Skip to main content
Top

2022 | OriginalPaper | Chapter

5. Chatbots in der historisch-politischen Bildung – Digitale Vermittlungsstrategien zum Umgang mit heterogenen Lern- und Besuchergruppen

Authors : Jana Brahmann, Jens Hasselmeier, Dominik Ortner

Published in: Geschichte vor Ort und im virtuellen Raum

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Gedenkstätte verfolgen stets das Anliegen, zielgruppenspezifische Bildungsangebote zu schaffen und diese kontinuierlich weiterzuentwickeln. Bereits vor der Corona-Pandemie wurden mehrere Konzepte zur Digitalisierung der Bildungsarbeit angestoßen. Die pandemiebedingten Schließungen der Schulen sowie der Gedenkstätte beschleunigten diesen Prozess und warfen immer wieder die Frage auf, wie die historisch-politische Bildungs- und Vermittlungsarbeit junge Menschen heute und vor allem auch zukünftig erreichen kann – vor Ort und über digitale Endgeräte. Wie kann und sollte eine „Zukunft der Erinnerung“ nachhaltig und mit großer Reichweite gestaltet werden? Wie können digitale Vermittlungsstrategien darüber hinaus bei der Arbeit mit heterogenen Lern- und Besuchergruppen positiv eingesetzt werden?
Der hier vorgestellte Chatbot „u-bot“ stellt eine Möglichkeit dar, um den Raum für neue Vermittlungsmethoden weiter zu öffnen und die Vorbereitung des Gedenkstättenbesuchs individueller sowie leichter zugänglich zu gestalten.
Zu Beginn der vorliegenden Ausführungen werden zunächst die Rahmenbedingungen der pädagogischen Arbeit in der Gedenkstätte Berlin-Hohenschönhausen und Überlegungen zu lerntheoretischen Grundlagen vorgestellt. Im Anschluss erfolgt eine kurze Analyse der Nutzung von Sozialen Medien durch Jugendliche. Diesem Exkurs liegen folgende Leitfragen zugrunde: Welche Medien werden genutzt und welche digitalen Kanäle der historisch-politischen Bildung gibt es bereits, an die das hier beschriebene Projekt anknüpfen kann?
Nachfolgend erläutern die Autorin und die Autoren dieses Artikels ihre Erfahrungen mit der Entwicklung eines Chatbots und werfen abschließend einige wichtige Planungsfragen zur Konzeption eines Chatbots für den Gedenkstätten- und Bildungsbereich auf.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Footnotes
1
Die Benennung ist eine Anspielung auf das Kellergefängnis in Hohenschönhausen, welches in Erinnerungen von Zeitzeuginnen und Zeitzeugen wegen der fehlenden Fenster, dauerhaften Beleuchtung und surrender Lüfung gerne als U-Boot bezeichnet wird.
 
Literature
go back to reference Bernsen D (2017) Medien im Geschichtsunterricht: Funktionen, Verhältnis und Raumverständnis. In: Bernsen D, Kerber U (Hrsg) Praxishandbuch Historisches Lernen und Medienbildung im digitalen Zeitalter. Verlag Barbara Budrich (Lizenzausgabe für die Bundeszentrale für politische Bildung), Opladen, S 37–44 Bernsen D (2017) Medien im Geschichtsunterricht: Funktionen, Verhältnis und Raumverständnis. In: Bernsen D, Kerber U (Hrsg) Praxishandbuch Historisches Lernen und Medienbildung im digitalen Zeitalter. Verlag Barbara Budrich (Lizenzausgabe für die Bundeszentrale für politische Bildung), Opladen, S 37–44
go back to reference Bernsen D, Kerber U (2017) Medientheoretische Überlegungen für die Geschichtsdidaktik. In: Bernsen D, Kerber U (Hrsg) Praxishandbuch Historisches Lernen und Medienbildung im digitalen Zeitalter. Verlag Barbara Budrich (Lizenzausgabe für die Bundeszentrale für politische Bildung), Opladen, S 22–36 Bernsen D, Kerber U (2017) Medientheoretische Überlegungen für die Geschichtsdidaktik. In: Bernsen D, Kerber U (Hrsg) Praxishandbuch Historisches Lernen und Medienbildung im digitalen Zeitalter. Verlag Barbara Budrich (Lizenzausgabe für die Bundeszentrale für politische Bildung), Opladen, S 22–36
go back to reference Calmbach M, Flaig B, James E, Möller-Schlawinski H, Borchard I, Schleer C (2020) SINUS-Jugendstudie 2020. Lebenswelten von Jugendlichen im Alter von 14 bis 17 Jahren in Deutschland. Bundeszentrale für politische Bildung, Bonn Calmbach M, Flaig B, James E, Möller-Schlawinski H, Borchard I, Schleer C (2020) SINUS-Jugendstudie 2020. Lebenswelten von Jugendlichen im Alter von 14 bis 17 Jahren in Deutschland. Bundeszentrale für politische Bildung, Bonn
go back to reference Hasebrink U, Hölig S, Wunderlich L (2021) #UseTheNews. Studie zur Nachrichtenkompetenz Jugendlicher und junger Erwachsener in der digitalen Medienwelt. Verlag Hans-Bredow-Institut, Hamburg Hasebrink U, Hölig S, Wunderlich L (2021) #UseTheNews. Studie zur Nachrichtenkompetenz Jugendlicher und junger Erwachsener in der digitalen Medienwelt. Verlag Hans-Bredow-Institut, Hamburg
go back to reference Kohne A, Kleinmanns P, Rolf C, Beck M (2020) Chatbots. Aufbau und Anwendungsmöglichkeiten von autonomen Sprachassistenten. Springer Vieweg, WiesbadenCrossRef Kohne A, Kleinmanns P, Rolf C, Beck M (2020) Chatbots. Aufbau und Anwendungsmöglichkeiten von autonomen Sprachassistenten. Springer Vieweg, WiesbadenCrossRef
Metadata
Title
Chatbots in der historisch-politischen Bildung – Digitale Vermittlungsstrategien zum Umgang mit heterogenen Lern- und Besuchergruppen
Authors
Jana Brahmann
Jens Hasselmeier
Dominik Ortner
Copyright Year
2022
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-37983-4_5