Skip to main content
Top

2020 | OriginalPaper | Chapter

22. Chancen und Herausforderungen der Digitalisierung in Banken und Sparkassen

Authors : Christiane Jonietz, Stefan Mesch, Anja Peters

Published in: Digitalisierung in Industrie-, Handels- und Dienstleistungsunternehmen

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Das Banking unterliegt neben der anhaltenden Niedrigzinssituation und den steigenden regulatorischen Anforderungen einem wesentlichen Einfluss durch die stark zunehmende Digitalisierung in allen Geschäftsbereichen. Zwar ist diese schon seit der Einführung des Computers für Kreditinstitute von Bedeutung, mit der rasanten Geschwindigkeit, in der neue Technologien entwickelt werden, steigt jedoch auch der Einfluss der Digitalisierung auf das Bankgeschäft. In der Folge zeigen sich veränderte Verhaltensweisen und Anforderungen von Kunden, denen neue Wettbewerber wie z. B. FinTechs mit innovativen Angeboten begegnen. Banken müssen deshalb eine Anpassung ihres Produktangebots in Betracht ziehen und unter Umständen den Zugang zu weiteren Lieferanten suchen. Sie sehen sich damit einer Vielzahl an Herausforderungen ausgesetzt, dürfen dabei allerdings die innewohnenden Chancen zur Intensivierung der Kundenbeziehung mithilfe der Digitalisierung nicht übersehen.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Footnotes
1
Veröffentlicht 1703 unter dem Titel „Explication de l’Arithmétique Binaire”.
 
Literature
go back to reference Khan, S. (2016). Leadership in the digital age – A study on the effects of digitalisation on top management leadership. Stockholm: Stockholm University. Khan, S. (2016). Leadership in the digital age – A study on the effects of digitalisation on top management leadership. Stockholm: Stockholm University.
go back to reference Kofler, T. (2016). Digitale Transformation in Unternehmen. Garching: Zentrum Digitalisierung Bayern. Kofler, T. (2016). Digitale Transformation in Unternehmen. Garching: Zentrum Digitalisierung Bayern.
go back to reference Loebbecke, C. (2006). Digitalisierung – Technologien und Unternehmensstrategien. In Handbuch Medienmanagement (S. 357–373). Heidelberg: Springer.CrossRef Loebbecke, C. (2006). Digitalisierung – Technologien und Unternehmensstrategien. In Handbuch Medienmanagement (S. 357–373). Heidelberg: Springer.CrossRef
go back to reference Porter, M. E. (2008). The five competitive forces that shape strategy. Harvard Business Review, 1, 78–93. Porter, M. E. (2008). The five competitive forces that shape strategy. Harvard Business Review, 1, 78–93.
go back to reference Vogelsang, M. (2010). Digitalization in open economies: Theory and policy implications. Heidelberg: Springer.CrossRef Vogelsang, M. (2010). Digitalization in open economies: Theory and policy implications. Heidelberg: Springer.CrossRef
Metadata
Title
Chancen und Herausforderungen der Digitalisierung in Banken und Sparkassen
Authors
Christiane Jonietz
Stefan Mesch
Anja Peters
Copyright Year
2020
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-26964-7_22