Skip to main content
Top

2019 | OriginalPaper | Chapter

11. Crowdsourcing

Authors : Reiner Clement, Dirk Schreiber, Paul Bossauer, Christina Pakusch

Published in: Internet-Ökonomie

Publisher: Springer Berlin Heidelberg

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Crowdsourcing bedeutet die Auslagerung zur Lösung einer Aufgabe oder eines Problems (Outsourcing) an eine unbestimmte bzw. unbekannte Gruppe (Crowd) in der Regel über eine Internet-Plattform mit dem Ziel von Meinungsvielfalt und verteiltem Wissen zu profitieren. Anwendungsfelder finden sich im Crowd Wisdom, Crowd Voting, Crowd Creation, Crowd Labor oder Crowd Funding.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literature
go back to reference Andris, S. (2012). Paid-Crowdsourcing-Plattformen als zweiseitige Märkte. Köln: Verlag für Angewandte Wirtschaftswissenschaften. Andris, S. (2012). Paid-Crowdsourcing-Plattformen als zweiseitige Märkte. Köln: Verlag für Angewandte Wirtschaftswissenschaften.
go back to reference Däubler, W. (2014). Crowdworker – Schutz auch außerhalb des Arbeitsrechts. In C. Benner (Hrsg.), Crowdwork – Zurück in die Zukunft. Perspektiven digitaler Arbeit (S. 243–276). Frankfurt a. M.: Bund. Däubler, W. (2014). Crowdworker – Schutz auch außerhalb des Arbeitsrechts. In C. Benner (Hrsg.), Crowdwork – Zurück in die Zukunft. Perspektiven digitaler Arbeit (S. 243–276). Frankfurt a. M.: Bund.
go back to reference Kaufmann, N., Schulze, T., & Veit, D. (2011). More than fun and money. Worker motivation in crowdsourcing – A study on mechanical turk. In Proceedings of the seventeenth americas conference on information systems. Detroit. August. Kaufmann, N., Schulze, T., & Veit, D. (2011). More than fun and money. Worker motivation in crowdsourcing – A study on mechanical turk. In Proceedings of the seventeenth americas conference on information systems. Detroit. August.
go back to reference Kleemann, G., Voß, G., & Rieder, K. (2008). Crowdsourcing und der arbeitende Konsument. Arbeits- und Industriesoziologische Studien, 1(1), 29–44. Kleemann, G., Voß, G., & Rieder, K. (2008). Crowdsourcing und der arbeitende Konsument. Arbeits- und Industriesoziologische Studien, 1(1), 29–44.
go back to reference Schmidt, F. A. (2016). Arbeitsmärkte in der Plattformökonomie: Zur Funktionsweise und den Herausforderungen von Crowdwork und Gigwork. Bonn: Friedrich-Ebert-Stiftung. Schmidt, F. A. (2016). Arbeitsmärkte in der Plattformökonomie: Zur Funktionsweise und den Herausforderungen von Crowdwork und Gigwork. Bonn: Friedrich-Ebert-Stiftung.
go back to reference Unterberg, B. (2012). Crowdsourcing (Jeff Howe). In D. Michelis & T. Schildhauer (Hrsg.), Social Media Handbuch. Theorien, Methoden, Modelle und Praxis (2. Aufl., S. 134–148). Baden-Baden: Nomos.CrossRef Unterberg, B. (2012). Crowdsourcing (Jeff Howe). In D. Michelis & T. Schildhauer (Hrsg.), Social Media Handbuch. Theorien, Methoden, Modelle und Praxis (2. Aufl., S. 134–148). Baden-Baden: Nomos.CrossRef
Metadata
Title
Crowdsourcing
Authors
Reiner Clement
Dirk Schreiber
Paul Bossauer
Christina Pakusch
Copyright Year
2019
Publisher
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-59829-0_11

Premium Partner