Skip to main content
Top

2019 | OriginalPaper | Chapter

Corporate Social Responsibility – ein neues Wirtschaftsparadigma?!

Author : René Schmidpeter

Published in: War for Talents

Publisher: Springer Berlin Heidelberg

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Unsere Gesellschaften befinden sich derzeit in einem weitreichenden Wandel. Es bedarf neuer Managementansätze, die das bisherige – oft rein auf monetäre Fragen beschränkte – betriebswirtschaftliche Denken sowie die daraus entwickelten Managementinstrumente erweitern bzw. weiterentwickeln. Die Frage nach Corporate Social Responsibility (CSR) hat derzeit das Potenzial, zu einem festen Bestandteil unseres Wirtschaftsverständnisses zu werden. Denn durch CSR entsteht Sozialkapital (Vertrauen, Reputation und Partnerschaften), das auch für die Bildung von Humankapital als entscheidend angesehen wird. Nachhaltige Geschäftsmodelle verschaffen daher nicht nur eine hohe Reputation, sondern helfen den Unternehmen auch, die besten Mitarbeiter zu gewinnen. Mitarbeiter, die in ihrer Arbeit Sinn finden und für sich keinen Widerspruch in wirtschaftlichem Erfolg und nachhaltigem Handeln sehen, sondern ganz im Gegenteil ihrem Unternehmen dabei helfen, neue unternehmerische Lösungen zu entwickeln, die den Mehrwert sowohl für das Unternehmen als auch für die Gesellschaft erhöhen.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Footnotes
1
vgl. z. B. die Kritiken der Gemeinwohlökonomie an dem bestehenden Wirtschaftssystem.
 
Literature
go back to reference Coleman J (1988) Social capital in the creation of human capital. Am J Sociol 94:95–120 Coleman J (1988) Social capital in the creation of human capital. Am J Sociol 94:95–120
go back to reference Dewitz A (2008) Familie – Vereinbarkeit von Familie und Beruf als Herausforderung. In: Habisch A, Schmidpeter R, Neureiter M (Hrsg) Handbuch Corporate Citizenship. Springer, Berlin Dewitz A (2008) Familie – Vereinbarkeit von Familie und Beruf als Herausforderung. In: Habisch A, Schmidpeter R, Neureiter M (Hrsg) Handbuch Corporate Citizenship. Springer, Berlin
go back to reference Dr. Karl Kummer Institut (2011) 2030 Zukunft der sozialen Sicherung in Österreich. Teil 1 und Teil 2. Z soz wirtschaftliches Engagem Dr. Karl Kummer Institut (2011) 2030 Zukunft der sozialen Sicherung in Österreich. Teil 1 und Teil 2. Z soz wirtschaftliches Engagem
go back to reference Europäische Kommission (2011) Communication from the commission to the council and the european parliament – a renewed EU strategy 2011–2014 for Corporate Social Responsibility. Brüssel Europäische Kommission (2011) Communication from the commission to the council and the european parliament – a renewed EU strategy 2011–2014 for Corporate Social Responsibility. Brüssel
go back to reference Fontrodona J (2013) The relation between ethics and innovation. In: Osburg, Schmidpeter (Hrsg) Social Innovation. Springer, Berlin (im Erscheinen)CrossRef Fontrodona J (2013) The relation between ethics and innovation. In: Osburg, Schmidpeter (Hrsg) Social Innovation. Springer, Berlin (im Erscheinen)CrossRef
go back to reference Gastinger K, Gaggl P (2012) CSR als strategischer Managementansatz. In: Schneider A, Schmidpeter R (Hrsg) Corporate Social Responsibility. Springer Gabler, Wiesbaden Gastinger K, Gaggl P (2012) CSR als strategischer Managementansatz. In: Schneider A, Schmidpeter R (Hrsg) Corporate Social Responsibility. Springer Gabler, Wiesbaden
go back to reference Gireshuber E (2012) CSR als Hebel für ganzheitliche Innovation. In: Schneider A, Schmidpeter R (Hrsg) Corporate Social Responsibility. Springer Gabler, Wiesbaden Gireshuber E (2012) CSR als Hebel für ganzheitliche Innovation. In: Schneider A, Schmidpeter R (Hrsg) Corporate Social Responsibility. Springer Gabler, Wiesbaden
go back to reference Hanappi-Egger E (2012) Diversitätsmanagement und CSR. In: Schneider A, Schmidpeter R (Hrsg) Corporate Social Responsibility. Springer Gabler, WiesbadenCrossRef Hanappi-Egger E (2012) Diversitätsmanagement und CSR. In: Schneider A, Schmidpeter R (Hrsg) Corporate Social Responsibility. Springer Gabler, WiesbadenCrossRef
go back to reference Mutz G (2008) Corporate Volunteering. In: Habisch A, Schmidpeter R, Neureiter M (Hrsg) Handbuch Corporate Citizenship. Springer, Berlin Mutz G (2008) Corporate Volunteering. In: Habisch A, Schmidpeter R, Neureiter M (Hrsg) Handbuch Corporate Citizenship. Springer, Berlin
go back to reference Osburg T, Schmidpeter R (Hrsg) (2013) Social innovation. Springer, Berlin (im Erscheinen) Osburg T, Schmidpeter R (Hrsg) (2013) Social innovation. Springer, Berlin (im Erscheinen)
go back to reference Porter M, Kramer M (2011) Creating shared value. Harvard Business Review, Boston Porter M, Kramer M (2011) Creating shared value. Harvard Business Review, Boston
go back to reference Ries B, Placke G (2008) Arbeitsmarkt. In: Habisch A, Schmidpeter R, Neureiter M (Hrsg) Handbuch Corporate Citizenship. Springer, Berlin Ries B, Placke G (2008) Arbeitsmarkt. In: Habisch A, Schmidpeter R, Neureiter M (Hrsg) Handbuch Corporate Citizenship. Springer, Berlin
go back to reference Schmidpeter R, Zdrowomyslaw N (2010) Regionalentwicklung gestalten: Engagement von Unternehmen als Investition in die Region. Der Betriebswirt 51(3):27–33 Schmidpeter R, Zdrowomyslaw N (2010) Regionalentwicklung gestalten: Engagement von Unternehmen als Investition in die Region. Der Betriebswirt 51(3):27–33
go back to reference Schneider A, Schmidpeter R (2012) Corporate Social Responsiblity – Verantwortungsvolle Unternehmensführung in Theorie und Praxis. Springer Gabler, Wiesbaden Schneider A, Schmidpeter R (2012) Corporate Social Responsiblity – Verantwortungsvolle Unternehmensführung in Theorie und Praxis. Springer Gabler, Wiesbaden
go back to reference Schreck P (2012) Der business case for corporate social responsibility. In: Schneider A, Schmidpeter R (Hrsg) Corporate social responsibility. Springer Gabler, WiesbadenCrossRef Schreck P (2012) Der business case for corporate social responsibility. In: Schneider A, Schmidpeter R (Hrsg) Corporate social responsibility. Springer Gabler, WiesbadenCrossRef
go back to reference Schulz O (2013) Nachhaltige ganzheitliche Wertschöpfungsketten. In: Schneider A, Schmidpeter R (Hrsg) Corporate social responsibility. Springer Gabler, Wiesbaden Schulz O (2013) Nachhaltige ganzheitliche Wertschöpfungsketten. In: Schneider A, Schmidpeter R (Hrsg) Corporate social responsibility. Springer Gabler, Wiesbaden
go back to reference Schwalbach J, Klink D (2012) Der Ehrbare Kauffmann als individuelle Verantwortungskategorie der CSR-Forschung. In: Schneider A, Schmidpeter R (Hrsg) Corporate social responsibility. Springer Gabler, Wiesbaden Schwalbach J, Klink D (2012) Der Ehrbare Kauffmann als individuelle Verantwortungskategorie der CSR-Forschung. In: Schneider A, Schmidpeter R (Hrsg) Corporate social responsibility. Springer Gabler, Wiesbaden
go back to reference Schwerk A (2012) Strategische Einbettung von CSR in das Unternehmen. In: Schneider A, Schmidpeter R (Hrsg) Corporate social responsibility. Springer Gabler, Wiesbaden Schwerk A (2012) Strategische Einbettung von CSR in das Unternehmen. In: Schneider A, Schmidpeter R (Hrsg) Corporate social responsibility. Springer Gabler, Wiesbaden
go back to reference Sitnikov CS (2013) Triple Bottom Line. In: Idowu SO et al (Hrsg) Encyclopedia of corporate social responsibility. Springer, Berlin, S 4 S-ZCrossRef Sitnikov CS (2013) Triple Bottom Line. In: Idowu SO et al (Hrsg) Encyclopedia of corporate social responsibility. Springer, Berlin, S 4 S-ZCrossRef
go back to reference Statistisches Bundesamt (2009) Bevölkerung Deutschlands bis 2060. Begleitmaterial zur Pressekonferenz am 18. November 2009 in Berlin. 12. koordinierte Bevölkerungsvorausberechnung. DESTATIS: www.destatis.de/DE/Startseite.html. Zugegriffen: 28. Apr. 2013 Statistisches Bundesamt (2009) Bevölkerung Deutschlands bis 2060. Begleitmaterial zur Pressekonferenz am 18. November 2009 in Berlin. 12. koordinierte Bevölkerungsvorausberechnung. DESTATIS: www.​destatis.​de/​DE/​Startseite.​html. Zugegriffen: 28. Apr. 2013
go back to reference Succed – The European business magazine (2013) Integration & Social, Februar 2013, S 17 Succed – The European business magazine (2013) Integration & Social, Februar 2013, S 17
go back to reference Weidinger C, Fischler F, Schmidpeter R (Hrsg) (2013) Sustainable entrepreneurship. Springer, Berlin (im Erscheinen) Weidinger C, Fischler F, Schmidpeter R (Hrsg) (2013) Sustainable entrepreneurship. Springer, Berlin (im Erscheinen)
Metadata
Title
Corporate Social Responsibility – ein neues Wirtschaftsparadigma?!
Author
René Schmidpeter
Copyright Year
2019
Publisher
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-57481-2_7