2015 | OriginalPaper | Chapter
Blums Arbeiten zur Bildungsforschung aus erziehungswissenschaftlicher Sicht
Author : Rudolf Messner, Prof. Dr. em.
Published in: Werner Blum und seine Beiträge zum Modellieren im Mathematikunterricht
Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden
Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.
Select sections of text to find matching patents with Artificial Intelligence. powered by
Select sections of text to find additional relevant content using AI-assisted search. powered by
Es freut mich, dass ich als Weggefährte - wir haben mehr als zehn Jahre in der Kasseler Forschergruppe für Bildungsforschung zusammengearbeitet - mich hier zur wissenschaftlichen Arbeit von Werner Blum äußern darf. Als Erziehungswissenschaftler drängt es mich, dies in Würdigung dessen zu tun, was Blum aus erziehungswissenschaftlicher und allgemeindidaktischer Sicht geleistet hat. Blum war an fast allen großen Reformvorhaben der Nach-PISA-Ära aktiv, teilweise federführend, beteiligt. Werner Blums Thema ist zwar primär die Fachdidaktik Mathematik. Aber alle seine Arbeiten haben auch eine allgemeine bildungswissenschaftliche Dimension. Er hat durch sie die Bildungslandschaft in Deutschland konstruktiv mitgeprägt.