Skip to main content
main-content

essentials

essentials
1162 Volumes | 2013 - 2020

Description

essentials liefern aktuelles Wissen in konzentrierter Form. Die Essenz dessen, worauf es als „State-of-the-Art“ in der gegenwärtigen Fachdiskussion oder in der Praxis ankommt. essentials informieren schnell, unkompliziert und verständlich

  • als Einführung in ein aktuelles Thema aus Ihrem Fachgebiet
  • als Einstieg in ein für Sie noch unbekanntes Themenfeld
  • als Einblick, um zum Thema mitreden zu können

Die Bücher in elektronischer und gedruckter Form bringen das Expertenwissen von Springer-Fachautoren kompakt zur Darstellung. Sie sind besonders für die Nutzung als eBook auf Tablet-PCs, eBook-Readern und Smartphones geeignet. essentials: Wissensbausteine aus den Wirtschafts-, Sozial- und Geisteswissenschaften, aus Technik und Naturwissenschaften sowie aus Medizin, Psychologie und Gesundheitsberufen. Von renommierten Autoren aller Springer-Verlagsmarken.

All books of the series essentials

2020 | Book

Positive Psychologie im Coaching

Positive Coaching für Coaches, Berater und Therapeuten

Dieses essential bietet eine Einführung in die wachstumsorientierte Prozessbegleitung durch Ansätze und Methoden der Positiven Psychologie. Es gibt einen Überblick über die Grundlagen des Positive Coachings in Ergänzung zu anderen …

2020 | Book

Non-SEPA-Entgeltregelungen im Zahlungsverkehr

Entgeltorientiert überweisen und Reklamationen vermeiden

Markus Bramberger untersucht in diesem essential definitive Möglichkeiten, um bei Überweisungstransaktionen Geld und Zeit einzusparen. Gegenstand sind standardisierte und nicht-standardisierte Transaktionsvarianten und deren Produkte in sämtlichen Währungen im Inland, in Europa und weltweit. Der Autor beantwortet einerseits konkret spezifische Fragen zu möglichen Konstellationen in Theorie und Praxis und vermittelt andererseits Tipps zur sofortigen Umsetzung, auch hinsichtlich der Vermeidung von kostenintensiven Reklamationen.

2020 | Book

Corporate Influencer

Mitarbeiter als Markenbotschafter

Martin Sturmer zeigt in diesem essential, dass Mitarbeiter die besten Markenbotschafter sind – im Unterschied zu externen Influencern überzeugen Kommunikatoren aus dem eigenen Unternehmen (Corporate Influencer) durch Authentizität und Engagement.

2020 | Book

Was Sie im Alltag von Soldaten lernen können

Mit simplen Techniken leichter durchs Leben

Vorhaben, ob geschäftlich oder privat, wirken oft so kompliziert, dass man sie gar nicht erst anpacken will. Offiziere lernen Grundlagen taktischer und strategischer Planung. Damit verinnerlichen sie gleichzeitig eine Denkstruktur, die sie …

2020 | Book

HR-Analytics

Was HR-Verantwortliche und Führungskräfte wissen und können müssen

Die Bedeutung von Daten im betrieblichen Kontext nimmt auch im HR-Bereich in der jüngsten Vergangenheit deutlich zu. Begrifflichkeiten wie „HR-Analytics“ oder „People Analytics“ finden sich vermehrt auf HR-Blogs und Trendbarometern. Gleichzeitig …

2020 | Book

Digitalisierung und Energiewirtschaft

Technologischer Wandel und wirtschaftliche Auswirkungen

Ronald Deckert und André Saß geben einen Überblick über beachtliche Entwicklungen rund um Digitalisierung, Vernetzung und künstliche Intelligenz verbunden mit „Industrie 4.0“ und „Energiewirtschaft 4.0“. Ausgehend von grundlegenden Strukturen …

2020 | Book

Praxistipps für erfolgreiche Teamarbeit

Handlungsempfehlungen aus dem Sport für Unternehmen und Organisationen

Unternehmen und Organisationen befinden sich in einem tiefgreifenden Wandel und haben es schwer, qualitativ gutes Personal zu rekrutieren und die Mitarbeitenden langfristig und emotional an das Unternehmen zu binden. Die Konkurrenzsituation auf …

2020 | Book

Zeitlose Elemente der Führung

Psychologisch sicher führen im Wandel

Beim „zeitlosen Führen“ geht es um weit mehr als Führung in flachen Hierarchien, die nur ein Merkmal aktueller Organisationsformen sind. Claudia Gerhardt erörtert in diesem essential aus dem Blickwinkel der Wirtschaftspsychologie die Frage, wie …

2020 | Book

Nostalgie als Chance für die Markenpositionierung

Wie positive Erinnerungen Marken differenzieren können

Stefanie Jensen und Martin Ohlwein beleuchten in diesem essential die Frage, ob Marken, mit denen eine besondere und positive Erinnerung verbunden wird, über einen Nostalgieansatz vermarktet werden sollten – gerade bei älteren Konsumenten …

2020 | Book

Digital Detox im Arbeitsleben

Methoden und Empfehlungen für einen gesunden Einsatz von Technologien

Die Digitalisierung verändert Alltag und Berufsleben: Laptops und Smartphones ermöglichen eine ständige Erreichbarkeit, die Grenzen zwischen Beruf und Alltag verschwinden, flexiblere Arbeitszeitmodelle sind möglich. Gleichzeitig steigt der digital …

2020 | Book

Erfolgreiche Interne Kommunikation im Digital Workplace

Basics und Tools: Social Intranet, Mitarbeiter-App, Mitarbeitermagazin

Das essential gibt einen aktuellen Überblick zu den Medien der Internen Kommunikation, wie sie sich angesichts fortschreitender Digitalisierung darstellen. Der Bogen reicht von Social Intranet, Internen Social Media und Mitarbeiter-Apps bis hin zu …

2020 | Book

Grundzüge der Neuroökonomie

So entstehen Entscheidungen

Dieses essential führt in eine spezielle Form der Entscheidungswissenschaft – die Neuroökonomie – ein, die Psychologie, Neurowissenschaften und Ökonomie verbindet, um neue Erkenntnisse über das menschliche Handeln und Verhalten zu gewinnen. Mit …

2020 | Book

Zentrierung

Eine effektive Körpertechnik zur Selbstregulation

In diesem essential erfahren Sie, wie Sie durch die körperorientierte Technik der Zentrierung mehr Stärke, Präsenz, Gelassenheit und Offenheit erlangen. Lernen Sie die physische und psychische Sprache Ihres Körpers kennen sowie die Trigger und …

2020 | Book

Erfolgreiche Mitarbeiterkommunikation für CEOs

Basics und Tools: CEO-Blog, Dialogrunden, Events, Mitarbeiterbeteiligung

Das essential befasst sich mit jenen aktuellen Maßnahmen der Internen Kommunikation, die vor allem das Management betreffen. Einerseits bietet Kristin Engelhardt einen Überblick zu den Möglichkeiten der persönlichen Kommunikation der …

2020 | Book

Suizidalität am Arbeitsplatz

Prävention und Krisenintervention

Das essential bespricht Aspekte des Suizidrisikos im Unternehmen und stellt Präventionsmaßnahmen und Maßnahmen zur Krisenintervention vor. Der Autor und die Autorin führen Techniken wie das Containing ein und diskutieren den Umgang mit emotionalen …

2020 | Book

Agil in der ISO 9001

Wie Sie agile Prozesse in Ihr Qualitätsmanagement integrieren

Sie fragen sich, was an diesem „Agilitäts-Hype“ eigentlich dran ist und wann agiles Arbeiten wirklich Vorteile bringt? Sie überlegen, wie Sie Prozesse agiler gestalten können? Sie liebäugeln mit agilen Methoden, aber wissen nicht, wie Sie das …

2020 | Book

Geschäftsmodelle digitaler Zwillinge

HMD Best Paper Award 2018

Der digitale Zwilling lässt sich als intelligentes, digitales Abbild eines realen Produktes oder Prozesses beschreiben. Die Studie untersucht digitale Zwillinge aus einer Geschäftsmodellperspektive. Eine vergleichende Analyse von sechs …

2020 | Book

Erfolgsfaktor Kanzleiidentität

Gefunden werden und Geschäft ausbauen durch ganzheitliche Entwicklung

In diesem essential zeigt Anette Schunder-Hartung, wie Sie sich als Kanzlei in einem zunehmend heiklen Markt über eine schärfere Identität verbessern können. Die digitale Transformation drückt auf Ihre Geschäftsmodelle, gleichzeitig steigen die …

2020 | Book

Chatbots gestalten mit Praxisbeispielen der Schweizerischen Post

HMD Best Paper Award 2018

Immer mehr Unternehmen bauen Chatbots, damit ihre Kunden und Mitarbeiter in natürlicher Sprache mit den Systemen des Unternehmens kommunizieren können. Mittels Chatbots können dialogintensive Prozesse automatisiert und neue Wissensquellen …

2020 | Book

Cultural Leadership II

Instrumente der Personalführung in Kulturbetrieben

Dieses essential vermittelt kompakt und praxisnah, welche Instrumente Führungskräfte konkret einsetzen können, um Personal in Kulturbetrieben erfolgreich zu führen. Skizziert werden dabei zum einen direkte Führungsinstrumente mit dem Fokus …