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2017 | OriginalPaper | Chapter

CSR-Dynamik steigern durch Branchenorientierung

Authors : Dr. Christian Geßner, Dr. Axel Kölle

Published in: CSR in Nordrhein-Westfalen

Publisher: Springer Berlin Heidelberg

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Zusammenfassung

Um Wirksamkeit jenseits der Nischen zu entfalten, muss sich das CSR-Konzept im unternehmerischen Alltag beweisen, d. h. konkret aufzeigen, welche Herausforderungen von heute und morgen durch die Zuhilfenahme der „Nachhaltigkeitsbrille“ besser, d. h. einfacher, frühzeitiger, intelligenter oder konsequenter gelöst werden können.
Also gilt es, das eigene Kerngeschäft kritisch in den Blick zu nehmen, seinen internen und externen Anspruchsgruppen aufmerksam zuzuhören und gemeinsam zu reflektieren, welchen gesellschaftlichen Nutzen die eigenen Produkte und Dienstleistungen stiften. Die Frage nach nachhaltig erfolgreichen Geschäftsmodellen setzt zunächst eine vertiefte Kenntnis der Märkte, Strategien und Herausforderungen in den jeweiligen Branchen voraus und ist zudem je nach Größe, Historie und Kultur eines Unternehmens spezifisch zu beantworten. So sieht sich der familiär geführte landwirtschaftliche Betrieb naturgemäß anderen Herausforderungen gegenüber als der mittelständische Automobilzulieferer oder der global agierende Pharmakonzern.
Doch wie kann es gelingen, dass Nachhaltigkeitsthemen spezifisch in die betriebliche Realität integriert werden und die Dynamik von CSR in NRW messbar gesteigert wird?
Um dieser Frage nachzugehen, beginnt der vorliegende Beitrag mit einem kurzen Überblick über bestehende CSR-Rahmenwerke und diskutiert die Vor- und Nachteile einer Zertifizierung im Allgemeinen. Konkret wird dann auf den freiwilligen Standard des ZNU – Zentrum für Nachhaltige Unternehmensführung eingegangen. Den ZNU-Standard Nachhaltiger Wirtschaften nutzen heute bereits zahlreiche Unternehmen insbesondere der Ernährungswirtschaft in NRW. Auf Basis der Erfahrungen an der Schnittstelle zwischen Wissenschaft, Wirtschaft und Politik werden im Fazit schließlich Perspektiven entwickelt. So wird insbesondere in einer Verständigung der Akteure auf wenige Top-CSR-Themen pro Branche eine große Chance gesehen, die CSR-Anstrengungen in NRW zu dynamisieren.

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Footnotes
1
Der Standard wurde auf Basis des 2008 entwickelten Self‐Assessment‐Tools ZNU‐NachhaltigkeitsCheck entwickelt (vgl. Geßner et al. 2010; Geßner et al. 2013a). Bislang haben über 150 Unternehmen den initialen Check zur Strukturierung ihrer Nachhaltigkeitsaktivitäten genutzt. Zur Entwicklung vom ZNU‐Check zum Standard vgl. Geßner et al. (2016).
 
2
Sowie BSCI, UN Global Compact, FAO/SAFA, GSCP, ISEAL u. v. a.
 
3
Zur ausführlichen Darstellung der Konzeption des Modells vgl. Geßner (2008).
 
Literature
go back to reference Geßner C (2008) Unternehmerische Nachhaltigkeitsstrategien: Konzeption Und Evaluation. Peter Lang Verlag, Frankfurt am Main Geßner C (2008) Unternehmerische Nachhaltigkeitsstrategien: Konzeption Und Evaluation. Peter Lang Verlag, Frankfurt am Main
go back to reference Geßner C, Zurad J, Kölle A, Endres P (2010) Gradmesser für Nachhaltigkeit. Umweltmagazin 03:52–53 Geßner C, Zurad J, Kölle A, Endres P (2010) Gradmesser für Nachhaltigkeit. Umweltmagazin 03:52–53
go back to reference Geßner C, Rübbelke M, Petzold B, Zurad J, Kölle A, Endres P (2013a) ZNU-NachhaltigkeitsCheck. ZNU-Zentrum für Nachhaltige Unternehmensführung, Witten Geßner C, Rübbelke M, Petzold B, Zurad J, Kölle A, Endres P (2013a) ZNU-NachhaltigkeitsCheck. ZNU-Zentrum für Nachhaltige Unternehmensführung, Witten
go back to reference Geßner C, Kölle A, Ludemann K, Rübbelke M, Diekmann V (2013b) ZNU-Standard Nachhaltiger WirtschaftenFood. Zentrum für Nachhaltige Unternehmensführung, Witten Geßner C, Kölle A, Ludemann K, Rübbelke M, Diekmann V (2013b) ZNU-Standard Nachhaltiger WirtschaftenFood. Zentrum für Nachhaltige Unternehmensführung, Witten
go back to reference Geßner C, Kölle A, Ludemann K, Schäfer F, Rübbelke-Alo M, Diekmann V (2016) Nachhaltiger Wirtschaften: Vom Selbst-Check zum zertifizierbaren ZNU-Standard. In: Grothe A (Hrsg) Bewertung unternehmerischer Nachhaltigkeit – Modelle und Methoden zur Selbstbewertung. Erich Schmidt Verlag, Berlin, S 121–137 Geßner C, Kölle A, Ludemann K, Schäfer F, Rübbelke-Alo M, Diekmann V (2016) Nachhaltiger Wirtschaften: Vom Selbst-Check zum zertifizierbaren ZNU-Standard. In: Grothe A (Hrsg) Bewertung unternehmerischer Nachhaltigkeit – Modelle und Methoden zur Selbstbewertung. Erich Schmidt Verlag, Berlin, S 121–137
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Metadata
Title
CSR-Dynamik steigern durch Branchenorientierung
Authors
Dr. Christian Geßner
Dr. Axel Kölle
Copyright Year
2017
Publisher
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-54190-6_6