Skip to main content
Top

1985 | OriginalPaper | Chapter

Biologische Wirkung dicht ionisierender Teilchenstrahlen

Author : H. Jung

Published in: Strahlengefahrdung und Strahlenschutz / Radiation Exposure and Radiation Protection

Publisher: Springer Berlin Heidelberg

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Werden biologische Objekte mit Strahlen unterschiedlicher Art (Photonen oder Teilchen unterschiedlicher Ladung) oder verschiedener Energie bestrahlt, so kann die Wirkung bei gleicher absorbierter Dosis unterschiedlich stark ausgeprägt sein, d.h. um gleiche Wirkung zu erzielen, sind unterschiedlich hohe Strahlendosen erforderlich. Aufgrund der großen Fortschritte auf dem Gebiet der Beschleuniger-Technologie steht heutzutage dem strahlenbiologischen Experimentator eine breite Palette verschiedenster Strahlenarten zur Verfügung, die Röntgenstrahlen mit Energien von 1,5 keV bis zu mehreren GeV, Neutronen sowie geladene Teilchen von Elektronen bis zu beschleunigten Uran-Kernen umfaßt. Entsprechend breit ist auch das Spektrum der strahlenbiologischen Befunde, die bisher nach Einwirkung verschiedener Strahlenarten an einer Vielzahl biologischer Objekte erhoben wurden. Deshalb erschien es angebracht, den strahlenbiologischen Besonderheiten dicht ionisierender Strahlen im Rahmen dieses Handbuches ein separates Kapitel zu widmen. Da der Umfang dieses Beitrags vorgegeben war, wurde bewußt darauf verzichtet, die gesamte Strahlenbiologie für dicht ionisierende Strahlen in komprimierter Form abzuhandeln. Denn bei der Menge der vorliegenden experimentellen Daten wäre daraus im wesentlichen eine Aufzählung diverser Befunde geworden, was die Lesbarkeit stark eingeschränkt hätte.

Metadata
Title
Biologische Wirkung dicht ionisierender Teilchenstrahlen
Author
H. Jung
Copyright Year
1985
Publisher
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-642-82229-2_2