher: Springer Berlin Heidelberg
Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.
Select sections of text to find matching patents with Artificial Intelligence. powered by
Select sections of text to find additional relevant content using AI-assisted search. powered by
In der TIMS-Studie von 1997 sowie in der nachfolgenden PISA-Studie aus dem Jahr 2000 und in weiteren internationalen Vergleichsstudien erzielten deutsche Schüler bekanntlich größtenteils enttäuschende Resultate. Bezüglich der Mathematikleistungen von Viertklässlern verwies Walther z. B. auf zwei „äußerst beunruhigende Ergebnisse“, die im Ergänzungsteil der Internationalen Grundschul-Lese-Untersuchung (IGLU) am Ende des Schuljahres 2000/2001 festgestellt wurden. Die hieraus resultierenden Diskussionen und Analysen mündeten schließlich in der Einführung bundesweit verbindlicher Bildungsstandards.