Skip to main content
Top

2020 | Book

Corporate Influencer

Mitarbeiter als Markenbotschafter

insite
SEARCH

About this book

Martin Sturmer zeigt in diesem essential, dass Mitarbeiter die besten Markenbotschafter sind – im Unterschied zu externen Influencern überzeugen Kommunikatoren aus dem eigenen Unternehmen (Corporate Influencer) durch Authentizität, Engagement und Fachwissen. Corporate Influencer haben ein enormes Potenzial: Sie stärken die Markenbekanntheit und steigern die Interaktionsraten mit Kunden und Interessenten. Außerdem verbessern sie die Mitarbeiterbindung und unterstützen den Aufbau einer starken Arbeitgebermarke. Der Autor vermittelt die wichtigsten Methoden und Instrumente für Unternehmen, die selbst ein erfolgreiches Corporate-Influencer-Programm ins Leben rufen wollen.

Table of Contents

Frontmatter
Kapitel 1. Einleitung
Zusammenfassung
Das Beispiel verdeutlicht den Paradigmenwechsel: Am 5. März 2019 startete IKEA Deutschland das YouTube-Format „IKEA Tipps & Tricks“. Darin geben Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des schwedischen Möbelriesen wertvolle Einrichtungstipps. Jeden Dienstag um 15.00 Uhr zeigen sich die Interieur-Designer Sandra Schwertfeger, Konrad Pichlmeier und Michael Haas so, wie sie sind: ungeschminkt, authentisch, kreativ.
Martin Sturmer
Kapitel 2. Markenkonformes Verhalten
Zusammenfassung
Der junge Mann wäre vermutlich am liebsten im Boden versunken. Er war im Sommer 2015 zwei Monate lang als Aushilfskraft im Social Media Team von „Drei Österreich“ engagiert. Ende Juli kam es im Raum Salzburg zu einer Netzstörung, die zum Ausfall des mobilen Internets führte.
Martin Sturmer
Kapitel 3. Tools für Employee Advocacy
Zusammenfassung
Bambu, Dynamic Signal, Everyone Social, und und und. Der Markt an Employee-Advocacy-Werkzeugen, die Corporate Influencer in ihrer Arbeit unterstützen wollen, ist in den vergangenen Jahren rasant gewachsen.
Martin Sturmer
Kapitel 4. Von Rockstars und Thought Leaders
Zusammenfassung
John Legere gilt als Rockstar der Mobilfunkbranche. Der CEO von T-Mobile US hat mit Stand Juni 2019 sage und schreibe 6,3 Mio. Follower auf Twitter. Dem Paradiesvogel mit einer Vorliebe für Magenta und einer eigenen Koch-Show namens „#SlowCookerSunday“ ist es nicht nur gelungen, dem einst spießigen Image von T-Mobile US eine ordentliche Portion Coolness zu verpassen.
Martin Sturmer
Kapitel 5. Organisation von Corporate-Influencer-Programmen
Zusammenfassung
Sie haben in diesem Buch bislang die Kernfragen von Markenbotschafter-Programmen kennengelernt – nun wollen wir uns damit beschäftigen, wie sich solche Programme am besten entwickeln und organisieren lassen. Das ideale Instrument dafür ist für mich der Organisationskompass, den ich durch die Arbeit der Salzburger Unternehmensberaterin Isabella Klien kennenlernen durfte. Das einfach strukturierte Modell hat den Anspruch, ganzheitlich auf Menschen, Organisationen oder Projekte blicken zu können.
Martin Sturmer
Backmatter
Metadata
Title
Corporate Influencer
Author
Dr. Martin Sturmer
Copyright Year
2020
Electronic ISBN
978-3-658-27870-0
Print ISBN
978-3-658-27869-4
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-27870-0