Skip to main content
Top

2008 | OriginalPaper | Chapter

Customer Lifeshare Value

Dynamischer Kundenwert für Bestandskunden

Author : Jochen Panzer

Published in: Aktuelle Perspektiven des Marketingmanagements

Publisher: Gabler

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

In Marketingsforschung und Praxis ist die Meinung verbreitet, dass langfristige Geschäftsbeziehungen profitabler sind als kurzfristige. Dieser Artikel fasst die Ergebnisse einer Analyse der Einflussfaktoren auf den Kundenwert für Bestandskunden einer Kapitalanlagegensellschaft über die gesamte Dauer einer Geschäftsbeziehung zusammen. Die Analyse kommt zu dem Ergebnis, dass die Korrelation zwischen Ertrag und Dauer der Geschäftsbezlehung für Kapitalanlagegesellschaften nicht von hoher Stärke ist. Dies ist teilweise dadurch bedingt, dass Kapitalanlagegesellschaft en nicht über die nötigen Steuerungsmechanismen zur langfristigen Ertrag soptimierung verfügen. Der Artikel stellt anhand des Kundenportfolios Normstrategien dar, die es erlauben, den Ertrag eines Kunden über die gesamte Laufzeit der Geschäftsbeziehung zu steuern.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadata
Title
Customer Lifeshare Value
Author
Jochen Panzer
Copyright Year
2008
Publisher
Gabler
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-8349-9834-7_5

Premium Partner