Skip to main content
Top

08-11-2017 | Computertechnik | Nachricht | Article

Volkswagen forscht mit Google an Quantencomputern

Author: Sven Eisenkrämer

1 min reading time

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
print
PRINT
insite
SEARCH
loading …

Volkswagen baut seine Bemühungen um die Zukunftstechnologie Quantencomputer aus. Der Autobauer will gemeinsam mit Google an Algorithmen für die speziellen Superrechner forschen.

VW erweitert seine Forschungen rund um Quantencomputer. Auf der Technologie-Fachkonferenz Web Summit in Lissabon kündigte VWs CIO Martin Hofmann an, mit dem Internetkonzern Google gemeinsam an Algorithmen zu arbeiten, die in Zukunft mit Quantenrechnern genutzt werden können, um hochkomplexe Berechnungen durchzuführen. 

Beide Unternehmen erproben künftig gemeinsam die Nutzung von Quantenrechnern. Sie wollen damit ihr Spezialwissen ausbauen und anwendungsnah forschen, heißt es von VW. Ein Team der Volkswagen Information Technology Center (IT-Labs) in San Francisco und München arbeitet mit Google-Experten dazu an einem universellen Quantencomputer von Google.  Dessen Architektur eignet sich für viele experimentelle Rechenoperationen.

Simulationen für Verkehrsoptimierung, Batterien und Werkstoffe

Die VW-IT will drei Entwicklungsbereiche auf dem Google-Quantencomputer voranbringen. Die Spezialisten wollen die Verkehrsoptimierung weiterentwickeln, Materialstrukturen für leistungsstarke E-Fahrzeug-Batterien und neue Werkstoffe simulieren sowie mit neuen Verfahren des maschinellen Lernens an künstlicher Intelligenz arbeiten.

Volkswagen hatte erst im Frühjahr 2017 eine Kooperation mit dem kanadischen Unternehmen D-Wave bekanntgegeben, um mit deren Art von Quantenrechnern zu forschen. Die Kooperation mit Google ist demnach ein Schritt, die Forschung im Bereich Quantum Computing deutlich auszubauen.

print
PRINT

Related topics

Background information for this content

Related content

Premium Partner