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2000 | OriginalPaper | Chapter

Customer Relationship Management als wichtiger Baustein einer innovativen und integrierten IT-Strategie in einem mittelständischen Fertigungsunternehmen

Authors : Ines Dombrowski, Werner Klar, Marcus Willand

Published in: Electronic Commerce

Publisher: Gabler Verlag

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„Sicher-schneller-besser. Natürlich AUBI“. Nach diesem Motto agiert die in Hermeskeil im Hunsrück ansässige AUBI Baubeschläge GmbH erfolgreich auf dem Markt für Fensterbaubeschläge: 480 Mitarbeiter erwirtschafteten im Geschäftsjahr 1999 einen Umsatz von rund 110 Millionen DM. 1999 wurde der Beschläge-Spezialist aus dem Hunsrück im Rahmen der Ludwig-Erhard-Preisverleihung als erfolgreichstes mittelständisches Unternehmen für eine ganzheitlich orientierte, unternehmerische Spitzenleistung ausgezeichnet. Schlanke Organisationsstrukturen mit nur drei Hierarchieebenen, eine zielorientierte Mitarbeiterführung sowie ausgesprochene Kunden- und Marktnähe zeichnen das bereits 1873 gegründete Unternehmen aus. Heute gehört die mit zwei Standorten in Deutschland und einer Produktionsstätte in Polen vertretene AUBI Baubeschläge GmbH zur Siegenia-Frank KG (Siegen), unter deren Dach AUBI eigenständig agiert.

Metadata
Title
Customer Relationship Management als wichtiger Baustein einer innovativen und integrierten IT-Strategie in einem mittelständischen Fertigungsunternehmen
Authors
Ines Dombrowski
Werner Klar
Marcus Willand
Copyright Year
2000
Publisher
Gabler Verlag
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-322-93181-8_21

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