Skip to main content
Top

2015 | OriginalPaper | Chapter

18. Chaos und Strukturbildung

Authors : Volkhard Nordmeier, Prof. Dr., Joachim Schlichting, Prof. Dr.

Published in: Physikdidaktik

Publisher: Springer Berlin Heidelberg

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Die nichtlineare Physik hat sich in wenigen Jahrzehnten zu einem etablierten Forschungsbereich entwickelt. Sie trägt der Tatsache Rechnung, dass die Beschränkung auf lineare Zusammenhänge, wie sie für die klassische Physik aber auch für die Quantenmechanik typisch ist, zahlreichen Phänomenen und Problemen nicht gerecht wird. Strukturbildung, Komplexität, Selbstorganisation, Chaos, Fraktale … das sind nur einige Themenbereiche der modernen Naturwissenschaften, die sich nur mit Hilfe der nichtlinearen Physik beschreiben lassen.
Fragen können an einfachen Beispielen zugänglich gemacht werden wie etwa:
- Wie kommt es zur selbstorganisierten Entstehung, Aufrechterhaltung und Stabilisierung komplexer Systeme in der belebten und unbelebten Natur?
- Wie lassen sich solche Strukturbildungsprozesse modellhaft erfassen?
- Welcher Zusammenhang besteht zwischen Form und Funktion komplexer Systeme?
- Inwieweit lässt sich das Verhalten komplexer Systeme vorhersagen?

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literature
go back to reference Backhaus, U. & Schlichting, H.J. (1987): Ein Karussell mit chaotischen Möglichkeiten. Praxis der Naturwissenschaften. Physik 36/7, 14–22. Backhaus, U. & Schlichting, H.J. (1987): Ein Karussell mit chaotischen Möglichkeiten. Praxis der Naturwissenschaften. Physik 36/7, 14–22.
go back to reference Backhaus, U. & Schlichting, H.J. (1990): Auf der Suche nach Ordnung im Chaos. Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht 43/8, 456–466. Backhaus, U. & Schlichting, H.J. (1990): Auf der Suche nach Ordnung im Chaos. Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht 43/8, 456–466.
go back to reference Bell, T. (2003): Strukturprinzipien der Selbstregulation. Komplexe Systeme, Elementarisierungen und Lernprozessstudien für den Unterricht der Sekundarstufe II. Berlin: Logos Verlag. Bell, T. (2003): Strukturprinzipien der Selbstregulation. Komplexe Systeme, Elementarisierungen und Lernprozessstudien für den Unterricht der Sekundarstufe II. Berlin: Logos Verlag.
go back to reference Boysen, G. et al. (2000): Oberstufe Physik. (Sachsen‐Anhalt 11). Berlin: Cornelsen Verlag. Boysen, G. et al. (2000): Oberstufe Physik. (Sachsen‐Anhalt 11). Berlin: Cornelsen Verlag.
go back to reference Buttkus, B., Nordmeier, V. & Schlichting, H. J. (1993): Der chaotische Prellball. In: Deutsche Physikalische Gesellschaft (Hrsg.): Didaktik der Physik. Vorträge der Frühjahrstagung der DPG Esslingen 1993, 455–461. Buttkus, B., Nordmeier, V. & Schlichting, H. J. (1993): Der chaotische Prellball. In: Deutsche Physikalische Gesellschaft (Hrsg.): Didaktik der Physik. Vorträge der Frühjahrstagung der DPG Esslingen 1993, 455–461.
go back to reference Buttkus, B., Schlichting, H. J. & Nordmeier, V. (1995): Tropfendes Wasser als chaotisches System. Physik in der Schule 33/2, 67–71. Buttkus, B., Schlichting, H. J. & Nordmeier, V. (1995): Tropfendes Wasser als chaotisches System. Physik in der Schule 33/2, 67–71.
go back to reference Euler, M. (1995): Synergetik für Fußgänger I – Selbsterregte Schwingungen in mechanischen und elektronischen Systemen. Physik in der Schule Nr. 5, S. 189–194. Synergetik für Fußgänger II – Laseranalogie und Selbstorganisationsprozesse bei selbsterregten Schwingern. Physik in der Schule Nr. 6, 237–242. Euler, M. (1995): Synergetik für Fußgänger I – Selbsterregte Schwingungen in mechanischen und elektronischen Systemen. Physik in der Schule Nr. 5, S. 189–194. Synergetik für Fußgänger II – Laseranalogie und Selbstorganisationsprozesse bei selbsterregten Schwingern. Physik in der Schule Nr. 6, 237–242.
go back to reference Komorek, M., Duit, R. & Schnegelberger, M. (Hrsg.) (1998): Fraktale im Unterricht. Zur didaktischen Bedeutung des Fraktalbegriffs. Kiel: IPN‐Materialien. Komorek, M., Duit, R. & Schnegelberger, M. (Hrsg.) (1998): Fraktale im Unterricht. Zur didaktischen Bedeutung des Fraktalbegriffs. Kiel: IPN‐Materialien.
go back to reference Komorek, M. (1998): Elementarisierung und Lernprozesse im Bereich des deterministischen Chaos. Kiel: IPN‐Materialien. Komorek, M. (1998): Elementarisierung und Lernprozesse im Bereich des deterministischen Chaos. Kiel: IPN‐Materialien.
go back to reference Korneck, F. (1998): Die Strömungsdynamik als Zugang zur nichtlinearen Dynamik. Aachen: Shaker Verlag. Korneck, F. (1998): Die Strömungsdynamik als Zugang zur nichtlinearen Dynamik. Aachen: Shaker Verlag.
go back to reference Köhler, M., Nordmeier, V. & Schlichting, H.J. (2001): Chaos im Sonnensystem. In V. Nordmeier, (Red.): Didaktik der Physik ‐ Bremen 2001. Berlin: Lehmanns Media. Köhler, M., Nordmeier, V. & Schlichting, H.J. (2001): Chaos im Sonnensystem. In V. Nordmeier, (Red.): Didaktik der Physik ‐ Bremen 2001. Berlin: Lehmanns Media.
go back to reference Lichtenberg, G. Ch. (1980): Schriften und Briefe Band II. München: Hanser. Lichtenberg, G. Ch. (1980): Schriften und Briefe Band II. München: Hanser.
go back to reference Luchner, K. & Worg, R. (1986): Chaotische Schwingungen. Praxis der Naturwissenschaften ‐ Physik 35/4, 9. Luchner, K. & Worg, R. (1986): Chaotische Schwingungen. Praxis der Naturwissenschaften ‐ Physik 35/4, 9.
go back to reference Mandelbrot, B.B. (1987): Die fraktale Geometrie der Natur. Basel: Birkhäuser Verlag.CrossRef Mandelbrot, B.B. (1987): Die fraktale Geometrie der Natur. Basel: Birkhäuser Verlag.CrossRef
go back to reference Nordmeier, V. (1993): Fraktale Strukturbildung – Einfache Experimente für den Physikunterricht. In: Physik in der Schule, 4/31, 152. Nordmeier, V. (1993): Fraktale Strukturbildung – Einfache Experimente für den Physikunterricht. In: Physik in der Schule, 4/31, 152.
go back to reference Nordmeier, V. (1999): Zugänge zur nichtlinearen Physik am Beispiel fraktaler Wachstumsphänomene. Ein generisches Fraktal‐Konzept. Münster: LIT‐Verlag. Nordmeier, V. (1999): Zugänge zur nichtlinearen Physik am Beispiel fraktaler Wachstumsphänomene. Ein generisches Fraktal‐Konzept. Münster: LIT‐Verlag.
go back to reference Nordmeier, V. (2006): Dünen und Sandrippel – Strukturbildungsphänomene in der Natur. In: Praxis der Naturwissenschaften ‐ Physik 3/55, 13–18. Nordmeier, V. (2006): Dünen und Sandrippel – Strukturbildungsphänomene in der Natur. In: Praxis der Naturwissenschaften ‐ Physik 3/55, 13–18.
go back to reference Nordmeier, V. & Jonas, O. (2006): Neue Wege ins Chaos – Experimente mit dem ‚Universalpendel’. In V. Nordmeier & A. Oberländer (Hrsg.): Didaktik der Physik ‐ Kassel 2006. Berlin: Lehmanns Media. Nordmeier, V. & Jonas, O. (2006): Neue Wege ins Chaos – Experimente mit dem ‚Universalpendel’. In V. Nordmeier & A. Oberländer (Hrsg.): Didaktik der Physik ‐ Kassel 2006. Berlin: Lehmanns Media.
go back to reference Nordmeier, V. & Schlichting, H. J. (1996): Auf der Suche nach Strukturen komplexer Phänomene. (Themenheft Komplexe Systeme). Praxis der Naturwissenschaften ‐ Physik 1/45, 22–28. Nordmeier, V. & Schlichting, H. J. (1996): Auf der Suche nach Strukturen komplexer Phänomene. (Themenheft Komplexe Systeme). Praxis der Naturwissenschaften ‐ Physik 1/45, 22–28.
go back to reference Nordmeier, V. & Schlichting, H. J. (2003): Nichtlinearität und Strukturbildung. Chaos für die Schule. In: Physik in unserer Zeit 1/34, 32–39.CrossRef Nordmeier, V. & Schlichting, H. J. (2003): Nichtlinearität und Strukturbildung. Chaos für die Schule. In: Physik in unserer Zeit 1/34, 32–39.CrossRef
go back to reference Nordmeier, V. & Schlichting, H. J. (2006): Einfache Experimente zur Selbstorganisation – Strukturbildung von Sand und anderen Granulaten. In: Unterricht Physik 17/94, 28–31. Nordmeier, V. & Schlichting, H. J. (2006): Einfache Experimente zur Selbstorganisation – Strukturbildung von Sand und anderen Granulaten. In: Unterricht Physik 17/94, 28–31.
go back to reference Nordmeier, V. & Schlichting, H. J. (2008): Physik beim Frühstück. Unterricht Physik 19/105–106, 12–16. Nordmeier, V. & Schlichting, H. J. (2008): Physik beim Frühstück. Unterricht Physik 19/105–106, 12–16. 
go back to reference Peitgen, H.‐O., Jürgens, H. & Saupe, D. (1992): Bausteine des Chaos – Fraktale. Berlin: Klett‐Cotta/Springer‐Verlag.CrossRef Peitgen, H.‐O., Jürgens, H. & Saupe, D. (1992): Bausteine des Chaos – Fraktale. Berlin: Klett‐Cotta/Springer‐Verlag.CrossRef
go back to reference Prigogine, I. et al. (1991): Anfänge. Berlin: Merve. Prigogine, I. et al. (1991): Anfänge. Berlin: Merve.
go back to reference Rössler, O. E. (1977): In H. Haken (Hrsg.) Synergetics: A Workshop. Berlin u. a.: Springer Verlag. Rössler, O. E. (1977): In H. Haken (Hrsg.) Synergetics: A Workshop. Berlin u. a.: Springer Verlag.
go back to reference Rodewald, B. & Schlichting, H.J. (1986): Prinzipien der Synergetik – erarbeitet an Spielzeugen. Praxis der Naturwissenschaft ‐ Physik 35/4, 33–41. Rodewald, B. & Schlichting, H.J. (1986): Prinzipien der Synergetik – erarbeitet an Spielzeugen. Praxis der Naturwissenschaft ‐ Physik 35/4, 33–41.
go back to reference Schlichting, H.J. (1988a): Freihandversuche zu Phasenübergängen. Physik und Didaktik 16/2, 163–170. Schlichting, H.J. (1988a): Freihandversuche zu Phasenübergängen. Physik und Didaktik 16/2, 163–170.
go back to reference Schlichting, H.J. (1988b): Komplexes Verhalten modelliert anhand einfacher Spielzeuge. Physik und Didaktik 17/3, 231–244. Schlichting, H.J. (1988b): Komplexes Verhalten modelliert anhand einfacher Spielzeuge. Physik und Didaktik 17/3, 231–244.
go back to reference Schlichting, H.J. (1990): Physikalische Phänomene am Dampf‐Jet‐Boot. Praxis der Naturwissenschaften ‐ Physik 39/8, 19–23. Schlichting, H.J. (1990): Physikalische Phänomene am Dampf‐Jet‐Boot. Praxis der Naturwissenschaften ‐ Physik 39/8, 19–23.
go back to reference Schlichting, H.J. (1992a): Geduld oder Physik – ein einfaches Spielzeug mit physikalischen Aspekten. Praxis der Naturwissenschaften ‐ Physik 41/2, 5–8. Schlichting, H.J. (1992a): Geduld oder Physik – ein einfaches Spielzeug mit physikalischen Aspekten. Praxis der Naturwissenschaften ‐ Physik 41/2, 5–8.
go back to reference Schlichting, H.J. (1992b): Schöne fraktale Welt – Annäherungen an ein neues Konzept der Naturwissenschaften. Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht, 45/4, 202–214. Schlichting, H.J. (1992b): Schöne fraktale Welt – Annäherungen an ein neues Konzept der Naturwissenschaften. Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht, 45/4, 202–214.
go back to reference Schlichting, H.J. (1994): Auf der Grenze liegen immer die seltsamsten Geschöpfe – Nichtlineare Systeme aus der Perspektive ihrer fraktalen Grenzen. Der Mathematische und Naturwissenschaftliche Unterricht 47/8, 451–463. Schlichting, H.J. (1994): Auf der Grenze liegen immer die seltsamsten Geschöpfe – Nichtlineare Systeme aus der Perspektive ihrer fraktalen Grenzen. Der Mathematische und Naturwissenschaftliche Unterricht 47/8, 451–463.
go back to reference Schlichting, H. J. (2000): Energieentwertung – ein qualitativer Zugang zur Irreversibilität. Praxis der Naturwissenschaften ‐ Physik 49/2, 2–6; ders.: Von der Energieentwertung zur Entropie. Praxis der Naturwissenschaften ‐ Physik 49/2, 7–11; ders.: Von der Dissipation zur Dissipativen Struktur. Praxis der Naturwissenschaften ‐ Physik 49/2, 12–16. Schlichting, H. J. (2000): Energieentwertung – ein qualitativer Zugang zur Irreversibilität. Praxis der Naturwissenschaften ‐ Physik 49/2, 2–6; ders.: Von der Energieentwertung zur Entropie. Praxis der Naturwissenschaften ‐ Physik 49/2, 7–11; ders.: Von der Dissipation zur Dissipativen Struktur. Praxis der Naturwissenschaften ‐ Physik 49/2, 12–16.
go back to reference Schlichting, H.J. & Nordmeier, V. (1996): Strukturen im Sand. Kollektives Verhalten und Selbstorganisation bei Granulaten. Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht 49/6, 323–332. Schlichting, H.J. & Nordmeier, V. (1996): Strukturen im Sand. Kollektives Verhalten und Selbstorganisation bei Granulaten. Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht 49/6, 323–332.
go back to reference Schlichting, H.J. & Nordmeier, V. (2000): Thermodynamik und Strukturbildung am Beispiel der Entstehung eines Flussnetzwerkes. Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht ‐ MNU, 53/8, 450–454. Schlichting, H.J. & Nordmeier, V. (2000): Thermodynamik und Strukturbildung am Beispiel der Entstehung eines Flussnetzwerkes. Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht ‐ MNU, 53/8, 450–454.
go back to reference Schlichting, H.J., Nordmeier, V. & Buttkus, B. (1993): Wie fraktal ist der Mensch ? – Anmerkungen zur Problematik des tierischen und menschlichen Stoffwechsels aus der Sicht der fraktalen Geometrie. In: Physik in der Schule, 9/31, 310–312. Schlichting, H.J., Nordmeier, V. & Buttkus, B. (1993): Wie fraktal ist der Mensch ? – Anmerkungen zur Problematik des tierischen und menschlichen Stoffwechsels aus der Sicht der fraktalen Geometrie. In: Physik in der Schule, 9/31, 310–312.
go back to reference Schroeder, M. (1994): Fraktale, Chaos und Selbstähnlichkeit. Heidelberg: Spektrum Akademischer Verlag. Schroeder, M. (1994): Fraktale, Chaos und Selbstähnlichkeit. Heidelberg: Spektrum Akademischer Verlag.
go back to reference Schwarzenberger, P. & Nordmeier, V. (2005): Chaos im Physikunterricht. In V. Nordmeier & V. Oberländer (Hrsg.). Didaktik der Physik ‐ Berlin 2005. Berlin: Lehmanns Media. Schwarzenberger, P. & Nordmeier, V. (2005): Chaos im Physikunterricht. In V. Nordmeier & V. Oberländer (Hrsg.). Didaktik der Physik ‐ Berlin 2005. Berlin: Lehmanns Media.
go back to reference Sernetz, M. (2000): Die fraktale Geometrie des Lebendigen. Spektrum der Wissenschaft, 7, 72–79. Sernetz, M. (2000): Die fraktale Geometrie des Lebendigen. Spektrum der Wissenschaft, 7, 72–79.
go back to reference UP (2006): Chaos & Struktur (Themenheft). Unterricht Physik 17/94. UP (2006): Chaos & Struktur (Themenheft). Unterricht Physik 17/94.
go back to reference Wierzioch, W. (1988): Ein Schwingkreis spielt verrückt. In W. Kuhn (Hrsg.): Vorträge der Frühjahrstagung der DPG Gießen 1988, 292–298. Wierzioch, W. (1988): Ein Schwingkreis spielt verrückt. In W. Kuhn (Hrsg.): Vorträge der Frühjahrstagung der DPG Gießen 1988, 292–298.
go back to reference Worg, R. (1993): Deterministisches Chaos. Mannheim: Wissenschaftsverlag. Worg, R. (1993): Deterministisches Chaos. Mannheim: Wissenschaftsverlag.
Metadata
Title
Chaos und Strukturbildung
Authors
Volkhard Nordmeier, Prof. Dr.
Joachim Schlichting, Prof. Dr.
Copyright Year
2015
Publisher
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-642-41745-0_18

Premium Partners