Skip to main content
Top

2022 | OriginalPaper | Chapter

Corporate-Venturing-Praktiken im Intrapreneurship und das Potenzial von Corporate Venture Buildern

Von der Idee zum skalierbaren Business in 7 Schritten

Authors : Tobias Gutmann, Bettina Maisch

Published in: Intrapreneurship

Publisher: Springer Berlin Heidelberg

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Eine der größten Herausforderungen etablierter Unternehmen ist es, das bestehende Geschäft effizient weiterzuführen und gleichzeitig die Zukunftsfähigkeit durch Investitionen in neue, innovative Geschäftsfelder zu sichern. Diese Herausforderung wird „organisationale Ambidextrie“ genannt und beschreibt den Spagat zwischen der kurzfristigen Optimierung des Kerngeschäfts und der gleichzeitig langfristigen Erkundung und Realisierung von zukunftsträchtigen Innovationen. Etablierte Unternehmen setzen eine Vielzahl an Praktiken ein, um sich dieser Herausforderung zu stellen. Einer dieser Praktiken ist das sogenannte Corporate Venture Building, welches den systematischen Aufbau von Neugeschäft mit einem Schwerpunkt auf Effizienz und Skalierung unter Verwendung standardisierter Prozesse und gemeinsamer Ressourcen beschreibt.
In diesem Beitrag wird anhand einer 3 × 3-Matrix dargelegt, welche unterschiedlichen Praktiken Unternehmen einsetzen, um Innovationen bzw. Neugeschäft zu managen. Detailliert wird dabei auf das Corporate Venture Building als empfohlene Praktik für das Inkubationsmanagement eingegangen sowie ein 7-stufiger Inkubationsprozess vorgestellt, der durch eine Analyse der Vorgehensweise verschiedener Venture Builder entstanden ist. Dieser 7-stufige Prozess dient als Leitfaden für den effizienten und systematischen Aufbau von Neugeschäft bzw. die Erschließung neuer Innovationsquellen. Den Abschluss des Beitrages bilden Empfehlungen für das Inkubationsmanagement im Unternehmensumfeld.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Footnotes
1
Weitere Definitionen von Corporate Venturing gibt Burgelman (1983), der unter Corporate Venturing die Investition in Möglichkeiten, die für ein Unternehmen neu sind, untergliedert. Markham et al. (2005) dagegen verstehen unter Corporate Venturing einen strategischen Mechanismus zur Gewinnung, Qualifizierung und Monetarisierung von Werten aus Vermögen, das von außen kommt und/oder nicht eindeutig zum bestehenden strategischen Fokus der Organisation passt.
 
2
Die Einordnung der Beispiele ist im Rahmen der wissenschaftlichen Analyse im Zeitraum von 2017 bis 2019 entstanden. Die strategische Ausrichtung von Unternehmensprogrammen kann sich jedoch über den Zeitverlauf nicht selten stark verändern. So kann sich die strategische Zielrichtung im Corporate Venturing ändern und ein Programm, welches zu dem Zeitpunkt der Beitragsveröffentlichung als Intrapreneur zu beschreiben war, sich zu einem Company Builder oder reinem Strategic Investor umstrukturieren.
 
3
Im Kontext der Zusammenarbeit zwischen Unternehmen mit Start-ups prägte der Gründer der BMW Start-up Garage, Gregor Gimmy (2017), den Begriff „Venture Client“. Die Idee ist, die Funktion der Risikokundin bzw. des Risikokunden einzunehmen und zu einem viel früheren Zeitpunkt als normalerweise üblich mit einem Start-up zusammenzuarbeiten und es schneller zum Erfolg zu führen.
 
Literature
go back to reference Barclay, I. (1992). The new product development process: Part 2. Improving the process of new product development. R&D Management, 24(4), 307–317.CrossRef Barclay, I. (1992). The new product development process: Part 2. Improving the process of new product development. R&D Management, 24(4), 307–317.CrossRef
go back to reference Bennett, N., & Lemoine, J. (2014). What VUCA really means for you. Harvard Business Review, 92(1/2), 27–33. Bennett, N., & Lemoine, J. (2014). What VUCA really means for you. Harvard Business Review, 92(1/2), 27–33.
go back to reference Biniari, M. G., Simmons, S. A., Monsen, E. W., & Moreno, M. P. (2015). The configuration of corporate venturing logics: An integrated resource dependence and institutional perspective. Small Business Economics, 45(2), 351–367.CrossRef Biniari, M. G., Simmons, S. A., Monsen, E. W., & Moreno, M. P. (2015). The configuration of corporate venturing logics: An integrated resource dependence and institutional perspective. Small Business Economics, 45(2), 351–367.CrossRef
go back to reference Birkinshaw, J., van Basten Batenburg, R., & Murray, G. (2002). Corporate venturing: The state of the art and the prospects for the future (Bd. 390, S. 64–70). London Business School. Birkinshaw, J., van Basten Batenburg, R., & Murray, G. (2002). Corporate venturing: The state of the art and the prospects for the future (Bd. 390, S. 64–70). London Business School.
go back to reference Blank, S. (2013). Why the lean start-up changes everything. Harvard Business Review, 91(5), 63–72. Blank, S. (2013). Why the lean start-up changes everything. Harvard Business Review, 91(5), 63–72.
go back to reference Bliemel, M. J., Flores, R. G., Hamilius, J., & Gomes, H. (2013). Accelerate Australia far: Exploring the emergence of seed accelerators within the innovation ecosystem down-under. Australian Centre for Entrepreneurship Research Exchange. UNSW Business School Research Paper Nr. 2014 MGMT 02. SSRN: https://ssrn.com/abstract=2422173. Bliemel, M. J., Flores, R. G., Hamilius, J., & Gomes, H. (2013). Accelerate Australia far: Exploring the emergence of seed accelerators within the innovation ecosystem down-under. Australian Centre for Entrepreneurship Research Exchange. UNSW Business School Research Paper Nr. 2014 MGMT 02. SSRN: https://​ssrn.​com/​abstract=​2422173.
go back to reference Burgelman, R. A. (1983). Corporate entrepreneurship and strategic management: Insights from a process study. Management Science, 29(12), 1349–1364.CrossRef Burgelman, R. A. (1983). Corporate entrepreneurship and strategic management: Insights from a process study. Management Science, 29(12), 1349–1364.CrossRef
go back to reference Campbell, A., Birkinshaw, J., Morrison, A., & van Basten Batenburg, R. (2003). The future of corporate venturing. MIT Sloan Management Review, 45(1), 30–37. Campbell, A., Birkinshaw, J., Morrison, A., & van Basten Batenburg, R. (2003). The future of corporate venturing. MIT Sloan Management Review, 45(1), 30–37.
go back to reference Cefis, E., & Marsili, O. (2005). A matter of life and death: Innovation and firm survival. Industrial and Corporate Change, 14(6), 1167–1192.CrossRef Cefis, E., & Marsili, O. (2005). A matter of life and death: Innovation and firm survival. Industrial and Corporate Change, 14(6), 1167–1192.CrossRef
go back to reference Chesbrough, H. (2003). Open innovation: The new imperative for creating and profiting from technology. Harvard Business School Press. Chesbrough, H. (2003). Open innovation: The new imperative for creating and profiting from technology. Harvard Business School Press.
go back to reference Cooper, R. G., Edgett, S. J., & Kleinschmidt, E. J. (2002). Optimizing the stage-gate process: What best-practice companies do. Research-Technology Management, 45(5), 21–27.CrossRef Cooper, R. G., Edgett, S. J., & Kleinschmidt, E. J. (2002). Optimizing the stage-gate process: What best-practice companies do. Research-Technology Management, 45(5), 21–27.CrossRef
go back to reference Drucker, P. F. (1993). Innovation and entrepreneurship. Practice and principles. Harper Business (Business & Economics/Management). Drucker, P. F. (1993). Innovation and entrepreneurship. Practice and principles. Harper Business (Business & Economics/Management).
go back to reference Dunphy, S. M., Herbig, P. R., & Howes, M. E. (1996). The innovation funnel. Technological Forecasting and Social Change, 53(3), 279–292.CrossRef Dunphy, S. M., Herbig, P. R., & Howes, M. E. (1996). The innovation funnel. Technological Forecasting and Social Change, 53(3), 279–292.CrossRef
go back to reference Engelhardt, L., Mayer, S., Krois, C., & Maisch, B. (2019). Siemens intrapreneurs bootcamp: Purpose-driven innovation to unleash people’s potential for impact-based business. In T. Wunder (Hrsg.), Rethinking strategic management (S. 295–312). Springer.CrossRef Engelhardt, L., Mayer, S., Krois, C., & Maisch, B. (2019). Siemens intrapreneurs bootcamp: Purpose-driven innovation to unleash people’s potential for impact-based business. In T. Wunder (Hrsg.), Rethinking strategic management (S. 295–312). Springer.CrossRef
go back to reference Foss, K., Foss, N. J., Klein, P. G., & Klein, S. K. (2007). The entrepreneurial organization of heterogeneous capital. Journal of Management Studies, 44(7), 1165–1186.CrossRef Foss, K., Foss, N. J., Klein, P. G., & Klein, S. K. (2007). The entrepreneurial organization of heterogeneous capital. Journal of Management Studies, 44(7), 1165–1186.CrossRef
go back to reference Gartner, W. B. (1985). A conceptual framework for describing the phenomenon of new venture creation. The Academy of Management Review, 10(3), 696–706.CrossRef Gartner, W. B. (1985). A conceptual framework for describing the phenomenon of new venture creation. The Academy of Management Review, 10(3), 696–706.CrossRef
go back to reference Gimmy, G., Kanbach, D., Stubner, S., Konig, A., & Enders, A. (2017). What BMW’s corporate VC offers that regular investors can’t. Harvard business review, 2–6. Gimmy, G., Kanbach, D., Stubner, S., Konig, A., & Enders, A. (2017). What BMW’s corporate VC offers that regular investors can’t. Harvard business review, 2–6.
go back to reference Gruber, M., MacMillan, I. C., & Thompson, J. D. (2013). Escaping the prior knowledge corridor: What shapes the number and variety of market opportunities identified before market entry of technology start-ups? Organization Science, 24(1), 280–300.CrossRef Gruber, M., MacMillan, I. C., & Thompson, J. D. (2013). Escaping the prior knowledge corridor: What shapes the number and variety of market opportunities identified before market entry of technology start-ups? Organization Science, 24(1), 280–300.CrossRef
go back to reference Gutmann, T. (2019). Harmonizing corporate venturing modes: An integrative review and research agenda. Management Review Quarterly, 69(2), 121–157.CrossRef Gutmann, T. (2019). Harmonizing corporate venturing modes: An integrative review and research agenda. Management Review Quarterly, 69(2), 121–157.CrossRef
go back to reference Keh, H. T., Der Foo, M., & Lim, B. C. (2002). Opportunity evaluation under risky conditions: The cognitive processes of entrepreneurs. Entrepreneurship Theory and Practice, 27(2), 125–148.CrossRef Keh, H. T., Der Foo, M., & Lim, B. C. (2002). Opportunity evaluation under risky conditions: The cognitive processes of entrepreneurs. Entrepreneurship Theory and Practice, 27(2), 125–148.CrossRef
go back to reference Köhler, R., & Baumann, O. (2015). Organizing a venture factory. Company builder incubators and the case of rocket internet. Verfügbar unter SSRN 2700098. Köhler, R., & Baumann, O. (2015). Organizing a venture factory. Company builder incubators and the case of rocket internet. Verfügbar unter SSRN 2700098.
go back to reference Lengnick-Hall, C. A. (1992). Innovation and competitive advantage: What we know and what we need to learn. Journal of Management, 18(2), 399–429.CrossRef Lengnick-Hall, C. A. (1992). Innovation and competitive advantage: What we know and what we need to learn. Journal of Management, 18(2), 399–429.CrossRef
go back to reference Libert, B., Wind, Y., & Fenley, M. (2014). What Airbnb, Uber, and Alibaba have in common. Harvard Business Review, 11(1), 1–9. Libert, B., Wind, Y., & Fenley, M. (2014). What Airbnb, Uber, and Alibaba have in common. Harvard Business Review, 11(1), 1–9.
go back to reference March, J. G. (1991). Exploration and exploitation in organizational learning. Organization Science, 2(1), 71–87.CrossRef March, J. G. (1991). Exploration and exploitation in organizational learning. Organization Science, 2(1), 71–87.CrossRef
go back to reference Markham, S. K., Gentry, S. T., Hume, D., Ramachandran, R., & Kingon, A. I. (2005). Strategies and tactics for external corporate venturing. Research-Technology Management, 48(2), 49–59.CrossRef Markham, S. K., Gentry, S. T., Hume, D., Ramachandran, R., & Kingon, A. I. (2005). Strategies and tactics for external corporate venturing. Research-Technology Management, 48(2), 49–59.CrossRef
go back to reference McGrath, R. G., Keil, T., & Tukiainen, T. (2006). Extracting value from corporate venturing. MIT Sloan Management Review, 48(1), 50–56. McGrath, R. G., Keil, T., & Tukiainen, T. (2006). Extracting value from corporate venturing. MIT Sloan Management Review, 48(1), 50–56.
go back to reference McMullen, J. S., & Shepherd, D. A. (2006). Entrepreneurial action and the role of uncertainty in the theory of the entrepreneur. Academy of Management Review, 31(1), 132–152.CrossRef McMullen, J. S., & Shepherd, D. A. (2006). Entrepreneurial action and the role of uncertainty in the theory of the entrepreneur. Academy of Management Review, 31(1), 132–152.CrossRef
go back to reference Narayanan, V. K., Yang, Y., & Zahra, S. A. (2009). Corporate venturing and value creation: A review and proposed framework. Research Policy, 38(1), 58–76.CrossRef Narayanan, V. K., Yang, Y., & Zahra, S. A. (2009). Corporate venturing and value creation: A review and proposed framework. Research Policy, 38(1), 58–76.CrossRef
go back to reference O’Reilly, C. A., & Tushman, M. L. (2004). The ambidextrous organization. Harvard Business Review, 82(4), 74–81. O’Reilly, C. A., & Tushman, M. L. (2004). The ambidextrous organization. Harvard Business Review, 82(4), 74–81.
go back to reference Pinchot III, G. (1985). Intrapreneuring: Why you don’t have to leave the corporation to become an entrepreneur. University of Illinois at Urbana-Champaign’s Academy for Entrepreneurial Leadership Historical Research Reference in Entrepreneurship. Pinchot III, G. (1985). Intrapreneuring: Why you don’t have to leave the corporation to become an entrepreneur. University of Illinois at Urbana-Champaign’s Academy for Entrepreneurial Leadership Historical Research Reference in Entrepreneurship.
go back to reference Rathgeber, P., Gutmann, T., & Levasier, M. (2017). Organizational best practices of company builders – A qualitative study. Journal for International School of Management, 4(1), 29–54. Rathgeber, P., Gutmann, T., & Levasier, M. (2017). Organizational best practices of company builders – A qualitative study. Journal for International School of Management, 4(1), 29–54.
go back to reference Reimsbach, D., & Hauschild, B. (2012). Corporate venturing: An extended typology. Journal of Management Control, 23(1), 71–80.CrossRef Reimsbach, D., & Hauschild, B. (2012). Corporate venturing: An extended typology. Journal of Management Control, 23(1), 71–80.CrossRef
go back to reference Ries, E. (2011). The lean startup: How today’s entrepreneurs use continuous innovation to create radically successful businesses. New York: Crown Business. Ries, E. (2011). The lean startup: How today’s entrepreneurs use continuous innovation to create radically successful businesses. New York: Crown Business.
go back to reference Sharma, P., & Chrisman, J. J. (1999). Toward a reconciliation of the definitional issues in the field of corporate entrepreneurship. Entrepreneurship Theory and Practice, 23(3), 11–27.CrossRef Sharma, P., & Chrisman, J. J. (1999). Toward a reconciliation of the definitional issues in the field of corporate entrepreneurship. Entrepreneurship Theory and Practice, 23(3), 11–27.CrossRef
go back to reference Weiblen, T., & Chesbrough, H. W. (2015). Engaging with startups to enhance corporate innovation. California Management Review, 57(2), 66–90.CrossRef Weiblen, T., & Chesbrough, H. W. (2015). Engaging with startups to enhance corporate innovation. California Management Review, 57(2), 66–90.CrossRef
go back to reference Williams, C., & Lee, S. H. (2009). Exploring the internal and external venturing of large R&D-intensive firms. R&D Management, 39(3), 231–246.CrossRef Williams, C., & Lee, S. H. (2009). Exploring the internal and external venturing of large R&D-intensive firms. R&D Management, 39(3), 231–246.CrossRef
go back to reference Zaleznik, A. (1977). Managers and leaders. Are they different? Harvard Business Review Case Services. Zaleznik, A. (1977). Managers and leaders. Are they different? Harvard Business Review Case Services.
Metadata
Title
Corporate-Venturing-Praktiken im Intrapreneurship und das Potenzial von Corporate Venture Buildern
Authors
Tobias Gutmann
Bettina Maisch
Copyright Year
2022
Publisher
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-64102-6_8