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Published in: Sales Excellence 6/2012

01-06-2012 | » » Editorial

Boom und Bremsspuren

Author: Gabi Böttcher

Published in: Sales Excellence | Issue 6/2012

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Auszug

Was wären wir nur ohne Trendbarometer, Studien und Prognosen? Ahnungslose, möchte man meinen. Viele von uns wüssten gar nicht, wie sie sich für die zu erwartenden Umsatzeinbrüche wappnen sollen, andere stünden dem bevorstehenden Boom völlig überfordert gegenüber, so unvorbereitet, wie er sie erwischt hat ... Nur gut, dass wir heute schon wissen, worauf wir uns in den kommenden Monaten einstellen müssen. Aber wissen wir das wirklich? Fast zeitgleich kamen die Centralvereinigung Deutscher Wirtschaftsverbände für Handelsvermittlung und Vertrieb (CDH) e.V., Berlin, und die Personalberatung Xenagos auf der Grundlage durchgeführter Umfragen zu völlig unterschiedlichen Ergebnissen. Laut CDH-Vertriebsbarometer vom März 2012 boomt es im Vertrieb gegenwärtig in vielen Branchen und mehr als ein Drittel der Befragten signalisiert auch langfristig positive Erwartungen. Ganz anders die im Rahmen des Xenagos Sales-Indikators vom April befragten Vertriebsspezialisten, die über einen Einbruch im Neugeschäft und ein insgesamt eingetrübtes Vertriebsklima klagen. Eine echte Trendwende halten die Frankfurter Berater aufgrund der „konjunkturellen Bremsspuren“ für eher unwahrscheinlich. Ja,was nun? Können wir uns über den anhaltenden Boom freuen oder sollen wir angesichts vermeintlich offensichtlicher Bremsspuren eher das Krisengesicht aufsetzen? Vielleicht ist es sinnvoll, sich einfach auf sein Geschäft zu besinnen und sein Team so einzustellen, dass es seine Stärken bei sonnigem Wetter voll entfalten kann und dabei auch auf den einen oder anderen Sturm vorbereitet ist. Boom oder Bremsspuren? Man muss Konjunkturumfragen nicht zum Maßstab seiner Planungen machen. Allerdings sollte man sicherheitshalber die Augen offen halten. Man weiß ja nie, was kommt ... …

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Metadata
Title
Boom und Bremsspuren
Author
Gabi Böttcher
Publication date
01-06-2012
Publisher
Gabler Verlag
Published in
Sales Excellence / Issue 6/2012
Print ISSN: 2522-5960
Electronic ISSN: 2522-5979
DOI
https://doi.org/10.1365/s35141-012-0288-4

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