Skip to main content
Top

2006 | Book

Corporate-Venture-Capital-Einheiten als Wissensbroker

Empirische Untersuchung interorganisationaler Beziehungen zwischen Industrie- und Start-up-Unternehmen

Author: Behrend Freese

Editor: Prof. Dr. Thomas Keil

Publisher: DUV

insite
SEARCH

Table of Contents

Frontmatter
1. Einleitung
Auszug
Etablierte Unternehmen und junge, innovative Unternehmen können sich gegenseitig unterstützen. Indem Industrieunternehmen sich durch Eigenkapital an Start-up-Firmen beteiligen können innovative Technologien und neue Geschäftskonzepte besser umgesetzt werden. Etablierte Unternehmen partizipieren durch eigene Venture-Capital-Gesellschaften, sog. Corporate-Venture-Capital-Einheiten, am Private-Equity-Markt, um Eigenkapitalbeteiligungen an jungen, innovativen Unternehmen einzugehen. Dabei sind Start-ups Unternehmen in der Gründungsphase, deren Produkte noch nicht oder bisher nicht im größeren Umfang vermarktet werden. Venture-Capital-Gesellschaften stellen den Unternehmensgründern Eigenkapita zur Umsetzung ihrer Geschäftskonzepte zur Verfügung, wobei Corporate Venture Capita eine Beteiligungsfinanzierung von Industrieunternehmen darstellt und Private Equity2 den Oberbegriff für alle Eigenkapital-Anlageformen bedeutet.
2. Theoretische Grundlagen
Auszug
Dieses Kapitel betrachtet die relevanten theoretischen Grundlagen und gibt einen Literaturüberblick zum Thema der Arbeit. Das Kapitel ist in zwei Teile gegliedert. Im ersten Teil wird eine Einführung in Venture Capital und Corporate Venturing gegeben sowie eine begriffliche Abgrenzung von Corporate Venture Capital zu den Ansätzen Venture Capital und Internal Venturing. Zusätzlich wird der strategische Mehrwert durch Corporate-Venture-Capital-Beteiligungen für etablierte Unternehmen besprochen. Im zweiten Teil werden die theoretischen Grundlagen für die Betrachtung des Technologie- und Wissensbroker-Ansatzes dargestellt sowie ressourcenbasierte und wissensbasierte Ansätze, Sozialkapitaltheorie, Agency-Theorie und interorganisationale Beziehungen dargestellt.
3. Entwicklung des Bezugsrahmens
Auszug
Dieses Kapitel entwickelt mit Bezug auf das Kapitel 2 den Bezugsrahmen für die Untersuchung des strategischen Mehrwerts durch einen Technologie- und Wissensbroker-Ansatz in der Ausprägung einer Corporate-Venture-Capital-Einheit.
4. Datenerhebung und Methoden
Auszug
Dieses Kapitel beschreibt die empirische Datenerhebung und Methodologie der Studie. Die Erhebung des Datensatzes wird zunächst erläutert. Anschließend werden die statistischen Methoden diskutiert.
5. Resultate
Auszug
In diesem Kapitel werden die Antworten der Fragebögen analysiert und die theoretisch abgeleiteten Hypothesen überprüft. Erstens werden die beteiligten Unternehmen (1) Muttergesellschaften, (2) Corporate-Venture-Capital-Einheiten und (3) Portfoliounternehmen ausführlich dargestellt. Das Ziel ist es, einen eindeutigen Eindruck der Organisationen zu erhalten, die zur Analyse des Technologie- und Wissensbroker-Modells beigetragen haben. Zweitens werden die Hypothesen durch die lineare Regressionsanalyse untersucht und die Mediatoreffekte der Variablen berechnet. Drittens werden die Modelle durch Strukturgleichungen analysiert und mit der linearen Regressionsanalyse vergleichen. Die Analyse überprüft das in Kapitel 3 entwickelte Modell.
6. Schlussfolgerungen und Zusammenfassung
Auszug
Die Zielsetzung der vorliegenden Arbeit war die Analyse der Beziehungen zwischen der Corporate-Venture-Capital-Einheit, der Muttergesellschaft und den Portfoliounternehmen, die Untersuchung des Einflusses der Corporate-Venture-Capital-Aktivitäten auf den strategischen Mehrwert der Muttergesellschaft durch Unternehmensbeteiligungen an jungen und innovativen Start-up-Unternehmen sowie die Bestimmung der Faktoren, die den strategischen Mehrwert beeinflussen. Die Corporate-Venture-Capital-Einheit wurde durch das Modell des Technologie- und Wissensbrokers beschrieben, der zwischen den Einheiten der Muttergesellschaft und den Portfoliounternehmen moderiert und die Grundlage für ein überzeugendes theoretisches Modell darstellt.
Backmatter
Metadata
Title
Corporate-Venture-Capital-Einheiten als Wissensbroker
Author
Behrend Freese
Editor
Prof. Dr. Thomas Keil
Copyright Year
2006
Publisher
DUV
Electronic ISBN
978-3-8350-9078-1
Print ISBN
978-3-8350-0248-7
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-8350-9078-1