Skip to main content
Top

2015 | OriginalPaper | Chapter

CSR im Retail Management – Wertschöpfung oder Marketing-Gag?

Author : Prof. Dr. Marc Knoppe

Published in: CSR und Retail Management

Publisher: Springer Berlin Heidelberg

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Knapp 50 Mio. Kundenkontakte weist der Einzelhandel täglich alleine in Deutschland auf, dennoch hat das Thema CSR im Handel noch keine herausragende Stellung gewonnen. Veränderte Werte und Einstellungen der Kundengruppen zu Umweltverträglichkeit, Nachhaltigkeit, sozialen Verträglichkeit oder zum Gesundheitsbewusstsein beeinflussen neben Marke und Preis die Kaufentscheidungen. Immer mehr Kunden möchten über das Umfeld der Herstellung, die Lieferkette selbst, die Arbeitsbedingungen in den Produktionsstätten oder den Umgang mit den Mitarbeitern informiert werden. CSR mutiert zur Innovationstriebfeder und zum strategischen Erfolgsfaktor im Retail Management. Die Integration von CSR im Handel bietet Differenzierungspotentiale, Innovationschancen und Lösungen sich dem Preiskampf erfolgreich zu entziehen.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Footnotes
1
Forest Stewardship Council.
 
2
Steuerjahr März 2012 bis April 2013.
 
3
An zweiter Stelle: China National Petroleum mit ca. 1,7 Mio. Beschäftigten.
 
4
Gehälter der Store Manager i. H. v. US $ 95.000–130.000 enthalten.
 
Literature
go back to reference Aid by Trade Foundation (2009) Guideline for implementation of cotton made in Africa Aid by Trade Foundation (2009) Guideline for implementation of cotton made in Africa
go back to reference Arthur D. Little (2006) Innovation excellence 2006: Erfahrungen im Innovationsmanagement, Frankfurt am Main Arthur D. Little (2006) Innovation excellence 2006: Erfahrungen im Innovationsmanagement, Frankfurt am Main
go back to reference Aßländer M et al (2009) Corporate social responsibility im Einzelhandel. Metropolis, Marburg Aßländer M et al (2009) Corporate social responsibility im Einzelhandel. Metropolis, Marburg
go back to reference Büchner M (1999) Marktorientiertes Management technologischer Innovationen im Handel. Dissertation, St. Gallen Büchner M (1999) Marktorientiertes Management technologischer Innovationen im Handel. Dissertation, St. Gallen
go back to reference Europäische Kommission (2011) Mitteilung der Kommission an das Europäische Parlament, den Rat, den Europäischen Wirtschafts- und Sozialausschuss und den Ausschuss der Regionen – Eine neue EU-Strategie (2011–2014) für die soziale Verantwortung der Unternehmen (CSR), Brüssel Europäische Kommission (2011) Mitteilung der Kommission an das Europäische Parlament, den Rat, den Europäischen Wirtschafts- und Sozialausschuss und den Ausschuss der Regionen – Eine neue EU-Strategie (2011–2014) für die soziale Verantwortung der Unternehmen (CSR), Brüssel
go back to reference Hage, S. (November, 2013) Auf Kante genäht. Manager Magazin, S 74–79 Hage, S. (November, 2013) Auf Kante genäht. Manager Magazin, S 74–79
go back to reference HDE (Januar, 2009) CSR im Einzelhandel – Gesellschaftliche Verantwortung der Unternehmen, Berlin, Hauptverband Deutschland – HDE e. V HDE (Januar, 2009) CSR im Einzelhandel – Gesellschaftliche Verantwortung der Unternehmen, Berlin, Hauptverband Deutschland – HDE e. V
go back to reference HDE (2013) HDE Zahlenspiegel 2013, Berlin, Hauptverband Deutschland – HDE e. V HDE (2013) HDE Zahlenspiegel 2013, Berlin, Hauptverband Deutschland – HDE e. V
go back to reference Kirsch W (1990) Unternehmenspolitik und strategische Unternehmensführung. Barbara Kirsch, München Kirsch W (1990) Unternehmenspolitik und strategische Unternehmensführung. Barbara Kirsch, München
go back to reference Kirsch W, Maaßen H (1989) Managementsysteme. Barbara Kirsch, München Kirsch W, Maaßen H (1989) Managementsysteme. Barbara Kirsch, München
go back to reference Kummer, S (2009) SWOT-gestützte Analyse des Konzepts der Corporate Social Responsibilty. Die soziale und ökologische Verantwortung der Unternehmen. Books on Demand GmbH Kummer, S (2009) SWOT-gestützte Analyse des Konzepts der Corporate Social Responsibilty. Die soziale und ökologische Verantwortung der Unternehmen. Books on Demand GmbH
go back to reference Lotter, W. (2013) Alte Bekannte in brandeins, S 50–57. (15. Jahrgang, Heft 04 April 2013, brandeins Medien AG) Lotter, W. (2013) Alte Bekannte in brandeins, S 50–57. (15. Jahrgang, Heft 04 April 2013, brandeins Medien AG)
go back to reference Making Change at Walmart (2005) Wal-Mart watch – low prices at what cost? Annual report 2005, Center for Community & Corporate Ethics, Washington Making Change at Walmart (2005) Wal-Mart watch – low prices at what cost? Annual report 2005, Center for Community & Corporate Ethics, Washington
go back to reference Porter ME (1992a) Wettbewerbsvorteile, Campus, Frankfurt a. M. Porter ME (1992a) Wettbewerbsvorteile, Campus, Frankfurt a. M.
go back to reference Porter ME (1992b) Wettbewerbsstrategie, Campus, Frankfurt a. M. Porter ME (1992b) Wettbewerbsstrategie, Campus, Frankfurt a. M.
go back to reference Schoenheit I, Grünewald M, Krischak S (2008) CSR im Handel – Die gesellschaftliche Verantwortung des Einzelhandels Schoenheit I, Grünewald M, Krischak S (2008) CSR im Handel – Die gesellschaftliche Verantwortung des Einzelhandels
go back to reference Wicks AC, Freeman ER, Martin KE, Werhane PH (2010) Business ethics – a managerial approach. Prentice Hall, Boston Wicks AC, Freeman ER, Martin KE, Werhane PH (2010) Business ethics – a managerial approach. Prentice Hall, Boston
Metadata
Title
CSR im Retail Management – Wertschöpfung oder Marketing-Gag?
Author
Prof. Dr. Marc Knoppe
Copyright Year
2015
Publisher
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-44685-0_2