Skip to main content
Top

2019 | OriginalPaper | Chapter

„Darf man nicht machen. Ist ein Foul“ Eine rekonstruktive Fallstudie zur moralischen Kommunikation und Subjektivierung im Sportunterricht

Authors : Matthias Schierz, Esther Serwe-Pandrick

Published in: Sprachsensibler Fachunterricht

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Sprachsensibilität war in den vergangenen drei Jahrzehnten nicht nur für außenstehende Beobachter/innen kein zentrales Thema der Sportdidaktik. Das lag u. a. daran, dass die Sportdidaktik in ihren dominanten Fachdiskursen nicht die Sprache, sondern vielmehr die Bewegung und den Körper als fachlich genuine Medien der Weltbegegnung fokussierte und dabei „den nicht-verbalen konstitutiven Bedingungen der Erfahrungsmodi“ (Franke 2018, S. 255) körperlicher Tätigkeit ihre besondere Aufmerksamkeit schenkte (Laging 2018).

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadata
Title
„Darf man nicht machen. Ist ein Foul“ Eine rekonstruktive Fallstudie zur moralischen Kommunikation und Subjektivierung im Sportunterricht
Authors
Matthias Schierz
Esther Serwe-Pandrick
Copyright Year
2019
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-27168-8_11