Skip to main content
Top

2006 | OriginalPaper | Chapter

Convenience-Stores — Internationale Entwicklung und Käuferverhalten in Deutschland

Authors : Univ.-Professor Dr. Bernhard Swoboda, Dipl.-Kff. Sandra Schwarz

Published in: Handbuch Handel

Publisher: Gabler

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Convenience — übersetzt Bequemlichkeit und Verfügbarkeit — wurde bereits früh im Zusammenhang mit der Kategorisierung von Produkten (Konsumwarengliederungen) aufgegriffen (Copeland 1923; Tietz 1975, S. 98; Zentes/Swoboda 2001). Seit den siebziger Jahren wird Convenience als Konsumtrend, in Verbindung mit ConvenienceStores, so in Japan oder der USA, und später in Verbindung mit (elektronischen) Diensten betrachtet (praktisch Gerling 1997; Gandow 2001; Forster 2002; Swoboda 1997, 1998 und eher wissenschaftlich bereits Darden/Lumpkin 1984; Berry/ Seiders/Grewal 2002). In Deutschland setzte eine verstärkte Diskussion (neben Szenarien bei Tietz 1987, 1992) ab Mitte der neunziger Jahre ein, und zwar sowohl auf der wissenschaftlichen Seite (Zentes 1996; Swoboda 1999, 2000a, 2000b, 2001; Kaas/Posselt 2000; Posselt/Gensler 2000; Stöcker 2000; Swoboda/Morschett 2001; Kohleisen 2001) als auf der praktischen Seite (Auer/Koidl 1997; Gryllensvärd 1999; Dreher 2003; Bormann & Gordon 2004). Allerdings wird auch noch heute Convenience oft nur als Zukunftstrend apostrophiert. Dies wirft zwangsläufig die Frage nach dem Status des seit 30 Jahren diskutierten Themas auf

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadata
Title
Convenience-Stores — Internationale Entwicklung und Käuferverhalten in Deutschland
Authors
Univ.-Professor Dr. Bernhard Swoboda
Dipl.-Kff. Sandra Schwarz
Copyright Year
2006
Publisher
Gabler
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-8349-9160-7_19