Skip to main content
Top

2017 | OriginalPaper | Chapter

CSR und Nachhaltigkeit bei Events

Authors : Prof. Dr. Ulrich Holzbaur, Prof. Stefan Luppold

Published in: CSR und Tourismus

Publisher: Springer Berlin Heidelberg

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Events, Tourismus, gesellschaftliche Verantwortung und nachhaltige Entwicklung haben wichtige Berührungspunkte, die sich auf die gesamte touristische Leistungskette erstrecken. Events können ein Grund für Reisen sein, andererseits können sich Destinationen und Unternehmen durch Events positionieren und entwickeln. Damit spielen Events und ihre Nachhaltigkeitswirkung für die CSR (Corporate Social Responsibility) von Destinationen, Veranstaltungszentren und Tourismus-Unternehmen eine wichtige Rolle.
Seit vielen Jahren steht bei Events die ökologische Dimension der Nachhaltigkeit im Fokus (Luppold 2011). Daneben wächst aber auch das Verständnis für eine umfassendere Nachhaltigkeits-Betrachtung von Events, insbesondere in welchem Umfang Events selbst zu einer nachhaltigen Entwicklung beitragen können.
Der weitere wichtige Aspekt des Beitrags von Tourismus und Events zur Bildung für nachhaltige Entwicklung (abgekürzt BNE, englisch Education for Sustainable Development abgekürzt ESD) sei hier erwähnt, soll aber im Rahmen dieses Beitrags nicht weiter vertieft werden.
Dieser Beitrag betrachtet ein nachhaltiges Eventmanagement aus Sicht der Event-Veranstalter und Organisatoren.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literature
go back to reference BMUJF (Österr. Bundesministerium für Umwelt, Jugend und Familie, Abt. I/5, (Hrsg) (1997) Großveranstaltungen umweltgerecht und ohne Stau – ein Planungshandbuch. BMUJF, Wien BMUJF (Österr. Bundesministerium für Umwelt, Jugend und Familie, Abt. I/5, (Hrsg) (1997) Großveranstaltungen umweltgerecht und ohne Stau – ein Planungshandbuch. BMUJF, Wien
go back to reference Ciernjacks A, Teichert V, Diefenbacher H (2008) Umweltmanagement von Großveranstaltungen – Ein Leitfaden am Beispiel des Deutschen Evangelischen Kirchentages. FEST (Forschungsstätte der Evangelischen Studiengemeinschaft e. V.), Heidelberg Ciernjacks A, Teichert V, Diefenbacher H (2008) Umweltmanagement von Großveranstaltungen – Ein Leitfaden am Beispiel des Deutschen Evangelischen Kirchentages. FEST (Forschungsstätte der Evangelischen Studiengemeinschaft e. V.), Heidelberg
go back to reference Dienel HL, Schmithals J (Hrsg) (2004) Handbuch Eventverkehr, Planung, Gestaltung, Arbeitshilfen. Erich Schmidt, München Dienel HL, Schmithals J (Hrsg) (2004) Handbuch Eventverkehr, Planung, Gestaltung, Arbeitshilfen. Erich Schmidt, München
go back to reference Dinkel M, Luppold S, Schroer C (2013) Veranstaltungsmanagement. In: Dinkel M, Luppold S, Schroer C (Hrsg) Handbuch Messe-, Kongress- und Eventmanagement. Wissenschaft & Praxis, Sternenfels, S 213–215 Dinkel M, Luppold S, Schroer C (2013) Veranstaltungsmanagement. In: Dinkel M, Luppold S, Schroer C (Hrsg) Handbuch Messe-, Kongress- und Eventmanagement. Wissenschaft & Praxis, Sternenfels, S 213–215
go back to reference Holzbaur U (2013) Manager-Kochbuch – was Manager vom Kochen lernen können. Steinbeis Edition, Stuttgart Holzbaur U (2013) Manager-Kochbuch – was Manager vom Kochen lernen können. Steinbeis Edition, Stuttgart
go back to reference Holzbaur U, Jettinger E, Knauß B, Moser R, Zeller M (2002) Eventmanagement. Springer, HeidelbergCrossRef Holzbaur U, Jettinger E, Knauß B, Moser R, Zeller M (2002) Eventmanagement. Springer, HeidelbergCrossRef
go back to reference Luppold S (2011) Keytrends und Entwicklungen im Event-Marketing. In: Luppold S (Hrsg) Event-Marketing: Trends und Entwicklungen. Wissenschaft & Praxis, Sternenfels, S 9–18 Luppold S (2011) Keytrends und Entwicklungen im Event-Marketing. In: Luppold S (Hrsg) Event-Marketing: Trends und Entwicklungen. Wissenschaft & Praxis, Sternenfels, S 9–18
go back to reference Nußbaum B (2015) Im Rampenlicht. Wissenschaft & Praxis, Sternenfels Nußbaum B (2015) Im Rampenlicht. Wissenschaft & Praxis, Sternenfels
go back to reference Oblasser C, Riediger M (2015) Nachhaltiges Veranstaltungsmanagement mit Strategie. Wissenschaft & Praxis, Sternenfels Oblasser C, Riediger M (2015) Nachhaltiges Veranstaltungsmanagement mit Strategie. Wissenschaft & Praxis, Sternenfels
Metadata
Title
CSR und Nachhaltigkeit bei Events
Authors
Prof. Dr. Ulrich Holzbaur
Prof. Stefan Luppold
Copyright Year
2017
Publisher
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-53748-0_18