Skip to main content
Top
Published in:
Cover of the book

2017 | OriginalPaper | Chapter

CSR und Wirtschaftspsychologie

Author : Prof. Dr. Irene López

Published in: CSR und Wirtschaftspsychologie

Publisher: Springer Berlin Heidelberg

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Die Auseinandersetzung der wirtschaftspsychologischen Forschung mit dem Themenbereich Corporate Social Responsibility (CSR) ist bislang überschaubar. Zentrale Faktoren wie Umweltbelastungen, Globalisierung und gesellschaftliche Veränderungen fordern eine zunehmende Übernahme von Verantwortung für Themen der Nachhaltigkeit von Unternehmen, aber auch des Einzelnen. Eine erfolgreiche Umsetzung erfordert in einem hohen Maß die Integration psychologischer Erkenntnisse und Perspektiven, in dem der Mensch als Konsument und Akteur der Wirtschaft mit einer Bewusstseinssensibilisierung und einer Neuorientierung in den Mittelpunkt gestellt wird. Um zu dieser Sensibilisierung und damit einem veränderten, nachhaltigen Erleben und Handeln beizutragen, widmet sich das vorliegende Werk wirtschaftspsychologischen Aspekten aus verschiedenen Perspektiven und in verschiedenen Feldern.
In Zukunft wird die Wirtschaftspsychologie verstärkt Berücksichtigung, Integration und Anwendung finden müssen, um nicht nur punktuell nachhaltiges Erleben und Handeln zu erzielen, sondern um eine ganzheitliche und zukunftsträchtig orientierte Lebensform zu schaffen. Dazu sind ein tieferes Verständnis der zugrunde liegenden psychologischen Ursachen und die Kenntnis systembasierter Wirkmechanismen unabdingbar. Nach einer kurzen Einführung in das Konzept der Nachhaltigkeit wird die Herausgeberin auf die Funktion der Wirtschaftspsychologie sowie exemplarisch auszubauende psychologische Ressourcen eingehen. Dem schließen sich weitere Fachbeiträge an. Es werden systemische Nachhaltigkeit und das Human Resource Management und nachhaltiges Handeln betrachtet. Außerdem wird dem Wertesystem, unternehmerischer Verantwortung und Wachstumsneutralität ein Kapitel gewidmet. Nachhaltigkeit und Resilienz als Persönlichkeitsausprägung und ihre Wirkmechanismen werden diskutiert. Außerdem werden psychologisch relevante Aspekte im nachhaltigen Bankgeschäft diskutiert. Ein weiterer Beitrag widmet sich der Diagnostik und Förderung ethischer Kompetenz in Organisationen. Darüber hinaus betrachtet ein Beitrag CSR im Zusammenhang menschengerechter Arbeitsbedingungen und ein weiterer CSR als sozial nachhaltiges Handeln im Zusammenhang mit psychologischer Dynamik und der Vulnerabilität mittlerer Führungskräfte im permanenten Organisationswandel. Darüber hinaus ist ein praktischer Erfahrungsbeitrag zu dem Konzept Smart Working aufgeführt. Ebenso werden in einem Beitrag die Eckpunkte erfolgreicher Kommunikation des Klimawandels zur Förderung von Klimaschutz dargestellt. Nicht zuletzt wird der Mensch als Konsument betrachtet, hier findet sich eine Auseinandersetzung, nachhaltigen Kleidungskonsum zu fördern, und in einem weiteren Beitrag wird eine Studie vorgestellt, in der Variablen zur Förderung nachhaltigen Fleischkonsums untersucht wurden. Das Buch wird durch ein letztes Kapitel, das die Implementierung von Nachhaltigkeit als soziale Innovation an Hochschulen aus Sicht studentischer Nachhaltigkeitsinitiativen vorstellt, abgerundet.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literature
go back to reference Balderjahn I (2003) Nachhaltiges Marketing-Management: Möglichkeiten einer umwelt- und sozialverträglichen Unternehmenspolitik. Lucius & Lucius, StuttgartCrossRef Balderjahn I (2003) Nachhaltiges Marketing-Management: Möglichkeiten einer umwelt- und sozialverträglichen Unternehmenspolitik. Lucius & Lucius, StuttgartCrossRef
go back to reference Bauer A (2005) Nachhaltige Entwicklung durch Qualität – Konzepte, Aufbau und Optimierung von Qualitätsmanagement für Unternehmen und Regionen. Verlag Österreich, Wien Bauer A (2005) Nachhaltige Entwicklung durch Qualität – Konzepte, Aufbau und Optimierung von Qualitätsmanagement für Unternehmen und Regionen. Verlag Österreich, Wien
go back to reference Block-Lerner J, Adair C, Plumb JC, Rhatigen DL, Orsillo SM (2007) The case for mindfulness-based approaches in the cultivation of empathy: Does nonjudgemental, present-moment awareness increase capacity for perspective-taking and empathic concern? Journal of Marital and Family Therapy 33:501–516CrossRef Block-Lerner J, Adair C, Plumb JC, Rhatigen DL, Orsillo SM (2007) The case for mindfulness-based approaches in the cultivation of empathy: Does nonjudgemental, present-moment awareness increase capacity for perspective-taking and empathic concern? Journal of Marital and Family Therapy 33:501–516CrossRef
go back to reference Brown KW, Kasser T (2005) Are psychological and ecological well-being compatible? The roles of values, mindfulness, and lifestyle. Social Indicators Research 74:349–368CrossRef Brown KW, Kasser T (2005) Are psychological and ecological well-being compatible? The roles of values, mindfulness, and lifestyle. Social Indicators Research 74:349–368CrossRef
go back to reference Brown KW, Kasser T (2009) When what one has is enough: mindfulness, financial desire discrepancy, and subjective well-being. Journal of Research in Personality 43:727–736CrossRef Brown KW, Kasser T (2009) When what one has is enough: mindfulness, financial desire discrepancy, and subjective well-being. Journal of Research in Personality 43:727–736CrossRef
go back to reference Dörner D (1993) Denken und Handeln in Unbestimmtheit und Komplexität. GAIA, Köln Dörner D (1993) Denken und Handeln in Unbestimmtheit und Komplexität. GAIA, Köln
go back to reference Elkington J (1999) Cannibals with forks. Triple Bottom Line of 21st Century Business. Capstone, North Mankato Elkington J (1999) Cannibals with forks. Triple Bottom Line of 21st Century Business. Capstone, North Mankato
go back to reference Europäische Kommission (2001) Europäische Rahmenbedingungen für die soziale Verantwortung der Unternehmen. Grünbuch. Generaldirektion für Beschäftigung und Soziales, Luxemburg Europäische Kommission (2001) Europäische Rahmenbedingungen für die soziale Verantwortung der Unternehmen. Grünbuch. Generaldirektion für Beschäftigung und Soziales, Luxemburg
go back to reference Europäische Kommission (2011) Communication from the commission to the European Parliament, the Council, the European Economic and Social Committee and the Committee of the Regions. A renewed EU strategy 2011–14 for Corporate Social Responsibility. Europäische Kommission, Brüssel, 25.10.2011 Europäische Kommission (2011) Communication from the commission to the European Parliament, the Council, the European Economic and Social Committee and the Committee of the Regions. A renewed EU strategy 2011–14 for Corporate Social Responsibility. Europäische Kommission, Brüssel, 25.10.2011
go back to reference Festinger L (1978) Theorie der kognitiven Dissonanz. Huber, Bern Festinger L (1978) Theorie der kognitiven Dissonanz. Huber, Bern
go back to reference Grundwald A, Kopfmüller J (2012) Nachhaltigkeit. Campus, Frankfurt Grundwald A, Kopfmüller J (2012) Nachhaltigkeit. Campus, Frankfurt
go back to reference Heckhausen J, Heckhausen H (2006) Motivation und Handeln. Springer, HeidelbergCrossRef Heckhausen J, Heckhausen H (2006) Motivation und Handeln. Springer, HeidelbergCrossRef
go back to reference Irle M (2012) Theorie der kognitiven Dissonanz. Huber, Bern Irle M (2012) Theorie der kognitiven Dissonanz. Huber, Bern
go back to reference ISO 26000 (2010) Leitfaden zur gesellschaftlichen Verantwortung. (Guidance on social responsibility, Lignes directrices relatives à la responsabilité sociétale) ISO 26000 (2010) Leitfaden zur gesellschaftlichen Verantwortung. (Guidance on social responsibility, Lignes directrices relatives à la responsabilité sociétale)
go back to reference Loew T, Ankele K, Braun S, Clausen J (2004) Bedeutung der internationalen CSR-Diskussion für Nachhaltigkeit und die sich ergebenden Anforderungen an Unternehmen mit Fokus Berichterstattung. Springer, Berlin Loew T, Ankele K, Braun S, Clausen J (2004) Bedeutung der internationalen CSR-Diskussion für Nachhaltigkeit und die sich ergebenden Anforderungen an Unternehmen mit Fokus Berichterstattung. Springer, Berlin
go back to reference Luks F (2002) Nachhaltigkeit. Europäische Verlagsanstalt, Hamburg Luks F (2002) Nachhaltigkeit. Europäische Verlagsanstalt, Hamburg
go back to reference Martens T, Rost J (1998) Der Zusammenhang von wahrgenommener Bedrohung durch Umweltgefahren und der Ausbildung von Handlungsintentionen. Zeitschrift für Experimentelle Psychologie 45(4):345–364 Martens T, Rost J (1998) Der Zusammenhang von wahrgenommener Bedrohung durch Umweltgefahren und der Ausbildung von Handlungsintentionen. Zeitschrift für Experimentelle Psychologie 45(4):345–364
go back to reference Prexl A (2010) Nachhaltig kommunizieren – nachhaltige Kommunikation. VS, WiesbadenCrossRef Prexl A (2010) Nachhaltig kommunizieren – nachhaltige Kommunikation. VS, WiesbadenCrossRef
go back to reference Ramus A (2002) Encouring innovative environmental activities: what companies and manager must do. Jounal of World Business 37:151–164CrossRef Ramus A (2002) Encouring innovative environmental activities: what companies and manager must do. Jounal of World Business 37:151–164CrossRef
go back to reference Rosenberg EL (2004) Mindfulness and consumerism. In: Kasser T, Kanner AD (Hrsg) Psychology and consumer culture: the struggle for a good life in a materialistic world. American Psychological Association, Washington DC Rosenberg EL (2004) Mindfulness and consumerism. In: Kasser T, Kanner AD (Hrsg) Psychology and consumer culture: the struggle for a good life in a materialistic world. American Psychological Association, Washington DC
go back to reference Schaltegger S (2012) Die Beziehung zwischen CSR und Corporate Sustainability. In: Schneider A, Schmidpeter R (Hrsg) Corporate Social Responsibility. Verantwortungsvolle Unternehmensführung in Theorie und Praxis. Springer, Berlin, Heidelberg, S 165–176 Schaltegger S (2012) Die Beziehung zwischen CSR und Corporate Sustainability. In: Schneider A, Schmidpeter R (Hrsg) Corporate Social Responsibility. Verantwortungsvolle Unternehmensführung in Theorie und Praxis. Springer, Berlin, Heidelberg, S 165–176
go back to reference Schaltegger S, Wagner M (2006) Managing the business case of sustainability: the integration on social, environmental and economic performances. Greenleaf Publishing, Sheffield Schaltegger S, Wagner M (2006) Managing the business case of sustainability: the integration on social, environmental and economic performances. Greenleaf Publishing, Sheffield
go back to reference Siegel DJ (2007) Das achtsame Gehirn. Arbor, Freiburg Siegel DJ (2007) Das achtsame Gehirn. Arbor, Freiburg
go back to reference Sietz M, Sonnenberg A, Wrenger B (2008) Nachhaltigkeit. Harri Deutsch, Frankfurt Sietz M, Sonnenberg A, Wrenger B (2008) Nachhaltigkeit. Harri Deutsch, Frankfurt
go back to reference Tversky A, Kahnemann D (1974) Judgement under uncertainty: heuristics and biases. Science Tversky A, Kahnemann D (1974) Judgement under uncertainty: heuristics and biases. Science
go back to reference Wilhelm R (2010) Tao te king: das Buch von Sinn und Leben. Anaconda, Köln Wilhelm R (2010) Tao te king: das Buch von Sinn und Leben. Anaconda, Köln
go back to reference World Commission on Environment and Development (WCED) (1988) Our common future. Oxford University Press, Oxford World Commission on Environment and Development (WCED) (1988) Our common future. Oxford University Press, Oxford
Metadata
Title
CSR und Wirtschaftspsychologie
Author
Prof. Dr. Irene López
Copyright Year
2017
Publisher
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-52746-7_1