Skip to main content
Top
Published in: Controlling & Management Review 8/2004

01-07-2004 | SYSTEME UND ORGANISATION

Bündelung von Controllingfunktionen in Shared Service Centern

Authors: Wilfried Krüger, Marc Danner

Published in: Controlling & Management Review | Special Issue 8/2004

Log in

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Auszug

Die IAS/IFRS-Umstellung betrifft alle Führungskräfte in einem Konzern, die Ergebnisverantwortung tragen. Es geht nicht nur darum, sich mit den neuen oder geänderten Kennzahlen und Standards vertraut zu machen. Vielmehr besteht die besondere Herausforderung und Chance darin, die bestehenden Geschäfte zukünftig konzernweit transparenter und einheitlicher zu steuern und die Ausrichtung auf Kernfähigkeiten und Kerngeschäfte, auch unter Einschluss von M&A-Aktivitäten, gezielter und wirkungsvoller voranzutreiben. …

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Controlling & Management Review

Controlling & Management Review vermittelt den State of the Art in Controlling und Unternehmenssteuerung.

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literature
go back to reference AGUIRRE, D. /COUTO, V./DISHER, C. /NEILSON, G.: Shared Services: Management Fad or Real Value?, Viewpoint, in: Booz Allen & Hamilton (Hrsg.), o. Ort 1998. AGUIRRE, D. /COUTO, V./DISHER, C. /NEILSON, G.: Shared Services: Management Fad or Real Value?, Viewpoint, in: Booz Allen & Hamilton (Hrsg.), o. Ort 1998.
go back to reference CHANDLER, A. D.: Strategy and structure: chapters in the history of the industrial enterprise, Cambridge, Mass. 1962. CHANDLER, A. D.: Strategy and structure: chapters in the history of the industrial enterprise, Cambridge, Mass. 1962.
go back to reference CUOTO, V./DUNN, M./HYDE, P./KOCOUREK, P./LAMBERT, F.: Getting Shared Services Right: Capturing the Promise, Viewpoint, in: BOOZ ALLEN & HAMILTON (Hrsg.), o. Ort 2000. CUOTO, V./DUNN, M./HYDE, P./KOCOUREK, P./LAMBERT, F.: Getting Shared Services Right: Capturing the Promise, Viewpoint, in: BOOZ ALLEN & HAMILTON (Hrsg.), o. Ort 2000.
go back to reference FRESE, E. /V. WERDER, A.: Zentralbereiche – Organisatorische Formen und Effizienzbeurteilung, in: FRESE, E. /V. WERDER, A./MALY, W. (Hrsg.): Zentralbereiche: Theoretische Grundlagen und praktische Erfahrungen, Stuttgart 1993, S. 1 – 50. FRESE, E. /V. WERDER, A.: Zentralbereiche – Organisatorische Formen und Effizienzbeurteilung, in: FRESE, E. /V. WERDER, A./MALY, W. (Hrsg.): Zentralbereiche: Theoretische Grundlagen und praktische Erfahrungen, Stuttgart 1993, S. 1 – 50.
go back to reference HUNGENBERG, H.: Zentralisation und Dezentralisation: Strategische Entscheidungsverteilung in Konzernen, Wiesbaden 1995. HUNGENBERG, H.: Zentralisation und Dezentralisation: Strategische Entscheidungsverteilung in Konzernen, Wiesbaden 1995.
go back to reference KAGELMANN, U.: Shared Services als alternative Organisationsform, Wiesbaden 2001. KAGELMANN, U.: Shared Services als alternative Organisationsform, Wiesbaden 2001.
go back to reference KAPLAN, R. S. /NORTON, D. P.: Die strategiefokussierte Organisation, Stuttgart 2001. KAPLAN, R. S. /NORTON, D. P.: Die strategiefokussierte Organisation, Stuttgart 2001.
go back to reference KRÜGER, W.: Organisation der Unternehmung, 3., verbesserte Aufl., Stuttgart et al. 1994. KRÜGER, W.: Organisation der Unternehmung, 3., verbesserte Aufl., Stuttgart et al. 1994.
go back to reference KRÜGER, W.: Organisation, in: BEA, F. X./DICHTL., E. /SCHWEITZER, M. (Hrsg.): Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, Band 2: Führung, 8., neu bearbeitete und erweiterte Aufl., Stuttgart 2001, S. 127 – 216. KRÜGER, W.: Organisation, in: BEA, F. X./DICHTL., E. /SCHWEITZER, M. (Hrsg.): Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, Band 2: Führung, 8., neu bearbeitete und erweiterte Aufl., Stuttgart 2001, S. 127 – 216.
go back to reference KRÜGER, W. (Hrsg.): Excellence in Change, 2. Aufl., Wiesbaden 2002. KRÜGER, W. (Hrsg.): Excellence in Change, 2. Aufl., Wiesbaden 2002.
go back to reference KRÜGER, W./DANNER, M.: Einsatz von Shared Service Centern für Finanzfunktionen, in: Controller Magazin, 29. Jg. (2004), Heft 03/04, S. 215 – 220. KRÜGER, W./DANNER, M.: Einsatz von Shared Service Centern für Finanzfunktionen, in: Controller Magazin, 29. Jg. (2004), Heft 03/04, S. 215 – 220.
go back to reference KRÜGER, W./HOMP, C.: Kernkompetenz-Management, Wiesbaden 1997. KRÜGER, W./HOMP, C.: Kernkompetenz-Management, Wiesbaden 1997.
go back to reference KRÜGER, W. / JANTZEN-HOMP, D.: Vom Cost Center zum Center of Competence, in: Wirtschaftswissenschaftliches Studium, 28. Jg. (1999), Heft 12, S. 642 – 647. KRÜGER, W. / JANTZEN-HOMP, D.: Vom Cost Center zum Center of Competence, in: Wirtschaftswissenschaftliches Studium, 28. Jg. (1999), Heft 12, S. 642 – 647.
go back to reference ROHM, C.: Prozeßmanagement als Fokus im Unternehmungswandel, Gießen 1997. ROHM, C.: Prozeßmanagement als Fokus im Unternehmungswandel, Gießen 1997.
go back to reference SCHUURMANS, L. /STOLLER, C.: Der Shared Service Center Trend, in: io Management, 67. Jg. (1998), Heft 6, S. 27 – 41. SCHUURMANS, L. /STOLLER, C.: Der Shared Service Center Trend, in: io Management, 67. Jg. (1998), Heft 6, S. 27 – 41.
go back to reference V. CAMPENHAUSEN, C. /RUDOLF, A.: Shared Services – profitabel für vernetzte Unternehmen, in: Harvard Business Manager, 23. Jg. (2001), Heft 1, S. 82 – 93. V. CAMPENHAUSEN, C. /RUDOLF, A.: Shared Services – profitabel für vernetzte Unternehmen, in: Harvard Business Manager, 23. Jg. (2001), Heft 1, S. 82 – 93.
go back to reference WIßKIRCHEN, F.: Dezentrale Abläufe in einen Topf werfen, in: Personalwirtschaft, 29. Jg. (2002), Heft 9, S. 34 – 39. WIßKIRCHEN, F.: Dezentrale Abläufe in einen Topf werfen, in: Personalwirtschaft, 29. Jg. (2002), Heft 9, S. 34 – 39.
Metadata
Title
Bündelung von Controllingfunktionen in Shared Service Centern
Authors
Wilfried Krüger
Marc Danner
Publication date
01-07-2004
Publisher
Gabler Verlag
Published in
Controlling & Management Review / Issue Special Issue 8/2004
Print ISSN: 2195-8262
Electronic ISSN: 2195-8270
DOI
https://doi.org/10.1365/s12176-004-0439-6

Other articles of this Special Issue 8/2004

Controlling & Management Review 8/2004 Go to the issue