Skip to main content
Top
Published in:
Cover of the book

2006 | OriginalPaper | Chapter

Einleitung

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Etablierte Unternehmen und junge, innovative Unternehmen können sich gegenseitig unterstützen. Indem Industrieunternehmen sich durch Eigenkapital an Start-up-Firmen beteiligen können innovative Technologien und neue Geschäftskonzepte besser umgesetzt werden. Etablierte Unternehmen partizipieren durch eigene Venture-Capital-Gesellschaften, sog. Corporate-Venture-Capital-Einheiten, am Private-Equity-Markt, um Eigenkapitalbeteiligungen an jungen, innovativen Unternehmen einzugehen. Dabei sind Start-ups Unternehmen in der Gründungsphase, deren Produkte noch nicht oder bisher nicht im größeren Umfang vermarktet werden. Venture-Capital-Gesellschaften stellen den Unternehmensgründern Eigenkapita zur Umsetzung ihrer Geschäftskonzepte zur Verfügung, wobei Corporate Venture Capita eine Beteiligungsfinanzierung von Industrieunternehmen darstellt und Private Equity

2

den Oberbegriff für alle Eigenkapital-Anlageformen bedeutet.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadata
Title
Einleitung
Copyright Year
2006
Publisher
DUV
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-8350-9078-1_1