2014 | OriginalPaper | Chapter
Lernkonzepte für den Grundschulmathematikunterricht
Author : Friedhelm Käpnick
Published in: Mathematiklernen in der Grundschule
Publisher: Springer Berlin Heidelberg
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Die Frage,
wie
Ziele im Mathematikunterricht effektiv umgesetzt werden können, gehört zweifellos seit jeher zu den wesentlichen didaktischen Herausforderungen jedes Lehrers. Sein didaktisch-methodisches Konzept entwickelt er dabei meist in einer Synthese aus bekannten theoretischen Modellen sowie eigenen pädagogischen Überzeugungen und seinem individuell geprägten Unterrichtsstil, ebenso aus dem Spannungsverhältnis zwischen schulpolitischen Vorgaben und den jeweiligen konkreten Unterrichtsbedingungen „vor Ort“. Aus diesem sich dynamisch entwickelnden Gesamtgefüge und der stetigen wissenschaftlichen Entwicklung ergibt sich, dass zu allen Zeiten unterschiedliche Lehr-Lern-Konzepte für den Mathematikunterricht der Grundschule miteinander konkurrieren. In diesem Kapitel werden einige aktuelle Konzepte vorgestellt, die in der mathematikdidaktischen Diskussion eine wichtige Rolle einnehmen bzw. in der Schulpraxis weit verbreitet sind. Zwei dieser Konzepte werden dabei zunächst anhand der fiktiven Planung einer Unterrichtsstunde zur Erarbeitung des Verfahrens zur schriftlichen Addition im dritten Schuljahr vergleichend vorgestellt.