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2016 | OriginalPaper | Chapter

CSR in der Lebensmittelwirtschaft – eine Einleitung

Author : Prof. Dr. Christoph Willers

Published in: CSR und Lebensmittelwirtschaft

Publisher: Springer Berlin Heidelberg

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Zusammenfassung

Nachhaltigkeit hat im Alltag eine Omnipräsenz erreicht wie kaum eine andere Begrifflichkeit. Trotz aller semantischen Unschärfen und Verwirrungen ist nachhaltiges Wirtschaften aber zu einem gesellschaftlichen Leitwert geworden. Von einer ursprünglich „grünen Idee“ hat sich das Konzept zu einem klaren Managementthema entwickelt – der „social case“ wird dabei Teil des „business case“. Diese neue Perspektive unternehmerischen Handelns hat auch im Agrar- und Lebensmittelsektor Einzug gehalten und dient zur Differenzierung. Für ein einheitliches Verständnis wird einleitend eine grundsätzliche Abgrenzung relevanter Begrifflichkeiten vorgenommen, insbesondere Nachhaltigkeit, Corporate Social Responsibility (CSR) und Corporate Citizenship (CS). Darauf aufbauend werden das Untersuchungsfeld der Lebensmittelwirtschaft und die Charakteristika eines nachhaltigen Konsumverhaltens beleuchtet sowie die sich daraus ergebenden Herausforderungen entlang der Supply Chain.

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Metadata
Title
CSR in der Lebensmittelwirtschaft – eine Einleitung
Author
Prof. Dr. Christoph Willers
Copyright Year
2016
Publisher
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-47016-9_1

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