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2012 | OriginalPaper | Chapter

12. „Business“ und IT: zwei unvereinbare Welten?

Author : Wolfgang Lux

Published in: Innovationen im Handel

Publisher: Springer Berlin Heidelberg

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Zusammenfassung

Diese Kapitel ist dem schwierigen Verhältnis zwischen „Business“ und „IT“ gewidmet und die beschriebenen Phänomene treffen nicht nur auf den Handel, sondern auch auf eine Reihe anderer Branchen zu. Allerdings gibt es auch Bereiche, z. B. in der Industrie, wo die Zusammenarbeit zwischen „Business“ und IT sehr viel reibungsloser klappt als im Handel. Meistens sind das Bereiche, in denen die Technologie und die IT von jeher eine größere Rolle gespielt haben, z. B. in der Automobilindustrie oder im Bankenbereich. Schaut man sich aber den Handel an, steht man häufig vor einem Dilemma: „Das klappt oft nicht. Es gibt nur ganz, ganz wenige Beispiele im Handel und in der Markenindustrie, in denen das Topmanagement dieses Zusammenspiel wirklich versteht. In Deutschland ist dieser Mangel besonders stark ausgeprägt. Aus meiner Sicht gehört das Ressort zum CEO, also ganz nach oben!“, sagt N.N., Geschäftsführer im Handel und der Konsumgüterindustrie, auf die Frage nach dem Verhältnis zwischen „Business“ und IT. Was bedeutet überhaupt „Business“? Im Sprachgebrauch des Handels versteht man darunter hauptsächlich die „operativen“ Funktionen, also Vertrieb, Marketing und Einkauf, also die klassischen Funktionen des Handels.

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Footnotes
1
Große Teile dieses Kapitels sind vom Autor so auch als eigenständiger Artikel „Business und IT: zwei unvereinbare Welten?“ in dem Buch „Erfolgsfaktor IT Management“ vom Symposion-Verlag im August 2011 als einer von mehreren Beiträgen erschienen. Da er kontextuell gut auch an diese Stelle passt, hat der Symposion-Verlag freundlicherweise die Genehmigung zum Abdruck hier erteilt. Die verwendeten Zitate sind aber exklusiv und nicht im Artikel erschienen.
 
2
Vgl. Kap. 17 – Interview Fritz Joussen, Vodafone Deutschland GmbH.
 
3
Vgl. Kap. 17 – Interview Volker Smid, Michael Eberhardt, Hewlett Packard GmbH.
 
4
Vgl. Kap. 17 – Interview Alain Caparros, Frank Wiemer, REWE Group.
 
5
Vgl. Kap. 17 – Interview Dr. Gerhard Hausruckinger, GFK SE.
 
6
Vgl. Kap. 17 – Interview Martin Jetter, IBM Corporation.
 
7
Vgl. Kap. 17 – Interview Karl-Erivan Haub, Tengelmann Warenhandelsgesellschaft KG.
 
8
Vgl. Kap. 17 – Interview Dr. Hans-Joachim Körber, Air Berlin PLC und Esprit Holdings Limited.
 
9
Vgl. Kap. 17 – Interview Eckard Heidloff, Thomas Fell, Wincor Nixdorf AG.
 
10
Vgl. Kap. 17 – Interview Erich Harsch, dm-drogerie markt.
 
11
Vgl. Kap. 17 – Interview Michael Gerling, EHI Retail Institute.
 
12
Vgl. Kap. 17 – Interview Dr. Hans-Joachim Körber, Air Berlin PLC und Esprit Holdings Limited.
 
13
Vgl. Kap. 17 – Interview Eckard Heidloff, Thomas Fell, Wincor Nixdorf AG.
 
Metadata
Title
„Business“ und IT: zwei unvereinbare Welten?
Author
Wolfgang Lux
Copyright Year
2012
Publisher
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-642-28121-1_12