Skip to main content
Top

2012 | OriginalPaper | Chapter

Chancen und Risiken Viraler Markenkommunikation

Author : Daniel Stenger

Published in: Virale Markenkommunikation

Publisher: Gabler Verlag

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Gegenüber anderen Kommunikationsformen bietet Virale Markenkommunikation eine

kosteneffiziente

Alternative (vgl. Welker, 2002, S. 6; Misner, 2004, S. 38; Riemer/Totz, 2005, S. 83; Rüthnick/Moffett, 2006, S. 507). Während die Kosten für Konzeption und Realisierung einer Kampagne sich nicht wesentlich von anderen Werbeformen unterscheiden, fallen bei der Verbreitung viraler Botschaften nur geringe Kosten an. Anstatt Medienplätze für werbliche Zwecke zu buchen, verbreiten sich virale Botschaften über persönliche Kommunikationskanäle wie E-Mail oder Instant Messaging. Die Konsumenten werden zu Markenbotschaftern und übernehmen die Aufgabe der Verbreitung (vgl. Reiter, 2008, S. 80). Berücksichtigt man jedoch die Kosten eines professionellen Seedings der Botschaft, relativiert sich der Kostenvorteil wiederum (vgl. Langner, 2009, S. 72).

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadata
Title
Chancen und Risiken Viraler Markenkommunikation
Author
Daniel Stenger
Copyright Year
2012
Publisher
Gabler Verlag
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-8349-3902-9_6