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2020 | OriginalPaper | Chapter

9. Biokunststoffe in der Wahrnehmung und Einschätzung der deutschen VerbraucherInnen und Bevölkerung

Authors : Julia-Maria Blesin, Wiebke Möhring, Florian Klein, Christoph Scherer, Agnes Emberger-Klein, Klaus Menrad

Published in: Biokunststoffe unter dem Blickwinkel der Nachhaltigkeit und Kommunikation

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

In der bisherigen wissenschaftlichen Literatur fehlen fast vollständig Studien, die sich mit den Einschätzungen und Sichtweisen der KäuferInnen von Produkten aus Biokunststoffen beschäftigen, nicht zuletzt aufgrund der bislang noch relativ geringen Verbreitung dieser Produkte. Um diese Lücke teilweise zu schließen, werden im vorliegenden Kapitel die Ergebnisse einer Befragung von KäuferInnen von Biokunststoffprodukten im Vergleich zu einer repräsentativen Bevölkerungsbefragung in Deutschland vorgestellt. Erstere wurden direkt nach dem Kauf entsprechender Produkte in einem Onlineshop befragt und deren Einschätzungen mit denen der Bevölkerungsumfrage (vgl. Details in Kap. 9) verglichen. In den Ergebnissen zeigen sich deutliche Unterschiede zwischen den KäuferInnen von Biokunststoffprodukten und der Bevölkerung im Hinblick auf soziodemo-grafische Merkmale, das Wertesystem, die Umwelteinstellungen und Einstellungen zu Biokunststoffen sowie den Wissensstand in diesem Gebiet. Die vorliegenden Erkenntnisse können nicht nur zu einer sachgerechteren Vermarktung und Produktweiter-entwicklung, sondern auch zu einer zielgruppenorientierten Ansprache, Information und Kommunikation bei Biokunststoffen genutzt werden.

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Footnotes
1
Ausführliche Tabellen der gebildeten Kategorien sind Blesin et al. (2017a) zu entnehmen.
 
Literature
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Metadata
Title
Biokunststoffe in der Wahrnehmung und Einschätzung der deutschen VerbraucherInnen und Bevölkerung
Authors
Julia-Maria Blesin
Wiebke Möhring
Florian Klein
Christoph Scherer
Agnes Emberger-Klein
Klaus Menrad
Copyright Year
2020
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-27795-6_9

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