2017 | OriginalPaper | Chapter
Crowdsourcing Methode und Prozess
Authors : Prof. Dr. Oliver Gassmann, Prof. Dr. Sascha Friesike, Dr. Michael Daiber
Published in: Crowd Entrepreneurship
Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden
Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.
Select sections of text to find matching patents with Artificial Intelligence. powered by
Select sections of text to find additional relevant content using AI-assisted search. powered by
Crowdsourcing, die Idee Aufgaben über das Internet an eine Gruppe von Menschen „auszusourcen“, ist als Konzept seit zehn Jahren bekannt. In diesem Kapitel wird besprochen, was genau sich hinter dem Begriff verbirgt und welche unterschiedlichen Formen von Crowdsourcing man unterscheiden kann (intermediäre Plattformen, freie Lösungen, unternehmenseigene Plattformen und Marktplätze). Im Weiteren stellt das Kapitel den Crowdsourcing-Prozess vor, der in fünf Schritte unterteilt wird: Vorbereitung, Initiierung, Durchführung, Auswertung und Verwertung. Zudem werden die Chancen und Risiken von Crowdsourcing besprochen und es werden Tipps dafür gegeben, wie man dieses Werkzeug des Innovationsmanagements sinnvoll einsetzen kann.