2012 | OriginalPaper | Chapter
Chancen und Risiken Viraler Markenkommunikation
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Gegenüber anderen Kommunikationsformen bietet Virale Markenkommunikation eine
kosteneffiziente
Alternative (vgl. Welker, 2002, S. 6; Misner, 2004, S. 38; Riemer/Totz, 2005, S. 83; Rüthnick/Moffett, 2006, S. 507). Während die Kosten für Konzeption und Realisierung einer Kampagne sich nicht wesentlich von anderen Werbeformen unterscheiden, fallen bei der Verbreitung viraler Botschaften nur geringe Kosten an. Anstatt Medienplätze für werbliche Zwecke zu buchen, verbreiten sich virale Botschaften über persönliche Kommunikationskanäle wie E-Mail oder Instant Messaging. Die Konsumenten werden zu Markenbotschaftern und übernehmen die Aufgabe der Verbreitung (vgl. Reiter, 2008, S. 80). Berücksichtigt man jedoch die Kosten eines professionellen Seedings der Botschaft, relativiert sich der Kostenvorteil wiederum (vgl. Langner, 2009, S. 72).