Skip to main content
Top

2015 | Book

Chalkogene: Elemente der sechsten Hauptgruppe

Eine Reise durch das Periodensystem

insite
SEARCH

About this book

Dieses Essential gibt eine prägnante und umfassende Übersicht über die Chalkogene, diese vielseitigen Elemente, die in zahlreichen Oxidationsstufen auftreten können und deren Charakter von nichtmetallisch (Sauerstoff) bis metallisch (Polonium und Livermorium)reicht. Schwefel ist schon seit einigen tausend Jahren bekannt, Sauerstoff, Selen und Tellur seit etwa 200, Polonium seit gut 100 und Livermorium auch schon seit 15 Jahren. Eine ziemlich „alte“ Elementenfamilie also?Mitnichten. Die Chemie dieser Stoffe ist vielseitig, die aktuellen Anwendungen sind zahlreich und hier werden kompakt die wichtigsten Informationen wiedergegeben.

Table of Contents

Frontmatter
1. Einleitung
Zusammenfassung
Willkommen bei den Chalkogenen (Erzbildnern), dieser sich in so vielen Facetten präsentierenden Elementengruppe! Im Periodensystem stehen die ihr zugehörigen Elemente in der sechsten Hauptgruppe. Die Atome der Chalkogene nehmen entweder zwei Elektronen auf (wie Sauerstoff) oder geben bis zu sechs ab (wie Schwefel), um eine stabile Elektronenkonfiguration einnehmen zu können.
Hermann Sicius
2. Vorkommen
Zusammenfassung
Sauerstoff ist das häufigste Element in der Erdhülle und ist in der Luft zu gut einem Fünftel des Gesamtvolumens enthalten. Sauerstoff, aber vor allem Schwefel, Selen und Tellur kommen in der Natur meist in Form von Erzen und Mineralien vor, wenngleich auch mit sehr unterschiedlicher Häufigkeit. Oxide und Sulfide sind weit verbreitet. Oxide sind beispielsweise Kohlendioxid in der Erdatmosphäre und Quarz (Siliciumdioxid), der den Hauptbestandteil der Erdkruste bildet. Zu den Sulfiden gehören u. a. die Mineralien Bleiglanz, Zinnober, Pyrit, Zinksulfid und Kupferkies. Wesentlich seltener kommen Selenide und Telluride vor. Darüber hinaus gibt es viele weitere Verbindungen wie z. B. Sulfite, Sulfate und Selenate.
Hermann Sicius
3. Herstellung
Zusammenfassung
Gasförmiger Sauerstoff wird durch fraktionierte Destillation flüssiger Luft gewonnen. Auch für die Herstellung des Schwefels sind die Lagerstätten des Elements die wichtigste Quelle. Selen und Tellur sind Bestandteil des Anodenschlamms der Produktion hochreinen Nickels und Kupfers und können durch dessen Aufarbeitung gewonnen werden. Polonium ist in winzigsten Spuren in Pechblende enthalten; man gewinnt es bevorzugt aber in Kernreaktoren durch Beschuss von Wismutatomen mit Neutronen.
Hermann Sicius
4. Eigenschaften
Zusammenfassung
Wie bereits erwähnt, sind Sauerstoff und Schwefel reine Nichtmetalle, Selen und Tellur Halbmetalle und Polonium sowie Livermorium Metalle. Die physikalischen Eigenschaften sind nach steigender Atommasse abgestuft. So nehmen vom Sauerstoff zum Tellur die Dichte, Schmelz- und Siedepunkte zu. Ab Polonium nehmen die Schmelzpunkte wieder ab; dies dürfte wesentlich auf die sehr starke radioaktive Strahlung zurückzuführen sein, die die Stabilität des Kristallgitters stark verringert.
Hermann Sicius
5. Einzeldarstellungen
Zusammenfassung
Im folgenden Teil sind die Chalkogene jeweils einzeln mit ihren wichtigen Eigenschaften, Herstellungsverfahren und Anwendungen beschrieben.
Hermann Sicius
Backmatter
Metadata
Title
Chalkogene: Elemente der sechsten Hauptgruppe
Author
Hermann Sicius
Copyright Year
2015
Electronic ISBN
978-3-658-10522-8
Print ISBN
978-3-658-10521-1
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-10522-8

Premium Partners