Skip to main content
Top

2022 | OriginalPaper | Chapter

Controlling von Shared Service Centern

Authors : Wolfgang Becker, Patrick Ulrich

Published in: Handbuch Controlling

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

In der jüngeren Vergangenheit haben Großkonzerne Kosten- und Effizienzvorteile durch eine neue Organisationsform für Dienstleistungen, die sogenannten Shared Service Center (SSC), realisiert. Ein formalisiertes Controlling dieser Organisationseinheiten ist jedoch bisher sowohl aus theoretisch-konzeptioneller Sicht als auch in der Unternehmenspraxis kaum zu vernehmen. Der vorliegende Beitrag skizziert Entwicklungsperspektiven des Controllings von SSC aus einer wertschöpfungsorientierten Perspektive und verbindet dies mit aktuellen Praxisbeispielen.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literature
go back to reference Becker, W. (1999). Begriff und Funktionen des Controlling. Bamberger Betriebswirtschaftliche Beiträge, Nr.106, Überarbeiteter Nachdruck. Otto-Friedrich-Universität Bamberg. Becker, W. (1999). Begriff und Funktionen des Controlling. Bamberger Betriebswirtschaftliche Beiträge, Nr.106, Überarbeiteter Nachdruck. Otto-Friedrich-Universität Bamberg.
go back to reference Becker, W., Kunz, C., & Mayer, B. (2010). Shared Service Center, Konzeption und Implementierung in internationalen Unternehmen. Stuttgart: Kohlhammer. Becker, W., Kunz, C., & Mayer, B. (2010). Shared Service Center, Konzeption und Implementierung in internationalen Unternehmen. Stuttgart: Kohlhammer.
go back to reference Becker, W., Ulrich, P., & Eggeling, H. (2013). Wertschöpfungsorientiertes Controlling von Shared Service Centern – Status Quo und Empfehlungen. Controlling- Zeitschrift für erfolgsorientierte Unternehmenssteuerung, 25(7), 352–359. Becker, W., Ulrich, P., & Eggeling, H. (2013). Wertschöpfungsorientiertes Controlling von Shared Service Centern – Status Quo und Empfehlungen. Controlling- Zeitschrift für erfolgsorientierte Unternehmenssteuerung, 25(7), 352–359.
go back to reference Behme, W., & Roth, A. (1997). Organisation und Steuerung von dezentralen Einheiten. In A. Roth & W. Behme (Hrsg.), Organisation und Steuerung von dezentralen Einheiten: Konzepte – Instrumente – Erfahrungsberichte (S. 17–39). Wiesbaden: Gabler.CrossRef Behme, W., & Roth, A. (1997). Organisation und Steuerung von dezentralen Einheiten. In A. Roth & W. Behme (Hrsg.), Organisation und Steuerung von dezentralen Einheiten: Konzepte – Instrumente – Erfahrungsberichte (S. 17–39). Wiesbaden: Gabler.CrossRef
go back to reference Deloitte. (2011). Global shared services survey results. Deloitte. (2011). Global shared services survey results.
go back to reference E.ON. (2012). E.ON to bundle support functions into new units. http://www.eon.com/en/media/news/press-releases/2012/5/24/e-on-to-bundle-support-functions-into-new-units.html. Zugegriffen am 22.04.2015. E.ON. (2012). E.ON to bundle support functions into new units. http://​www.​eon.​com/​en/​media/​news/​press-releases/​2012/​5/​24/​e-on-to-bundle-support-functions-into-new-units.​html. Zugegriffen am 22.04.2015.
go back to reference Fischer, T. M., & Sterzenbach, S. (2007). Shared Service Center-Controlling – Ergebnisse einer empirischen Studie in deutschen Unternehmen. Controlling, 19, 463–472.CrossRef Fischer, T. M., & Sterzenbach, S. (2007). Shared Service Center-Controlling – Ergebnisse einer empirischen Studie in deutschen Unternehmen. Controlling, 19, 463–472.CrossRef
go back to reference Handelsblatt. (2014). Daimler verlagert Jobs nach Berlin. Handelsblatt. (2014). Daimler verlagert Jobs nach Berlin.
go back to reference Kagelmann, U. (2001). Shared Services als alternative Organisationsform. Am Beispiel der Finanzfunktion im multinationalen Konzern. Wiesbaden: Gabler.CrossRef Kagelmann, U. (2001). Shared Services als alternative Organisationsform. Am Beispiel der Finanzfunktion im multinationalen Konzern. Wiesbaden: Gabler.CrossRef
go back to reference Kapp, S. (2014). Shared Service Center erreichen großen Mittelstand. http://www.finance-magazin.de/strategie-effizienz/kosteneffizienz/shared-service-center-erreichen-grossen-mittelstand/. Zugegriffen am 17.04.2014. Kapp, S. (2014). Shared Service Center erreichen großen Mittelstand. http://​www.​finance-magazin.​de/​strategie-effizienz/​kosteneffizienz/​shared-service-center-erreichen-grossen-mittelstand/. Zugegriffen am 17.04.2014.
go back to reference Kearney, A. T. (2004). Success through shared services. Chicago: Illinois. Kearney, A. T. (2004). Success through shared services. Chicago: Illinois.
go back to reference Klingebiel, N., & Andreas, J. (2006). Outsourcingvarianten im Rechnungswesen. Zeitschrift für Controlling & Management, 50(1), 36–42.CrossRef Klingebiel, N., & Andreas, J. (2006). Outsourcingvarianten im Rechnungswesen. Zeitschrift für Controlling & Management, 50(1), 36–42.CrossRef
go back to reference Kögler, A., & S. Paulus. (2014). Shared Service Center werden multifunktional. http://www.finance-magazin.de/strategie-effizienz/kosteneffizienz/shared-service-center-werden-multifunktional/. Zugegriffen am 14.07.2014. Kögler, A., & S. Paulus. (2014). Shared Service Center werden multifunktional. http://​www.​finance-magazin.​de/​strategie-effizienz/​kosteneffizienz/​shared-service-center-werden-multifunktional/​. Zugegriffen am 14.07.2014.
go back to reference KPMG. (2007). Shared Service Center Controlling – Ergebnisse einer empirischen Untersuchung. http://www.kpmg.de/docs/Shared_Service_Center_Controlling.pdf. Zugegriffen am 22.04.2015. KPMG. (2007). Shared Service Center Controlling – Ergebnisse einer empirischen Untersuchung. http://​www.​kpmg.​de/​docs/​Shared_​Service_​Center_​Controlling.​pdf. Zugegriffen am 22.04.2015.
go back to reference PriceWaterhouseCoopers. (2008). Shared service center – The 2nd generation. Stuttgart. PriceWaterhouseCoopers. (2008). Shared service center – The 2nd generation. Stuttgart.
go back to reference Schewe, G., & Kett, I. (2007). Maßgeschneidert – Die unternehmensspezifische Situation und ihr Einfluss auf die „richtige“ Form des Outsourcing. Zeitschrift Führung & Organisation, 76, 138–145. Schewe, G., & Kett, I. (2007). Maßgeschneidert – Die unternehmensspezifische Situation und ihr Einfluss auf die „richtige“ Form des Outsourcing. Zeitschrift Führung & Organisation, 76, 138–145.
go back to reference Schultze, W., & Hirsch, C. (2015). Unternehmenswertsteigerung durch wertorientiertes Controlling. München: Vahlen. Schultze, W., & Hirsch, C. (2015). Unternehmenswertsteigerung durch wertorientiertes Controlling. München: Vahlen.
go back to reference Sterzenbach, S. (2010). Shared Service Center-Controlling: Theoretische Ausgestaltung und empirische Befunde in deutschen Unternehmen. Aachen: Lang.CrossRef Sterzenbach, S. (2010). Shared Service Center-Controlling: Theoretische Ausgestaltung und empirische Befunde in deutschen Unternehmen. Aachen: Lang.CrossRef
go back to reference Weiser, C., Balser, L., & Wappler, M. (2009). Controlling von Shared Services Centern. Zeitschrift für Controlling und Management, 53(3), 187–192.CrossRef Weiser, C., Balser, L., & Wappler, M. (2009). Controlling von Shared Services Centern. Zeitschrift für Controlling und Management, 53(3), 187–192.CrossRef
go back to reference Wißkirchen, F. (1999). Outsourcing – Projekte erfolgreich realisieren. Stuttgart: Schäffer Pöschel. Wißkirchen, F. (1999). Outsourcing – Projekte erfolgreich realisieren. Stuttgart: Schäffer Pöschel.
Metadata
Title
Controlling von Shared Service Centern
Authors
Wolfgang Becker
Patrick Ulrich
Copyright Year
2022
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-26431-4_42