Skip to main content
Top

2012 | OriginalPaper | Chapter

4. Complex Service Solutions (CSS)

Author : Dr. Olaf Plötner

Published in: Counter Strategies im globalen Wettbewerb

Publisher: Springer Berlin Heidelberg

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Da die herkömmlichen Technologie-Unternehmen das Service-Geschäft nur begrenzt kennen, schätzen sie dessen Möglichkeiten und Vorteile oftmals falsch ein. Aufgrund ihrer drei Haupteigenschaften – Komplexität, Individualität und Bedeutung für den Kunden – sind CSS für neue Wettbewerber mit hohen Markteintrittsbarrieren verbunden und bieten Herstellern von Advanced Premium Goods Möglichkeiten, sich dem zunehmenden Konkurrenzdruck zu entziehen. Von den Projektverantwortlichen verlangen die CSS technisches Know-how, Kenntnisse der Betriebswirtschaft und des Projekt-Managements, aber auch Soft Skills, sprich Kommunikation, kognitive Empathie, Kreativität, Führungsfähigkeit, Engagement und Integrität. Die Trennung von Vertrieb und Produktion, die bei den Advanced Premium Goods üblich ist, sollte für CSS aufgegeben werden. Auch in der Preis- und Kommunikationspolitik sind erhebliche Änderungen erforderlich. CSS-Bereiche brauchen ein hohes Maß an organisationaler Unabhängigkeit, doch gleichzeitig muss der intensive Austausch relevanten Wissens zwischen den verschiedenen Geschäftsbereichen gewährleistet werden.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literature
go back to reference Anderson JC, Wynstra F (2010) Purchasing higher-value, higher-price offerings in business markets. J Bus Bus Mark 19(1):29–61CrossRef Anderson JC, Wynstra F (2010) Purchasing higher-value, higher-price offerings in business markets. J Bus Bus Mark 19(1):29–61CrossRef
go back to reference Chesbrough H (2011) Open services innovation: Rethinking your business to grow and compete in a new era. Wiley, Hoboken Chesbrough H (2011) Open services innovation: Rethinking your business to grow and compete in a new era. Wiley, Hoboken
go back to reference Ehret M, Wirtz J (2010) Division of labor between firms: Business services, non-ownership value, and the rise of the service economy. Ser Sci 2(3):136–145CrossRef Ehret M, Wirtz J (2010) Division of labor between firms: Business services, non-ownership value, and the rise of the service economy. Ser Sci 2(3):136–145CrossRef
go back to reference Ekman P (1989) Weshalb Lügen kurze Beine haben: Über Täuschungen und deren Aufdeckung im privaten und öffentlichen Leben. de Gruyter, Berlin Ekman P (1989) Weshalb Lügen kurze Beine haben: Über Täuschungen und deren Aufdeckung im privaten und öffentlichen Leben. de Gruyter, Berlin
go back to reference Kleinaltenkamp M, Fliess S (2004) Blueprinting the service company: Managing service processes efficiently. J Bus Res 57:392–404CrossRef Kleinaltenkamp M, Fliess S (2004) Blueprinting the service company: Managing service processes efficiently. J Bus Res 57:392–404CrossRef
go back to reference Lovelock C, Wirtz J (2010) Services marketing. Prentice Hall, Upper Saddle River Lovelock C, Wirtz J (2010) Services marketing. Prentice Hall, Upper Saddle River
go back to reference Piercy NF, Lane N (2010) Strategic customer management: Strategizing the sales organization. J Bus Bus Mark 17(4):406–409 Piercy NF, Lane N (2010) Strategic customer management: Strategizing the sales organization. J Bus Bus Mark 17(4):406–409
go back to reference Piercy NF (2010) Evolution of strategic sales organizations in business-to-business marketing. J Bus Ind Mark 25(5):349–359CrossRef Piercy NF (2010) Evolution of strategic sales organizations in business-to-business marketing. J Bus Ind Mark 25(5):349–359CrossRef
go back to reference Plötner O (1995) Das Vertrauen des Kunden. Relevanz, Aufbau und Steuerung auf industriellen Märkten. Gabler, Wiesbaden Plötner O (1995) Das Vertrauen des Kunden. Relevanz, Aufbau und Steuerung auf industriellen Märkten. Gabler, Wiesbaden
go back to reference Plötner O (2008) The development of consulting in goods-based companies. Ind Mark Manage 37:329–338CrossRef Plötner O (2008) The development of consulting in goods-based companies. Ind Mark Manage 37:329–338CrossRef
go back to reference Plötner O, Ehret M (2006) From relationships to partnerships – new forms of cooperation between buyer and seller. Ind Mark Manage 35(1):4–9CrossRef Plötner O, Ehret M (2006) From relationships to partnerships – new forms of cooperation between buyer and seller. Ind Mark Manage 35(1):4–9CrossRef
go back to reference Plötner O, Spekman RE (Hrsg) (2007) Bringing Technology to Market. Wiley, Weinheim Plötner O, Spekman RE (Hrsg) (2007) Bringing Technology to Market. Wiley, Weinheim
go back to reference Raddatz C (2011) Aligning industrial services with strategies and sources of market differentiation. J Ind Mark 26(5):332–343CrossRef Raddatz C (2011) Aligning industrial services with strategies and sources of market differentiation. J Ind Mark 26(5):332–343CrossRef
go back to reference Shostack GL (1984) Designing services that deliver. Harv Bus Rev 62(1):133–139 Shostack GL (1984) Designing services that deliver. Harv Bus Rev 62(1):133–139
go back to reference Vargo SL, Lusch RF (2004) Evolving to a new dominant logic for marketing. J Mark 68:1–17CrossRef Vargo SL, Lusch RF (2004) Evolving to a new dominant logic for marketing. J Mark 68:1–17CrossRef
go back to reference Wilkinson A, Dainty A, Neely A (2009) Changing times and changing timescales: the servitization of manufacturing. Int J Oper Prod 29(5):7 Wilkinson A, Dainty A, Neely A (2009) Changing times and changing timescales: the servitization of manufacturing. Int J Oper Prod 29(5):7
Metadata
Title
Complex Service Solutions (CSS)
Author
Dr. Olaf Plötner
Copyright Year
2012
Publisher
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-642-28138-9_4